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News Epic Store: Wie Steam mit 14 Tagen Rückgaberecht

Ko3nich schrieb:
Man kopiert also Schritt für Schritt Steam ohne eigene Ideen oder Vorteile für den Kunden und erkauft sich Marktanteile mit dem Geld der „Fortnite-Trottel“.
Das Steam-Konzept hat sich bewährt, wieso sollen andere dieses Konzept nicht nutzen dürfen.

Selbst in anderen Bereichen werden erfolgreiche und bewährte Konzepte übernommen.

Außerdem ein bisschen mehr bzw. ernsthafte Konkurrenz soll ja bekanntlich das Geschäft anregen bzw. es wird meiner Meinung nach dirngend mal Zeit, dass Valve ernstzunehmende Konkurrenz bekommt.

Ich persönlich sehe diese Entwicklung positiv entgegen, da der Konkurrenzkampf uns den Gamern zugute kommt.
 
@Triky313

Na klar hat sich Steam mittlerweile ein recht umfangreiches Ökosystem gebaut.

Das Geschrei der Steamboys ist trotz alledem peinlich.

Ich bin in folgenden Stores registriert:

Uplay
Origin
GOG
Steam
PSN
Microsoft Store
Nintendo Store
Epic

und sicherlich noch in mehr als einem dutzend Shops wo ich spiele kaufe.

Daher muss ich schon schmunzeln wenn jetzt unter jeder News zum Epic Store irgendwelche Leute auftrumpfen und verkünden das sie nur Steam nutzen.

Warum diskutiert man eigentlich über Produkte bei denen für einen selber klar ist das man sie nicht nutzen will?
 
Corros1on schrieb:
Außerdem ein bisschen mehr bzw. ernsthafte Konkurrenz soll ja bekanntlich das Geschäft anregen
Und genau das meine ich: Solange man nicht mehr als die bewährte Konkurrenz bietet (aktuell sind wir noch ein gutes Stück von der Gleichwertigkeit entfernt), profitiert der Nutzer nicht. Da hätte ich dann lieber nur einen Store.
 
Ja, meine Güte, gib dem Ganzen halt mal ein bisschen Zeit. Das Ding gibt's jetzt ein paar Wochen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Man muss es ja nicht sofort nutzen. Man kann sich die Entwicklung aber einfach mal ansehen, ohne gleich wieder Fackeln und Mistgabeln rauszuholen.
 
Die Stores stehen und fallen eh mit den Usern, die leiden alle am WhatsApp Phänomen...meine Freunde sind alle bei Steam und damit bleibe ich sowieso dort. Auch ist der Epic-Store recht mies (der ruckelt sogar beim scrollen), es ist halt ein kundenfeindlicher Store bisher...aber das Bewertungssystem soll ja kommen. Spiele wie Divison kaufen wir alle direkt über UPlay, wer braucht denn einen Launcher der noch einen Launcher startet :freak:. Epic wird da wenig Chancen haben vermute ich mal, wie viele anderen auch. Ernstzunehmen kann man da eher Discord, da die über eine enorme PlayerBase verfügen und viele Freunde das z.B. auch benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tek9
wtf, da würde ich den Überblick irgendwie verlieren, bzw. auch kein bock mehr haben immer zu schauen wo Game X nun her kommt wenn ich mal Hilfe bräuchte.
Bei mir beschränkt sich das ganze auf Steam, Ubisoft (aber alle Games in Steam, sind nur 2), Origin (nur Battlefield)

Von anderen kaufe ich nichts, reizt mich auch gar nicht. Und das obwohl einige Spiele in mein Raster passen, zb. Forza Horizon 4. Wäre FH4 bei Steam hätte ich es wohl schon gekauft, aber auch gut für meinen Geldbeutel. :)
 
Warum jammern eigentlich alle, dass ihnen die 2 Stunden zu wenig Zeit für eine Demo wären? Rückgaberecht ist doch keine Demo? Es gibt mit wenigen Ausnahmen keine Demos mehr. Man muss sich heute eben anders informieren.

Dass von vielen ein Rückgaberecht als Demo umfunktioniert wird, dafür kann weder Valve noch Epic etwas. Ist aber nicht dafür gedacht.
Ergänzung ()

TimTaylorX schrieb:
Die Stores stehen und fallen eh mit den Usern, die leiden alle am WhatsApp Phänomen...meine Freunde sind alle bei Steam und damit bleibe ich sowieso dort. Auch ist der Epic-Store recht mies (der ruckelt sogar beim scrollen), es ist halt ein kundenfeindlicher Store bisher...aber das Bewertungssystem soll ja kommen. Spiele wie Divison kaufen wir alle direkt über UPlay, wer braucht denn einen Launcher der noch einen Launcher startet :freak:. Epic wird da wenig Chancen haben vermute ich mal, wie viele anderen auch. Ernstzunehmen kann man da eher Discord, da die über eine enorme PlayerBase verfügen und viele Freunde das z.B. auch benutzen.

Alle haben Pubg gespielt, niemand Fortnite. Und wie ist es jetzt? Sobald genügend Leute wechseln, wird das ganze zu einer Kaskade und plötzlich ist Steam der Store wo keiner mehr sein möchte. Epic hat einen Haufen an finanziellen Mitteln. Man stelle sich vor, dass sie dir alle Spiele schenken oder extrem günstig anbieten, die du schon hast. Und schon denken eine Menge Leute darüber nach zu wechseln. Oder zumindest auch Epic zu nutzen.
 
Triky313 schrieb:
Du scheinst dir deine Sicht aber such gern zurecht zu legen. Es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass z.B. Der Workshop etwas gutes ist was zurzeit noch kein anderer bietet. Ich nutze dieses Feature bei unzähligen spielen.

Das hat auch nichts mit Fanboy zu tun. Genauso habe ich Games bei Battle.net oder Uplay. Ich habe nur irgendwann keine Lust immer mehr launcher zu haben.


Wie vieles ist das Ansichtssache.
Ich persönlich nutze Steam auch "nur" zum spielen,
ab und an mal mit dem Mitzocker chatten
und mal nen Bildchen reinstellen.
Aber traden, Workshop... noch nie genutzt
in den letzten (über) 10 Jahren.
Bin halt auch schon älter; da muss man Prioritäten setzen :D.
Ist halt alles Geschmackssache.
 
AleksZ86 schrieb:
es gibt auch genug spiele wo da schon das Spiel zu Ende ist

Also wenn ein Spiel da schon zu Ende ist, war es unter 20 Euro und somit verkraftbar, wenn es mehr kostet und so schnell durch ist wird das sowieso nicht gekauft. (Wenn man nicht alles am ersten Tag haben muss kann man das leicht feststellen.)

Versuch mal irgendein Survivalgame ala 7 days to die, Savage Lands oder Space Engineers. Da hast nach 2 Stunden null Plan. Da kommt so vieles erst wesentlich später, im Fall von 7 days kommt der eigentliche clue des Spiels nach 7 Stunden. Wenn man beim ersten Versuch überhaupt soweit spielt und nicht vorher schon ein neues Game beginnt, was beim ersten mal sehr wahrscheinlich ist.

Sinnvoll wäre die vorausichtliche Spielzeit lt Entwickler als Maßstab zu nehmen, für jedes Spiel indiviuell.
 
habla2k schrieb:
Warum jammern eigentlich alle, dass ihnen die 2 Stunden zu wenig Zeit für eine Demo wären? Rückgaberecht ist doch keine Demo? Es gibt mit wenigen Ausnahmen keine Demos mehr. Man muss sich heute eben anders informieren.

Dass von vielen ein Rückgaberecht als Demo umfunktioniert wird, dafür kann weder Valve noch Epic etwas. Ist aber nicht dafür gedacht.
Ergänzung ()



Alle haben Pubg gespielt, niemand Fortnite. Und wie ist es jetzt? Sobald genügend Leute wechseln, wird das ganze zu einer Kaskade und plötzlich ist Steam der Store wo keiner mehr sein möchte. Epic hat einen Haufen an finanziellen Mitteln. Man stelle sich vor, dass sie dir alle Spiele schenken oder extrem günstig anbieten, die du schon hast. Und schon denken eine Menge Leute darüber nach zu wechseln. Oder zumindest auch Epic zu nutzen.

Das ist halt ein Blasen-Phänomen, in meiner Gaming-Gruppe spielt einfach niemand Fortnite :), Battle-Royale ist bei uns nicht so angesagt, wenn dann ma PUBG aber das spielt auch schon keiner mehr. Das wird bei jedem anders sein ;)
 
TimTaylorX schrieb:
Das ist halt ein Blasen-Phänomen, in meiner Gaming-Gruppe spielt einfach niemand Fortnite :), Battle-Royale ist bei uns nicht so angesagt, wenn dann ma PUBG aber das spielt auch schon keiner mehr. Das wird bei jedem anders sein ;)

Bei 80 Millionen Spielern ist es aber ne sehr große Blase. Auch wenn das bei dir und mir kaum jemand spielt, ist die Spielerzahl enorm, gerade bei jüngeren Spielern.
 
Naja schauen wir mal wie das wird, grundsätzlich bin ich gegen noch mehr Launcher/Stores...wenn dann einer der alle unter einen Hut bringt, das wäre mal was :D
 
habla2k schrieb:
Bei 80 Millionen Spielern ist es aber ne sehr große Blase.
[...]

Das haben Blasen so an sich, dass sie groß sind. Das ist der einzige Grund, warum sie überhaupt als Blasen bezeichnet werden. *g*
 
tek9 schrieb:
Warum diskutiert man eigentlich über Produkte bei denen für einen selber klar ist das man sie nicht nutzen will?

Damit diese Produkte vielleicht auch mal woanders zu kaufen sind? "Exklusiv-Inhalte" sind das nervigste überhaupt und Spiele leben von den Spielern, nicht vom Gewinn beim Publisher.
 
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