News Wochenrück- und Ausblick: Das Huawei P30 Pro, der Epic Store und 10 nm bei Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Mit dem P30 Pro hat Huawei einen neuen Benchmark für Smartphone-Kameras gelegt. Vier Kameras bieten dem Nutzer nicht nur mehr Möglichkeiten, sondern erzeugen zusammen mit SoC und Algorithmen auch Bilder bisher nicht erreichter Qualität. Weitere Themen der Woche: Der Zwist zwischen Epic Games und Valve sowie 10 nm bei Intel.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Das Huawei P30 Pro, der Epic Store und 10 nm bei Intel
 
Das ist schon etwas lustig, wertes Redaktionsteam, ihr habt in dieser Übersicht die Schlüsselinformation zum P30 Pro weggelassen :-)

Der interessante Punkt war doch nicht "oh toll, noch mehr Linsen" oder "super, die Software faket die Bilder viel besser als andere Kamerasoftware"

Das Alleinstellungsmerkmal und die beeindruckende Innovation beim P30 Pro ist der Prismengang für den optischen Zoom - eigentlich so naheliegend und doch hat's bisher keiner erfunden. Simpel und kompliziert zugleich und etwas wirklich NEUES in einem Markt wo ich schon dachte, da passiert nichts mehr.

Der Prismengang ermöglicht eine ECHTEN optischen Zoom und das in einem Handy - Wahnsinn. Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Die Zwittergeräte, in denen man versucht hat, ein Handy mit einer variablen Brennweite zu kombinieren, haben ja leider nichts gebracht (siehe Panasonic DMC-CM1).

Mein N808 und mein N1020 vermisse ich trotzdem :heul::heul:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampfwurst und Aslo
Ich finde diesen Hype hin zu immer besseren Kameras bei Smartphones ja schon etwas albern. Wenn ich wirklich so geile Fotos haben will, dann kaufe ich mir ne gescheite KAMERA und kein Smartphone bei dem die Kamera lediglich eines von vielen Features ist.

Vielleicht sollten die Kamera Hersteller mal darüber nachdenken, ob sie ihre Geräte nicht einfach mit der Fähigkeit ausstatten, dass man mit ihnen auch telefonieren und Nachrichten verschicken kann.
Könnte evtl. den Absastz deutlich steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Denke liegt einfach daran, dass mand as Handy immer dabei hat statt der Kamera. Und kann leute schon verstehen die dann das max. aus ihrem Handy rausholen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Xidus und ovanix
Kameras sind doch quasi tot. Das Ding hast du als Normalo nie dabei wenn du mal ein Foto machen willst. Zudem sind die Dinger viel zu klobig für den Alltag. Die Größe für die Optik ist ja gerade die Herausforderung.
 
Roche schrieb:
Vielleic sollten die Kamera Hersteller mal darüber nachdenken, ob sie ihre Geräte nicht einfach mit der Fähigkeit ausstatten, dass man mit ihnen auch telefonieren und Nachrichten verschicken kann

Panasonic DM-CM1
 
Roche schrieb:
Wenn ich wirklich so geile Fotos haben will, dann kaufe ich mir ne gescheite KAMERA und kein Smartphone bei dem die Kamera lediglich eines von vielen Features ist.

An deinem Post ist leider viel falsch.

Ich selbst bin Amateur-Fotograf und mache Bilder nur mit der richtigen Kamera. Die Kamera im Handy ist mir völlig egal. Aber das repräsentiert nur eine ganz ganz kleine Gruppe. Die meisten fotografieren nur mit dem Handy und haben trotzdem den Anspruch, dass die Bilder gut aussehen. Denen ist es nicht wichtig, dass der Dynamikumfang des Sensors gut zur Nachbearbeitung ist. Die wollen eine gute Qualität, ohne Eingriffe. Schnell mal ein Bild des Kindes drucken und teilen.

Und das bieten Kamera-Hersteller nicht.
Die OuC-JPEGs der großen Hersteller sind zwar nett, haben aber nicht den Wow-Effekt, so wie ein überschärftes Huawei-Bild.
Wie bekomme ich das jetzt von der Kamera in WhatsApp? Keine Ahnung.

Kameras brauchen keine Telefon-Funktion, sondern bessere Software.
Kreative Fotos, einfaches Teilen, App-Fähigkeit.
Damit der Zugang zum Gerät einfacher wird. Und trotzdem bleibt das Handy die Nummer 1, da eben immer Verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ovanix
Das P30 Pro und der Test eben dieses, war für mich seit langem das er Mal dass ich gedacht habt, „Hey, mal was neues!“

Würde ich 1.000,- Euro+ in ein intelligentes Android Telefon investieren wollen, ich würde das P30 Pro nehmen. Ein tolles Gerät, keine Frage.

Ansonsten gab’s viele Informationshäppchen zu ZEN2 und der kommenden Plattform sowie deren Mainboards, die Spannung steigt. :)

Natürlich darf die Glaubensbekenntnisse zu „unsere tägliche EPIC News gib uns heute“ natürlich auch nicht fehlen.

Unglaublich mit welch aggressiver Strategie EPIC auf den Markt drängt und das mit einem Launcher und Shop mit weniger als den rudimentärsten Funktionen, die ihren Namen nicht einmal verdient haben und einem CEO der außer heißer Luft und leeren Versprechungen, nichts zu bieten hat.

Mittlerweile bin ich sogar ganz angetan davon, dass CB und die anderen IT-Formate die Berichterstattung so hochhalten.

Ähnlich wie im Hinblick auf die Politik in Deutschland, ist bald ein jeder dem Thema EPIC überdrüssig.

Den Titel „(...) und 10nm bei Intel“ hätte man vielleicht anders formulieren müssen. „(...) und keine 10nm bei Intel“ hätte es wohl besser getroffen. Den Fertigungsprozess haben wohl selbst Ingenieure bei Intel noch nicht zu Gesicht bekommen und ich bin echt gespannt ob wir tatsächlich bis 2022 warten müssen.

Ich hoffe, die Folie entpuppt sich doch noch als Fake, denn wenn sowohl Comet Lake als auch noch Rocket Lacke in 2021 in 14nm kommen, kann das nicht gut für den Fortschritt sein.

Es ist kein Problem, dass Intel mal strauchelt und AMD einige Marktanteile erobern kann, aber ein völlig am Boden liegender Marktführer kann auch nicht in unserem Interesse sein.

Botcruscher schrieb:
Kameras sind doch quasi tot.

Kameras sind doch quasi tot.

Zumindest für Endverbraucher.
 
So ein Wochenrückblick bietet ja auch immer die Chance mit ewas Abstand auf News und Tests zu reagieren. Was als wichtig bei mir hängen bleibt: Huawei ist mit dem P30 Pro zu einem Innovationsführer geworden. Die Zeit in der die Chinesen darum kämpfen an Apple und Samsung heran zu kommen sind damit vorbei - sie wurden überholt.

Edit: Auch wenn die Firma von einem Umsatzrekord zum nächsten jagt: Intel täte gut daran technologisch voran zu schreiten um nicht (nur von AMD) überholt zu werden. Die 10nm Schwierigkeiten und fehlende Innovation dürfen auch jenen Sorgen bereiten, die nicht zum Fanlager gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Ansonsten gab’s viele Informationshäppchen zu ZEN2 und der kommenden Plattform sowie deren Mainboards, die Spannung steigt. :)

Die kann bei mir kaum noch weiter steigen. Ich will das Zeug endlich am Markt sehen. Das ist schlimmer als das Warten auf den Weihnachtsmann, als ich noch 5 Jahre alt war.

Nicht mal, weil ich mir unbedingt solch eine Zen2 CPU kaufen wollen würde. Aber ich will genüsslich zusehen, wie AMD Intel so richtig satt in den Ar... tritt.
Ergänzung ()

mac4life schrieb:
An deinem Post ist leider viel falsch.

Daran ist überhaupt nichts falsch. Ich sprach von mir selbst. "Wenn ICH..." steht da!

Wäre ich in der Situation, wirklich brilliante Bilder machen zu wollen, dann würde ich mir dafür eine gescheite Kamera kaufen. Denn die macht einfach bessere Bilder als jede Smartphone Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SVΞN
Roche schrieb:
Daran ist überhaupt nichts falsch. Ich sprach von mir selbst. "Wenn ICH..." steht da!

Wäre ich in der Situation, wirklich brilliante Bilder machen zu wollen, dann würde ich mir dafür eine gescheite Kamera kaufen. Denn die macht einfach bessere Bilder als jede Smartphone Kamera.

Da stimme ich dir zu.
Ich fahre auch oft mit Kumpels irgendwohin auf Fototour, da sind logischerweise die "schweren Geschütze" dabei.
Dennoch werden die meisten Fotos mit dem Smartphone gemacht, eben weil es immer in der Hosentasche steckt.
Für den Großteil müssen die Bilder nicht perfekt sein, aber eine hohe Qualität ist doch super.
Wir haben früher auch unsere Fotohandys im Dauereinsatz gehabt obwohl verrauschte Fotos in 640x480 (oder noch geringer) Niemanden vom Hocker reißen. Hauptsache die Erinnerung wurde festgehalten, nur das zählte!
 
Meine Freundin hat das P30 Pro für 700€ neu gekauft. Sie wechselte vom iPhone X auf das Gerät. Bisher ist sie zufrieden, der Wechsel von iOS auf Android war recht einfach, ausgenommen WhatsApp (Chat Backup).
 
Keine Ahnung was für eine LED du meinst :D.
 
Ich habe gelesen, dass das P30 Pro keine Nachrichten- LED hat. Dieses Blinklicht bei Threema und WhatsApp
 
Ich warte darauf, dass Google endlich mal mehr Kameras für ihre Pixel Phones nutzt. Sie machen schon gute Bilder, aber wieso nicht einfach mehr Bilder, auch für einen Zoom?! Wäre für mich das perfekt Phone dann, da ich Stock-Android einfach nicht mehr missen möchte...
 
Zurück
Oben