• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roadmap: Epic Store soll zu Steam und Co. aufschließen

Tjo, also gibt es für die nächsten 6 Monate keinen Grund den Epic Store zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, aid0nex und Termy
Wozu diesen Store nutzen wenn Steam diese Funktionen schon längst beinhaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, B0n3cru5h3r und aid0nex
Schauen wir uns den Store doch lieber erst in einem Jahr an :) So viele "exklusiv Spiele" wird es eh nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Weil diejenigen die sowas entscheiden ein Gedächtnis von wenigen Sekunden haben wenn es drum geht fundierte Entscheidungen zu treffen, warum man welche Plattform wählt. Ich meine Sorry, aber wie hohl und muss man sein, sein Game in einem Store (evtl sogar noch Exclusiv) anzubieten, der das hinzufügen einer SUCHFUNKTION als Errungenschaft nennt? Sorry das ist 0815 Basic was dir jeder halbwegs brauchbare Software-Engineer in 1h hinbastelt bei der geringen Menge an Produkten gibt es da ja kaum oder keine größeren Hürden.

Aber da sieht man halt nur 30% Kosten (für eine Umfangreiche Plattform die sich um ihre zig Millionen User verdient gemacht hat mit mehr als nur einem bestenfalls mittelmäßigen Kiddie Shooter den man nur mit dem Krüppel von Client spielen konnte) gegenüber wie viel? 10%? 20%? Und die dazu erbrachte Leistung für den Kunden ist gleich 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo, MaverickM, ZeusTheGod und 13 andere
@Damien White : Außer man möchte exklusive Titel Spielen :rolleyes:
Oh, Moment.

Meine natürlich "Buh! Epic! Werde ich mir nie installieren! Steam, Origin, Uplay, Rockstar, Blizzard, Xbox und GoG habe ich ja noch mitgemacht. Aber jetzt! Also jetzt ist endgültig Schluss!"

Woher kommt eigentlich dieser stumpfe Hass auf diesen einen store? Weil er offen gelegt hat, dass Steam ein Heidengeld kostet?

Edit: @7hyrael : Die meisten, die sich über diese Stores oder über Spiele aufregen haben doch auch nur ein Gedächtnis von Minuten. "Nie wieder EA!! Oh ein neues BF."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hurricane271, Alphanerd und 10 andere
wozu soll ich denn in den aldi gehen wenn es auch den lidl gibt?????

manche leute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Nahkampfschaf, Tock und 3 andere
Selbst Steam war zu den Anfangszeiten alles andere als perfekt und es hat auch viel Zeit, Geld und auch so manchen Fehlschlag gekostet bis es zu dem wurde wie wir es heute kennen.

In meinen Augen kann man einen so jungen Luncher wie Epic Games nicht wirklichen den Vorwurf machen, dass gewisse Feature noch fehlen, da schließlich jeder mal klein angefangen hat.
Die Zukunft wird zeigen wie sich Epic entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gla, Wallwatcher, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Axxid schrieb:
@Damien White : Außer man möchte exklusive Titel Spielen :rolleyes:
Oh, Moment.

Meine natürlich "Buh! Epic! Werde ich mir nie installieren! Steam, Origin, Uplay, Rockstar, Blizzard, Xbox und GoG habe ich ja noch mitgemacht. Aber jetzt! Also jetzt ist endgültig Schluss!"

Woher kommt eigentlich dieser stumpfe Hass auf diesen einen store? Weil er offengelegt hat, dass Steam steam ein Heidengeld kostet?

Mir ist persönlich völlig egal, wie der Store heist. Epic liefert nicht die Grundlagen, die ich bei Steam finde, ergo gibt es für mich keinen Grund den Epic Store zu verwenden. 2-3 Exklusivtitel sind für mich kein Grund.

Storexklusivität ist zu keinem Zeitpunkt etwas positives und meiner Meinung nach eine Sauerei. Ich persönlich finde es besser, wenn Publisher die kosten auf Steam erhöhen würden um den gleichen Gewinn wie bei Epic zu erhalten. Dann könnten Käufer entscheiden, wo sie was kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, eLdroZe, Che-Tah und eine weitere Person
ich hätte da eine geniale Idee für einen "neuen Store". Nämlich einen, der einfach alle bisherigen bündelt, so dass ich nur noch diese eine Bloatware installieren muss. Dieser eine hat eine Schnittstelle zu allen anderen. Möchte ich mir ein Spiel kaufen, schaut dieser geniale neue Store nach wo dieses Spiel am günstigsten ist und kauft dort. Wie gesagt, einfach genial. Oder vielleicht auch nicht. :watt:

Tatsächlich habe ich einfach keine Lust 10 verschiedene Store auf meinem Rechner zu handeln. Das ist mir echt zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice, BacShea, Creeed und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Storexklusivität ist zu keinem Zeitpunkt etwas positives und meiner Meinung nach eine Sauerei.
Sowas ignoriere ich auch konsequent, es gibt so viele Spiele auf dem Markt.

Die 150 Spiele in meiner Steam-Bibliothek kann ich dank Steam Play mittlerweile ALLE unter Linux spielen. Ich muss einfach nur das Spiel anklicken, und es startet. Tschüss, Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Che-Tah, Fx94 und eine weitere Person
Ich habe nur den Steam Store und das wird auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, HaZweiOh und merlin123
dante`afk schrieb:
wozu soll ich denn in den aldi gehen wenn es auch den lidl gibt?????

manche leute...

Ich sehs nicht ein mehrere Launcher zu installieren, wieder neue Accounts und Passwörter zu pflegen um jeweils 1-2 Spiele zu spielen die nur auf diesem einem Store sind. Mir reicht schon Steam allein und ps4/Switch. Da braucht man nicht noch mehr von seinen Daten irgendwo verticken.
Und überhaupt es werden features vorgestellt die andere Stores schon längst beinhalten...das ist für mich kein Argument EG zu installieren. Siehe oben genannte Gründe.
 
Exklusivtitel sind grundsätzlich scheisse und fördern schlicht und ergreifend den Wettbewerb nicht. Und genau aus diesem Grund finde ich den Epic Store un der aktuellen Form einfach schlecht.
Er bietet weniger als Steam und will einzig und allein an den paar Exklusivtiteln wachsen.

Einen Exklusivtitel eines Publishers auf der eigenen Vertriebsplattform, kann ich verstehen. Aber sich Spiele von Drittentwicklern einzukaufen, ist nicht ok.

Die beste Plattform ist eh noch immer GoG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Corros1on schrieb:
Selbst Steam war zu den Anfangszeiten alles andere als perfekt und es hat auch viel Zeit, Geld und auch so manchen Fehlschlag gekostet bis es zu dem wurde wie wir es heute kennen.

In meinen Augen kann man einen so jungen Luncher wie Epic Games nicht wirklichen den Vorwurf machen, dass gewisse Feature noch fehlen, da schließlich jeder mal klein angefangen hat.
Die Zukunft wird zeigen wie sich Epic entwickeln wird.
Steam war auch die erste Plattform dieser Art...
Was hätte dagegen gesprochen die Software (Epic Launcher) fertig auf den Markt zu bringen? Achja ist ja heute Mode unfertigen Mist zu veröffentlichen.
ps. Hat Sweeney nicht erst kürzlich ein Interview gegeben in dem er verlauten ließ, dass der Store für Konsumenten nicht schon fast perfekt ist?

pps. Warum der ganze Hass auf den Epic Store?
Wegen den Exklusivdeals und weil Sweeney andere Stores "verdrängen" und nicht koexestieren möchte.
Konkurrenz sieht für mich anders aus, oder wo waren die shitstorms gegen GoG, oder Discord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Damian Dice, grossernagus und 3 andere
Axxid schrieb:
@Damien White : Außer man möchte exklusive Titel Spielen :rolleyes:
Oh, Moment.

Meine natürlich "Buh! Epic! Werde ich mir nie installieren! Steam, Origin, Uplay, Rockstar, Blizzard, Xbox und GoG habe ich ja noch mitgemacht. Aber jetzt! Also jetzt ist endgültig Schluss!"

Woher kommt eigentlich dieser stumpfe Hass auf diesen einen store? Weil er offengelegt hat, dass Steam steam ein Heidengeld kostet?

Edit: @7hyrael : Die meisten, die sich über diese Stores oder über Spiele haben doch auch nur ein Gedächtnis von Minuten. "Nie wieder EA!! Oh ein neues BF."


Bitte was? Jeder einzelne Store hat ähnlich "stumpfen Hass" abbekommen, selbst Steam. Gerade bei Origin war der Shitstorm noch weit größer als bei dem hier.
Zumal die anderen eben auch teils wirklich Mehrwerte bieten (z.B. Steam) oder sogar optional sind (GoG, warum zur Hölle ist das in deiner Liste?). Fakt ist, dass jeder zusätzliche Launcher schlicht nervt. Irgendwann hat man dann 200 Launcher auf dem PC, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Eine eigene SSD nur für Launcher. Wäre das immernoch in Ordnung?

Naja, jeder kann ja seine eigenen Grenzen ziehen. Bei mir bleibts bei Steam, UPlay und Galaxy. Da gibt's genug Spiele, dass ich nicht für jedes mittelmäßige Exklusivspiel wieder einen Launcher installieren muss. Dass man sich so darüber aufregen kann, dass andere ihren PC nicht mit unnützen Programmen zumüllen wollen und dann lieber auf einen Titel verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, merlin123 und RAZORLIGHT
Bierliebhaber schrieb:
Da gibt's genug Spiele, dass ich nicht für jedes mittelmäßige Exklusivspiel wieder einen Launcher installieren muss.
Da ist was dran, bei mir ist es Steam und GOG. Letzteres ist mir zwar sympathisch, aber ohne Steam Play gebe ich kein Geld mehr aus.
 
ich mach mir eh sorgen um das Geld. Man gibt zig Tausend Euros für Spiele in vielen verschiedenen Shops aus. Aber diese sind leider nicht Zentral. D.h. ich komme an meine Sache nie mehr ran, wenn Shop dicht machen sollte.
Das muss verhindert werden. Es können X-Shops Co-Existieren, aber meine Ausgaben müssen immer erreichbar sein, wie mit CDs. Die sind mein, egal ob ich diese in 5 Jahren oder 10 Jahren raus hole.
 
Mich würde interessieren, wie viele derjenigen, die hier konstatieren, dass Exklusivtitel Mist sind und dabei eine PS4 wegen der Exklusivtitel haben...

Zum Thema: Wie schon geschrieben wurde, haben doch so ziemlich alle eine ordentliche Anzahl an Stores installiert und jetzt ist es zu viel? Oder er ist schlecht, weil er sich noch verbessert? Komische Ansichten... ich finde die Games gut, die es gratis gibt und wenn ordentliche Angebote kommen, werde ich den Epic Store dankend als Konkurrenz akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und FMarkus
Bierliebhaber schrieb:
Bitte was? Jeder einzelne Store hat ähnlich "stumpfen Hass" abbekommen, selbst Steam. Gerade bei Origin war der Shitstorm noch weit größer als bei dem hier.
Zumal die anderen eben auch teils wirklich Mehrwerte bieten (z.B. Steam) oder sogar optional sind (GoG, warum zur Hölle ist das in deiner Liste?). Fakt ist, dass jeder zusätzliche Launcher schlicht nervt. Irgendwann hat man dann 200 Launcher auf dem PC, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Eine eigene SSD nur für Launcher. Wäre das immernoch in Ordnung?

Naja, jeder kann ja seine eigenen Grenzen ziehen. Bei mir bleibts bei Steam, UPlay und Galaxy. Da gibt's genug Spiele, dass ich nicht für jedes mittelmäßige Exklusivspiel wieder einen Launcher installieren muss. Dass man sich so darüber aufregen kann, dass andere ihren PC nicht mit unnützen Programmen zumüllen wollen und dann lieber auf einen Titel verzichten...

Du hast es auf den Punkt gebracht, genau so denke ich auch!
Das Einzig gute an diesen ganzen Stores ist nur, das es Konkurenz in Form von Preisen gibt, sprich "Wo ist es billiger"?

Aber es ist einfach nicht ok, Spiele exklusiv einzukaufen und dann die Kunden zu zwingen, zu deren Konditionen Software zu erwerben...
 
Zurück
Oben