News EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
#1
nVidia und Corsair stellen mit Enhanced Performance Profile (EPP) einen neuen offenen Standard für PC-Speichermodule vor. Durch EPP sollen Anwender auf einfache Weise die Speichereinstellungen von DIMMs optimieren und die Performance ihrer PCs deutlich steigern können.

Zur News: EPP: SPD-Erweiterung von nVidia und Corsair
 

Kcirta

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
99
#2
als ich das spd im titel gelsen habe mhab cih zuerst gedacht das das was mti der parteispd zu tun ha aber ist ja gott sei dank nicht so
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
17.971
#3
naja viel tamtam um nichts

die handvoll timings kann ich auch von hand einstellen und der jenige der das net kann sollte auch hiervon die finger lassen

höchstens nett das man noch einstellungen speichern kann
 
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.290
#4
eine sehr gute idee, wie ich finde - aber eigentlich ist doch der adressat (overclocker) doch eh meist erfahren genug, um selbst zu entscheiden, wie er seine module fahren will
 

vercetty76

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
83
#5
Diese Technologie Erweiterung finde ich absolut unnötig, natürlich nur für die, die den Speicher Manuell Konfigurieren.
 

Jomano

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
346
#7
Für die oem-hersteller wie alienware und co ist das sicher angenehm, da das doch ein gutes stück arbeit spart
 

Crescender

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.351
#8
ich finds eher interessant, wo nv sich mitlerweile überall rumtreibt... fehlt noch, dass sie eigene prozessoren für ihre chipsätze rausbringen o.O
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.124
#9
Zitat von bensen:
naja viel tamtam um nichts

die handvoll timings kann ich auch von hand einstellen und der jenige der das net kann sollte auch hiervon die finger lassen

höchstens nett das man noch einstellungen speichern kann
Meine Meinung! :D

Da wird kurz mal hinter den Produktnamen EPP geschrieben und schon kosten die RAM Kits wieder um einiges mehr. :o

mFg tAk
 
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.213
#10
"SPD-Erweiterung von Nvidia u. Corsair"...hehe hast recht Kcirta sehr lustige Interpretation...wer weis, wer weis :D .

@topic

Was wollen die damit genau? Voreingestellte Speicherübertaktung bei Komplettsystemen? Overclocking für Noobs? Das es "nur" von Nvidia entwickelt wurde ist natürlich blöd wenn die die Technologie jetzt irgendwie patentieren oder so.
 
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
7.983
#11
Das werden sie nicht, diese Technologie ist sozusagen "open source" ... sie ist, wie im Text beschrieben wird, eben "offen". Da kann jeder der Will. Selbst du könntest das machen, wenn du nebenbei noch eine Wafer-Fabrik aufbaust oder zumindest die Leiterplattn herstellst und die SPDs programmierst - du müsstest dafür nichts zahlen.
 

the_scientist

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
96
#12
Also, für das gemeine Volk das die beste Leistung automatisch haben möchte, oder für OEM - Hersteller durchaus interessant, finde ich zumindest.
 

loop'ei

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
984
#13
ich denke mal das läuft darauf raus das die timings vom ram wegfallen und das dem mobo zufällt ...was warscheinlich erstmal kompatibilitäts probleme geben wird später aber genau diese verhindert wenn es überall (ram und mobo) standart ist
 

Hildebrandt17

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.843
#14
Naja, ein nettes feature, da für mich bis jetzt die SPD Timings noch nie brauchbar waren...
Hoffentlich verlangen die Hersteller keinen (allzugroßen) Aufpreis, mehr als 5-10€ ist das nämlich nicht wert!
 
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
236
#15
hört sich ned schlecht an..

braucht man ned ewiglang die "erweiterten" Timings suchen, bzw. mit try and error rausfinden (was doof is, wenn man nehn Asus Board hat, daß nach nehm error das Orginal Bios von der CD laden will, und man unter Windoof wieder zum aktuellen Bios upgraden muß..)

auch für nehn eventuelles übertakten dürfte des net sein, wenns für verschiedene Takte die passenden Timings automatisch lädt..
 

riod

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.122
#17
warum stellen die speicher her, der zum übertakten gemacht ist ? warum bringen die keine standartmäßig schnelleren boards speicherkontroller und speicher rau s?!?!?!?! da kann man sich das übertakten von vorne herein spaaren und hat direkt mehr leistung
 
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
7.983
#18
Warum hat nicht jedes Auto 500 PS und 3000 Nm? Dann könnte man sich das ganze getune an den Karren sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:

CyLord83

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
574
#19
Was will ein aktueller AMD-Prozessor mit einem zweiten Speichercontroller? :freak: Um den Rest herauszuholen müßte Corsair direkt jedes Speichermodul einzeln testen.
 
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
245
#20
EPP gibts schon lange. Wieso benutzen die die Abkürzung für den Enhanced Printer Port? Muss man den User jetzt durch Doppelbedetungen verwirren?
 
Top