Epson druckt leer nach Druckkopfreinigung

phoberus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich musste den Druckkopf vom Epson WorkForce WF-7710DWF manuell reinigen, da er seit Jahren im Gebrauch war und nicht mehr sauber druckte. Das Reinigungsprogramm des Druckers hat nicht funktioniert.

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht, mit Spritze und Isopropanol. Nun wenn ich drucken möchte, kommt ein weisses Blatt heraus. Der Drucker meldet keine Fehler.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und einen schönen Abend
 
"
  • Druckerpatronen wieder einsetzen und über die Druckersoftware eine Druckkopfreinigung durchführen. Dabei wird wieder Druckertinte in das Zuleitungssystem und den Druckkopf geführt.
" Quelle aus deinem Link -Das so lange machen bis wieder was aufs Blatt kommt - kommt nix wars das oder die Tinte ist leer. Einmal reicht da nicht, musste das teilweise 7-9 mal machen bei bestimmten Geräten.
 
Novocain schrieb:
"
  • Druckerpatronen wieder einsetzen und über die Druckersoftware eine Druckkopfreinigung durchführen. Dabei wird wieder Druckertinte in das Zuleitungssystem und den Druckkopf geführt.
" Quelle aus deinem Link -Das so lange machen bis wieder was aufs Blatt kommt - kommt nix wars das oder die Tinte ist leer.
Hab das schon mehrmals probiert, ohne Erfolg. Habe ihn jetzt mehrmals an- und abgeschalten. Plötzlich kam der Errorcode 000101 mit dem ungefähren Text "Bitte Gerät abschalten und wieder einschalten"

edit:
Im Benutzerhandbuch habe ich diesen Fehlercode nicht gefunden. Wenn ich die Patronen leicht auf ein Haushaltspapier schlage, hinterlässt es einen kleinen Tintenfleck
Ergänzung ()

Update:
Habe 10 Seiten von einer Testseite (mit je einem CMYK Farbstreifen) ausgedruckt. Auf den letzten Seiten war Magenta wieder leicht zu sehen. Werde noch einige Seiten drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nach einer händischen Reinigung ganz normal. Da wird jetzt jede Menge Tinte wieder benötigt, um die Zuführung zum Druckkopf und den Druckkopf wieder zu füllen. Leider sieht man erst nach vollständiger Füllung und anschließendem Druckmustertest, ob man alle Poren reinigen konnte.
Es hilft auch, den Drucker 1-2 Wochen lang stehen zu lassen oder nur ab und zu 2-3 Blatt zu drucken, bis die Schwerkraft den Tintenfluss wieder von allein unterstützt hat.

Ich hatte mit so einer Reinigung keinen Erfolg bei einem meiner Epson 3640.
Es wurden nicht alle Düsen frei und auch die Farben wurden fortan nicht farbrein gedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoberus
ThomasK_7 schrieb:
Das ist nach einer händischen Reinigung ganz normal. Da wird jetzt jede Menge Tinte wieder benötigt, um die Zuführung zum Druckkopf und den Druckkopf wieder zu füllen. Leider sieht man erst nach vollständiger Füllung und anschließendem Druckmustertest, ob man alle Poren reinigen konnte.
Es hilft auch, den Drucker 1-2 Wochen lang stehen zu lassen oder nur ab und zu 2-3 Blatt zu drucken, bis die Schwerkraft den Tintenfluss wieder von allein unterstützt hat.

Ich hatte mit so einer Reinigung keinen Erfolg bei einem meiner Epson 3640.
Es wurden nicht alle Düsen frei und auch die Farben wurden fortan nicht farbrein gedruckt.
Vielen Dank, das hört sich schlüssig an. Bei den Anleitungen habe ich aber nie gelesen, dass es direkt danach noch nicht funktionieren wird und 1-2 Wochen hören sich lange an. Gelesen habe ich aber, dass durch das Isopropanol Partikel der Resttinte aufquellen können und deshalb mit destilliertem Wasser noch nachgespült werden kann. Würdest du dies vorher noch machen oder wirklich den Drucker einige Zeit stehen lassen?
 
Das kann ich nicht beantworten. Ich hatte soviel Spezial-Reinigungs-Fluid (Fa. octopus) durch die Tintenzuführung gedrückt, dass es wohl zu viel war und dementsprechend alles neu befüllt werden musste, der Druckkopf lies sich aber nicht ausbauen und von unten mit getränktem Tuch unterlegen hatte ich trotz mehrfacher Versuche keinen Erfolg.
 
Leider wird noch immer nur Magenta gedruckt. Irgendwie muss er noch verstopft sein, denn ich habe jetzt die Patronen eingesetzt und jeden Tag einen farbigen Testdruck gemacht. Somit wird es wahrscheinlich nicht daran liegen, dass die Tinte zuerst nach unten in den Druckkopf laufen musste. Also am besten den Druckkopf entfernen und ihn nochmals mit einer Spritze und Isopropanyl reinigen? Finde leider kein Video zur Entfernung des Druckkopfes von exakt diesem Model, weis nicht ob ich mir dies zutraue.
 
Zurück
Oben