Epson Stylus SX525WD - USB-Verbundgerät funktioniert nicht ordnungsgemäß mit USB 3.0

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe meinen Drucker mit einem USB 2.0 Kabel an meinem PC angeschlossen. Der ist direkt am Motherboard mit USB 2.0 Anschluss verbunden. Das Kabel war 3m lang. Wenn ich beim Drucker die Problembehandlung auswähle kommt jedes Mal die Meldung das daß USB-Verbundgerät nicht ordnungsgemäß mit USB 3.0 funktioniert obwohl es an USB 2.0 angeschlossen ist. Habe dann Epson kontaktiert und die meinten ich soll den Drucker mit einem 2m Kabel verbinden, weil 3m schon etwas zu lang ist. Also habe ich jetzt ein 2m Kabel bestellt und die gleiche Fehlermeldung taucht wieder auf.

Mit dem Drucker funktioniert sonst alles. Bin zufällig darauf gestoßen als ich zum Spaß die Problembehandlung durchgeführt habe. Es würde mich trotzdem interessieren wieso er eine Fehlermeldung anzeigt obwohl alles richtig verbunden ist.

3.PNG

1.PNG
2.PNG

1.PNG

2.PNG

3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du ihn an USB 3 anschließt? Auch, wenn das für einen Drucker natürlich sinnfrei ist.
 
Mit USB 3.0 besteht das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und guten tag,
andere geräte funtionieren am usb anschluss computerseitig ? ich selbst habe den bx 525, der hat aber auch wifi.
der drucker ist über einen hub mit dem pc verbunden weil einige usb anschlüsse nicht so wollen wie ich das will.
 
Hallo,

ich habe den Drucker lange Zeit über Wlan genutzt aber dann dachte ich über Kabel wäre besser schon alleine wegen den ganzen Strahlungen die unnötig sind. Ich müsste vielleicht mal den Drucker nochmal mit Wlan verbinden und dann die Problembehandlung starten um zu schauen was er dann anzeigt.

Habe gerade nochmal den Epson Support kontaktiert und die konnten da auch nicht weiter helfen. Es liegt wohl am Betriebssystem. Der Drucker ist nicht mehr der neueste und Win10 Pro 64 ist wohl zu neu.

Ich habe sonst keine Probleme mit den USB 2.0 und 3.0 Anschlüssen. Da funktioniert alles. Könntest du mal bei Dir die Problembehandlung starten und schauen was er bei Dir zeigt?
 
installiere mal die usb3 Treiber von der Website des mainboard-Herstellers. Solllten diese für 10min. funktionieren und danach wieder nicht mehr, liegt es an den win10 Treiber. Dazu die funktion Auto-Treiber-installieren abstellen und Treiber nochmals drauf
 
Die Treiber zieht sich doch Windows 10 selbst runter die er benötigt oder macht es einen Unterschied wenn ich die manuell installiere?

chrigu schrieb:
Dazu die funktion Auto-Treiber-installieren abstellen und Treiber nochmals drauf

Wie mache ich das?
 
habe die problembehandlung durchgeführt. leider wird mir nichts angezeigt. was die oder den treiber angeht habe ich mir den von der epson seite geladen (der letzte aktuelle) und installiert. soweit sind keine probleme entstanden bei mir. das müsste sogar der gleiche treiber sein wie bei dir.
 
ok aber du betreibst dein Drucker über Wlan oder? Du müsstest ihn vielleicht mit einem Kabel verbinden und dann mal die Problembehandlung starten. Zeigt er überhaupt nichts bei Dir? Vielleicht könntest du mir ein Screenshot schicken. Es funktioniert ja soweit alles. Wenn es dazu keine Lösung gibt dann lass ich das so. Den Drucker habe ich schon viele Jahre und die Problembehandlung habe ich einfach so aus Neugier das erste mal gestartet und dann zeigt er mir plötzlich an das es mit USB 3.0 nicht funktioniert obwohl es an USB 2.0 angeschlossen ist. Man muss wohl davon ausgehen das es mit dem Betriebssystem zusammenhängt. Ist sowieso etwas seltsam das auf der Herstellerseite der Scannertreiber vom 4.Juni 2010 ist obwohl es schon lange einen neuen gibt.
Ergänzung ()

Ich hab meinen Drucker jetzt über Wlan verbunden und der zeigt dann wirklich keine gefundenen Probleme:

epson.PNG


Also müsstest du dein Drucker mit einem USB 2.0 Kabel verbinden und dann bekommst du wahrscheinlich die gleiche Fehlermeldung wie ich. Du hast auch Windows 10 auf deinem Rechner drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein drucker ist sowohl als auch. am rechner mit usb anschluß und der laptop über wlan. es sind aber immer unterschiedliche treiber. mit der problembehandlung sieht es genau so aus wie bei dir. es gibt keine probleme.wie funktioniert den dein scanner ?
https://www.epson.de/en/products/pr...ss-inkjet/epson-stylus-office-bx525wd#drivers
der treiber ist von 2012.

mein os ist win 10 pro neuestes update (1803)
 
Mein Scanner funktioniert ganz normal. Weiß jetzt nicht genau was du wissen willst. Ich wollte bloß damit sagen wenn man den Treiber von der Herstellerseite installiert und auf Treiberaktualisierung geht dann findet er einen neuen Scannertreiber. Der Treiber von 14.Sep 2012 ist schon veraltet.

Du hast also das gleiche Betriebssytem wie ich mit der gleichen Version.
 
Letztens erst ein Problem mit dem XP-620 gehabt, nach einem Firmwareupdate waren alle Probleme behoben, evtl gibt es ja auch für Epson Stylus SX525WD eines.
Version: WK18C5
Release Date: 27-Nov-2014
File Format: EXE
File Size: 9.37 MBs
Im Link von #10 unten in dem Ordner Firmware?
 
Hätte ja sein können, viel Erfolg noch bei der Suche.
 
hast du schon mal mit einen anderen pc oder laptop getestet per usb ?
 
buerger-xxl schrieb:
hast du schon mal mit einen anderen pc oder laptop getestet per usb ?

Also ich hab hier noch ein mini PC aber da ist auch Windows 10 drauf. Es wäre schön wenn sich jemand findet bei dem diese Fehlermeldung nicht angezeigt wird. Vielleicht hat jemand noch einen ähnlichen Drucker mit Windows 7 drauf. Ich werde da jetzt auch nicht weiter nach der Ursache suchen weil soweit alles funktioniert.
 
Zurück
Oben