Epson XP 402 druckt mit Streifen

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,
ich habe einen Drucker (Epson XP402) bekommen, der längere Zeit nicht benutzt wurde. Der druckt leider nicht sehr gut bzw. mit Streifen. Das ganze trifft nur bei Schwarz und ein bisschen bei Gelb auf. Kann mir da einer weiterhelfen? Ist der Drucker noch einfach und günstig zu reparieren oder lohnt sich das nicht?
Das sind mal 2 Scans von Testseiten:
img001.jpg
img002.jpg
 
So lange die Druckkopfreinigung machen inklusive deep clean falls der das kann bist die Streifen weg sind.

BFF
 
Düsen verstopft. Druckkopf reinigen über die Software. Falls das auch nach mehrfachem Versuch nichts bringt, meldest dich wieder. Aber dann siehts schlecht aus und Reparatur lohnt sich nicht
 
Mach mal eine Druckkopfreinigung. Müsste im Menü Wartung sein. Danach wird ein Testmuster gedruckt, auf dem du den Erfolg sehen kannst. Nach spätestens 4-5 maliger Reinigung sollten alle Lienien da sein.
Das verbraucht aber ordentlich Tinte.
 
Und wenn alles wieder gut ist, den Drucker nicht vom Strom trennen.
 
Habe die Reinigung bereits ein paar mal gemacht. Ist meine ich auch ein bisschen besser geworden. Werde es noch ein paar mal durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und wenn alles wieder gut ist, den Drucker nicht vom Strom trennen.
Ok, wieso das?
 
Weil der dann seine Selbstreinigung nicht macht.
Das Ergebnis wenn der das nicht macht hast Du da bereits.
 
BFF schrieb:
Und wenn alles wieder gut ist, den Drucker nicht vom Strom trennen.
Sorry, aber das ist doch keine Lösung.
Der sinnlose Stromverbrauch ist quatsch.

Einfach regelmäßig eine Seite durchlassen, dann verstopft da auch nix
 
BFF schrieb:
Weil der dann seine Selbstreinigung nicht macht.
Das Ergebnis wenn der das nicht macht hast Du da bereits.
Heißt das Stromstecker nicht mehr ziehen? Oder nicht mehr ausschalten?
Und würde es nicht reichen das wie @rq88 sagt zu machen?
 
So rum oder so rum.

Dein XP402 wird, so wie mein Epson MX922, vermutlich nach Strom AN erstmal maechtig ueber die Duesen fahren. Das kostet Tinte. Ja ok, Epson ist Generic-Vertraeglich und nicht so wahnsinnig teuer.

Lass das Ding an. Das Ding zieht im Standby weniger als ein TV wenn der aus ist. Und dann druck halt ab und zu.
 
Das Gerät dauerhaft am Strom zu lassen halte ich auch nicht für notwendig. Wichtiger ist eher ab und an mal zu drucken (2 Wochen) und das Gerät nicht über die Steckdosenleiste vom Strom trennen ohne vorher am Gerät abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und rg88
Das Problem bei manchen Druckern ist, dass die "vergessen" wann das letzte Mal ne Selbtreinigung gemacht wurde, wenn man die vom Strom nimmt. Resultat: Er macht einfach sicherheitshalber ne Reinigung, was dann unnötig Tinte verschleudert.
Jetzt müsste nur noch einer gegenrechnen, ob die Tinte mehr kostet als der Storm....
 
Zurück
Oben