Mein Tintenstrahldrucker druckt mit Streifen

einfachpeer

Lt. Commander
Moin in die Runde,
ich starte dann den Beitrag mal mit einem der schlimmsten Wörter, für jeden der schon einmal im IT Helpdesk gearbeitet hat ^^

"Mein Drucker..."
(Das zweitschlimmste wäre "Mein Outlook..."

Aber naja, nun haben mich die Druckerprobleme bis in mein Büro zu Hause verfolgt.
Ich habe vor 3 Jahren den Canon TS8351a gekauft.
Ich drucke im Monat ca 5 Seiten aus.
Ab und zu natürlich mal mehr, aber im Regelfall nur Kündigungen, digitale Briefmarken usw.
Vor 2 Monaten ging dann der Spaß los.
Der Drucker hat keine Farbe mehr gedruckt, trotz neuen Patronen.
2 Wochen danach hat auch kein Schwarz mehr funktioniert.
Druckkopf reinigen / einlegen mit/in Isopropanol hat nichts gebracht.
Habe also einen Drucker mit defektem Papiereinzug von Kleinanzeigen gekauft und den Druckkopf getauscht.
Nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich die Neupreise von Druckköpfen einfach unverschämt finde !
Ich habe dann ca 50 Seiten zum Test gedruckt und alles war wunderbar.
Kein Streifen, alle Farben klar und deutlich, wunderbar.
Dann stand das Teil wieder für 3 Wochen und nun geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich habe Streifen im Text an immer den gleichen Stellen.
Bilder sind im Anhang des Beitrags...

Folgendes habe ich probiert :
Neue Patronen
Intensivreinigung 3x
Normale Reinigung 1x
Druckkopf automatisch ausrichten

Habe Gemini dazu befragt.
Ich soll das "Encoder Band" reinigen.
Ich habe nur im Netz nicht gefunden, wie das aussieht, was das macht und ob es überhaupt etwas bringt das zu reinigen.
Wie gesagt : Quelle KI, da bin ich immer vorsichtig...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch tun ?

Danke euch ^
Ergänzung ()

Alternativ habe ich auch schon mit folgendem Gedanken gespielt :

https://geizhals.de/hp-laserjet-pro-mfp-m140w-7md72f-a2793100.html?hloc=at&hloc=de
https://www.fairtoner.de/oem/hp-cf2...schwarz/?pck=dcnekdk34&utm_source=chatgpt.com

Für das bisschen was ich drucke, möchte ich aber eigentlich nicht noch wieder neue Hardware kaufen :D

Anhänge

• PXL_20260731_193548999.jpg
    PXL_20260731_193548999.jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20260731_193555666.jpg
    PXL_20260731_193555666.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20260731_193612042.jpg
    PXL_20260731_193612042.jpg
    974,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Tintenstrahl+wenig drucken = Verstopfte Duesen..

Eigentlich willst du einen billigen brother laser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Fragger911, Fusionator und 7 andere
Tintenstrahler sollte man einmal die Woche drucken lassen, das kommt letztendlich billiger. Du kannst noch versuchen den Druckkopf über Nacht in Isopropanol baden zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und species_0001
madmax2010 schrieb:
Tintenstrahl+wenig drucken = Verstopfte Duesen..
Jo. Und/Oder zusätzlich ein Problem mit der Parkposition. Evtl. ist die Dichtung die dort verhindern soll, dass der Druckkopf austrocknet, defekt oder nicht an der vorgesehenen Stelle.

Meine Empfehlung: Laserdrucker kaufen und dort Originaltoner verwenden. Ja, ist teurer, aber der funktioniert auch wenn man mal ein paar Wochen oder Monate nix druckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und einfachpeer
einfachpeer schrieb:
Alternativ habe ich auch schon mit folgendem Gedanken gespielt :
Wir haben unseren Tintentanker zu Hause dieses Jahr auch gegen einen Farblaserdrucker ausgetauscht. ;):)

Das Encoderband ist i.d.R. weis und hängt hinter dem Schlitten mit dem Druckkopfs.

Kannste reinigen, wird aber wohl nicht das Problem beheben.

Da es mit Wechsel des Druckkopfs erstmal tadellos funktionierte und nach nem weilchen Stilltand wieder nicht, vermute ich, das der Gummi, welcher, in der Parkposition, gegen den Druckkopf drückt um das austrocknen dessen zu verhindern defekt/rissig/verschmutzt ist und nicht mehr richtig abdichtet.
In Folge dessen wird wohl der Druckkopf eintrocknen.

Da du ja den gleichen Drucker nochmals hast, kannst du dort evtl. Ersatz finden.

Zur Reinigung des Druckkopfs:
Besorg die mal Tintenkopf-Reiniger. Der ist effektiver als Isopropanol.
Ich Stell die Druckköpfe immer in einen Ultraschallreiniger(*) und bedecke den eigentlichen Druckkopf mit dem reiniger. Weichen lassen, Ultraschall an und wiederholen. Dann immer wieder mit klaren Reiniger spülen.
Gibt auch Patronen mit Reiniger drin. Die baust du in den Drucker ein und kannst damit Intensiv-Reinigen und drucken bis diese alle sind...

(*) Der hier benutze Ultrascchallreiniger ist solch ein kleiner für CDs, Schmuck, Brillen usw...

--------------------------
Edit:
Bevor ich meinen Roman fertig hatte waren andere schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Froki schrieb:
Wir haben unseren Tintentanker zu Hause dieses Jahr auch gegen einen Farblaserdrucker ausgetauscht. ;):)
Schlaue Entscheidung :D
Ergänzung ()

Ich probiere jetzt maximal 1h lang nochmal das Ding zu reinigen ansonsten landet der verlinkte HP Laserdrucker im Warenkorb und ich spiele Drucker Weitwurf aus dem Fenster.

Laserdrucker würde ich Brother empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und jtr00
Froki schrieb:
Wir haben unseren Tintentanker zu Hause dieses Jahr auch gegen einen Farblaserdrucker ausgetauscht.

Prinzipell spricht nichts dagegen, aber wer ab und an mal auch ein Foto ausdrucke will, wird wohl nicht um einen Tintenpisser rumkommen, außer man setzt auf andere Techniken und damit zusätzliche Geräte....
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
der verlinkte HP Laserdrucker im Warenkorb
Musst du selber wissen, aber mir würde kein HP-Drucker mehr ins Haus kommen, nachdem was die mit den Tintenstrahler abgezogen haben...

Ich würd auch Brother empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Akula
Wenn man Photos in ordentlicher Qualität will, würde ich dafür dann eben zu einem der Discounter und Co, die das anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer und K-551
@TorenAltair Abgesehen davon, dass ich die Patrone für Fotos (Lila) seit 2 Jahren nicht getauscht habe und eh bei Rossmann damit war ^^
Ergänzung ()

Habe in der Firma letztens einen Brother eingebunden.
Scan2Mail war etwas umständlich gestaltet (10 Tastendruck notwendig pro Vorgang).
Daher schaue ich mich nach Alternativen um, bedanke mich aber trotzdem für den Ratschlag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
einfachpeer schrieb:
Scan2Mail war etwas umständlich gestaltet (10 Tastendruck notwendig pro Vorgang).
Öh kannst Du doch alles über die Weboberfläche einrichten.

einfachpeer schrieb:
er verlinkte HP Laserdrucker
von allem was du dir antun kannst, sind hp drucker das letzte was du willst.
Assozialer Drecksladen

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Fusionator, Akula und 2 andere
Nur als Tipp:
Mein Epsondrucker ist schon über 10 Jahre alt und druckt mit Nachfülltinte. Nie ist was eingetrocknet weil er einen günstigen Standort in der Zimmerecke hat.
Keine Sonnenstrahlen, Heizung, Klimaanlage, keine Elektrozusatzgeräte, kein Luftzug, kein Haustier, kein Ventilator, keine Haustier die dran rumkuscheln, nur bei Nichtbenutzung kommt ein Küchentuch drüber.

madmax2010 schrieb:
sind hp drucker das letzte was du willst.
Nö.

HP-Drucker sind per se nicht schlecht, insbesondere deren Monochrom-Laserdrucker nicht. Und nicht jeder will Fremdmaterial nutzen. Wir haben den Drucker neu angeschafft, weil meine Frau als Grundschullehrerin extrem viel druckt. Da wollten wir nicht permanent die schwarze Kartusche unseres Farblaserdruckers leeren. Wir nutzen bewusst Original-HP-Toner, sind super zufrieden und haben ein absolut zuverlässiges Arbeitstier.

Habe mich soeben informiert.
Das Modell ohne "e" am Ende von HP unterstützt Fremdtoner.
Nur HP behält sich vor, über ein Softwareupdate Toner unbrauchbar zu machen...
Daher stehen nun folgende 2 Modelle im Raum :
https://geizhals.de/hp-laserjet-pro-mfp-m140w-7md72f-a2793100.html?hloc=at&hloc=de
https://www.printabout.de/drucker/b...rce=idealo_de&utm_medium=comparison&utm_term=
Der HP ist preislich natürlich super.
Ich habe aber keine Erfahrungen mit Fremdtonern bei HP.
Gibt es Anbieter, die alte Chips umlöten und somit zu 99% funktionieren trotz Updates ?
Was sind eure Erfahrungen ?

Froki schrieb:
Und nicht jeder will Fremdmaterial nutzen
er hat literally schon Fremdmaterial verlinkt; und ist wenigdrucker. Das Gegenteil vom Profil, dass du zu deiner Frau beschreibst.

Wenn man wenig druckt, und beim Toner sparen will, will man Hersteller die bei Kunden ihren Drucker deaktivieren, weil ihnen das Verbrauchsmaterial nicht passt meiden.

Auch wenn es bei eurem Profil sinnvoll ist, geht sowas einfach gar nicht. Meiner Meinung nach sind Hersteller, die Kunden so behandeln nicht unterstuetzenswert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, K-551 und einfachpeer
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben