Moin in die Runde,
vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Ratschläge.
Ich kann euch nun ein Fazit geben.
Ich habe heute zufällig 20min von mir entfernt einen Brother DCP-L1640W auf Kleinanzeigen gefunden.
Mit Rechnung und nur 300 Seiten gedruckt.
Verkauf aufgrund dessen, dass sie 2 Drucker hat und eigentlich diesen hier nie wirklich genutzt hat.
Also habe ich das Teil abgeholt und 90€ da gelassen. (75€ weniger als Neupreis).
Wieder in der Heimat angekommen und mit dem Brother im Kofferraum habe ich noch ein letztes Mal versucht den Canon zum Laufen zu bekommen. Einfach aus Interesse ^^
Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl nur die schwarze Düse vom Druckkopf defekt ist.
Da das wie gesagt der 2. Druckkopf schon ist habe ich langsam echt keine Lust mehr auf diesen dummen Tintenstrahler xD
Also habe ich den Brother aufgebaut und war wirklich sehr positiv überrascht.
Papierkasette fasst locker das dreifache vom Canon, die WebGUI bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten, das Drucken funktioniert wesentlich schneller (ist ja auch logisch da Laserdrucker), die Scanfunktion ist auch flott.
Und die 300 Seiten spiegeln sich auch in der GUI wieder. 301 um genau zu sein
Was mich am meisten überrascht hat, war die Einbindung in mein Zorin OS.
Ich musste NICHTS machen.
Nachdem ich ihm eine feste IP gegeben habe, hat er sich mit meinem Netzwerk verbunden und wurde in Zorin direkt angezeigt und ich konnte problemlos drucken.
Scannen funktionierte auf Anhieb mit dem Zorin Dokumentenscanner.
Das hätte ich mit HP sicherlich schwieriger gehabt...
Hier noch ein "Vorher/Nachher" :
So sieht es nun aus :
Da das Ding auf diesem "sehr stabilen und absolut hochwertigem" Ikea Tisch steht, war der externe Scanner keine Option xD
Ich bedanke mich vielmals bei euch und hoffe nun auf viele viele Jahre Ruhe und einfach einen Drucker der ab und zu mir eine Seite ausdrucken kann