Equivalenter Chipsatz zu X48

TerraStriker

Cadet 4th Year
Hallo,

in letzter Zeit hab ich sehr stark mit BSOD zu kämpfen und bekomme auf teufels Willen nicht heraus was der Fehler sein könnte.

Ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr neue Hardware kaufen, das übliche Spiel, sprich alles.

Aber vorher würd ich die Zeit gerne BSOD frei Überbrücken. Weil meine Vermutung ist das dass Mobo ne macke weg hat.

Daher die Frage welcher noch erhältliche Chipsatz dem X48 Chipsatz von Intel am nächsten kommt. Das Board sollte nicht unverhältnismäßig Teuer sein da es nur zum Überbrücken gedacht ist.

Meine Restlichen Daten zum derzeitigen PC sind :

CPU : Q94550
RAM : 4x2 GB Patriot DDR3 1600 Ram
Graka : 4870x2 und eine 88gt als physx karte
Soundkarte : PCI X-Fi xtreme music

ansonsten sollte das board nach möglichkeit 6 usb anschlüsse haben

kurzum ich bräuchte was mit 2x pcie 8/16-fach und dazu am besten noch einen pcie 4x slot wo ein sockel 775 q94550 reinpasst und das rudimentäre oc funktionen bietet.

ich weiß die zeit der 775 boards ist vorbei aber ich würde ungern die cpu im schrank versauern lassen oder dauernd mit BSOD leben müssen bis ich dann mal was gänzlich neues hole.

gibts so ein ähnliches board überhaupt noch? ^^

Wirst schon irgend eins mit X48 besorgen müssen wenn du ein ähnliche willst oder P45, aber da hast du dann nur 2x8 bei dem PCIe.

Ansonsten schon die ganze andere Hardware getestet und bleibt nur noch das Board?

Im übrigen musst du mal schauen ob du gebraucht günstig an so ein Board kommst, neu sind die doch teils sehr teuer.

das muss nicht zwingend x48 sein und ob nun 2x16 oder 2x8 lanes is mir egal. der leistungsunterschied in dem bereich ist da eh kaum spürbar.

neu hab ich nichma mehr x48 boards gefunden :S die gibts nicht mehr neu o.O

@Alex : ja alles getestet was ich testen kann. einzelne module, alle nur die einen, die anderen, graka gewechselt, festplatte gewechselt, hdd-controller vom board gewechselt (is noch en jmicron controller mit drauf). ich komm zumindest auf keinen grünen ast. cpu kann ich soweit leider nicht testen. ich hab zwar auch ein wenig OC betrieben aber selbst ohne oc bleiben die unregelmäßig aber garantierten BSOD

Naja, ob es sich lohnt, sich noch die Mühe zu machen?
Wie häufig treten denn BS auf?

PS. Schau mal in meine Signatur ;D

ja das ist die frage ob es sich lohnt ^^. naja das sollte eigentlich nicht zum hilfethread werden xD. aber wirds ja so langsam :S

vlt erbarmt sich ein mod ja dann irgendwann es zu verschieben wenns zuviel richtung hilfe geht. aber um deine frage zu beantworten. so ca. 2-5 ma am tag hab ich en BSOD ....

edit : auf den 2ten gedanken hin macht es wohl doch wenig sinn wenn ich die auswahl im inet so betrachte und geh wo doch mal weiter auf fehlersuche. danke an die 2 antworten, ich werd das jetzt mal im fehlerbereich posten. daher bitte hier close

Zuletzt bearbeitet:
@Alex : ja alles getestet was ich testen kann. einzelne module, alle nur die einen, die anderen, graka gewechselt, festplatte gewechselt, hdd-controller vom board gewechselt (is noch en jmicron controller mit drauf). ich komm zumindest auf keinen grünen ast. cpu kann ich soweit leider nicht testen. ich hab zwar auch ein wenig OC betrieben aber selbst ohne oc bleiben die unregelmäßig aber garantierten BSOD

Da steht jetzt nicht die Soundkarte mit bei. Hatte selbst ne ganze zeit lang BSOD und Freezes, dachte auch es liegt am Ram. Seitdem allerdings die X-Fi raus ist, hab ich keine Probleme mehr. Versuchen kostet ja nichts.

Zurück
Oben