Er dreht sich nicht

reeneex

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir mit Hilfe des Forums einen schönen PC für Fotobearbeitung und Spiel zusammen gestellt. Funzt nach einigen Anlaufproblemen soweit ganz gut.

So hab ich dann auch Sonntag das erste mal gespielt. ANNO 1404 mit besten Grafikeinstellungen. Und da schmiert der mir doch nach ca 3 Std ab.
Spiel weg, zurück zum Desktop. Natürlich gleich nach möglichen Ursachen geschaut, und vielleicht auch eine gefunden.

Mein Gehäuse hat 2 Lüfter an der Front, nur einer dreht sich. In der Board Software werden beide gar nicht erst angezeigt.

Was tun?

Komplette SystemÜbersicht mit Dr.Hardware hab ich als text angehängt. Ist sonst zu groß. Kleinen Überblick gibts aber schon mal in den Sceenshots.

Anhänge

• FanTest2.JPG
    FanTest2.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 177
  • FanTest1.JPG
    FanTest1.JPG
    94 KB · Aufrufe: 142
  • FanTest CPU.JPG
    FanTest CPU.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 141
  • Überblick.JPG
    Überblick.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 154
Sind es den PWM Lüfter?

Äh, mal ganz banal angefangen: richtig angesteckt ist der Lüfter aber schon?
Was sagt denn das BIOS/UEFI?

Zunächst mal die Frage:
Ist der 2te Lüfter separat eingebaut worden oder war der von Haus aus mit drin?

Ist der 2te Lüfter angeschlossen?
-> Falls der 2te Lüfter nämlich z.B. an der Gehäusesteuerung angeschlossen ist, wird der auch von da aus mit Energie versorgt.

Alternativ schau mal im BIOS nach FAN Einstellungen

Zum Absturz Problem:
Post mal deine Hardware. Und vllt auch CPU und Graka Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter und 3-Pin oder 4-Pin Stecker?
Wo sind die beiden angesteckt? Sind die Buchsen 3-Pin oder 4-Pin?
Welches Board hast du?
Werden die Drehzahlen im Bios angezeigt? Vielleicht ist der zweite Lüfter im Bios deaktiviert...

Hallo,

ich kenne zwar deinen Kaufberatungsthread, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du jetzt wirklich gekauft hast. Also bitte liste mal die Hardware auf, danke.

MB ASRock Z97M OC Formula Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX

CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150

3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001

2x SSD 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

Thermalright True Spirit 120 M BW

Sapphire Radeon R9 290 TRI-X

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

DVD Laufwerk von ASUS

MultiCardReader RaidSonic

Screenshot im Bios? Digitalkamera, Smartphone, Handy,...

Aber wenn du ein Bios-Update gemacht hast, dann liegt es vermutlich daran.
Es empfiehlt sich nach jedem Bios-Update ein komplettes Zurücksetzen zu machen und dann alles neu einzustellen.
Irgendwo in deinem Bios werden die Lüfter eingestellt. Schau mal, ob du was findest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gefunden, aber da tut sich nix. Scheint das die Lüfter nicht erkannt werden.
Ergänzung ()

hier screenshot vom UEFI. War gar nicht schwer ;)

140826142035.jpg140826142247.jpg140826142334.jpg

auf dem dritten bild hab ich markiert wo die lüfter am board angeschlossen sind. 3PIN Anschluss, 2 Stück direkt nebeneinander

Im zweiten Screenshot von Post #11 sehe ich unten noch Gehäuselüfter 1 im Standardmodus. Kommt weiter unten noch Gehäuselüfter 2?

@wahli

bei dem 2ten steht dass selbe. Im selben bild oben drüber siehst du auch das die lüfter nicht erkannt werden. N/A steht da nur.

N/A heißt ja nur, dass das Board die Drehzahl nicht feststellen kann. Das kann aber auch wegen dem 3-Pin-Stecker sein - das weiß ich jetzt nicht so genau. Das können andere bestimmt besser beantworten.

Was kannst du eigentlich alles beim Gehäuselüfter auswählen?
1. Standardmodus
2. ???
3. ???

Tausche doch einfach mal die beiden Stecker und schau, ob dann der andere Lüfter läuft. Dadurch könntest du schon mal ausschließen, dass der Lüfter defekt ist bzw. blockiert.

140826150720.jpg140826150739.jpg

och nö, das ding wieder aufmachen..........
Gibts nicht einen softwware check der das überprüfen kann? sie aktiv anspricht oder so? das ist immer so eine riesige fummelei.

Menno :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein offenes Gehäuse wäre aktuell eh sinnvoll. Und das Umstecken dauert nur eine Minute...

1min, von wegen. tisch vor ziehen, alles abklemmen, seite aufmachen, GraKa raus um mit den dicken händen dran zu kommen und dann alles wieder retour.

Jetzt sind bald 45 Minuten rum. Wie sieht es aus? Hast du schon umgesteckt?

wollte ihn gerade ab machen. setze noch den läppi meiner süßen nebenbei neu auf. der war voll mit schuh-bildern ;):evillol:

so, umgesetzt, beide ok, keine veränderung, nur der untere lüfter dreht
Ergänzung ()

hier noch ne änderung. 1 lüfter wird erkannt. beim 2ten leider weiter nix.

Überblick Neu.JPGFan2Test neu.JPG

ich geh mal ins bios und check da

Hier das Ergebniss: hab auch gleich wegen der hohen CPU Temp den CPU-Lüfter auf volle Leistung gestellt. Hat sich gleich gelohnt. Siehe Pics.

Anhänge

• 140826163315.jpg
    140826163315.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 122
  • 140826163331.jpg
    140826163331.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 119
  • Überblick Neu 2.JPG
    Überblick Neu 2.JPG
    79 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Is zwar nix bezüglich dem Lüfter, aber das Anno 1404 CTDs produziert ist unter modernen x64 Systemen normal. Hier gibt´s diesbezüglich Abhilfe durch nen Workaround: *klick mich*

Alternativ auf ein neueres Anno umsteigen ;)

Zurück
Oben