News Erazer Major X10 (MD62501): Intels Arc A730M kommt im September nach Deutschland

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Asghan und flo.murr
Schön, dass die A730M kommt, aber wir wollen die A550 und die A750/70 sehen :3
Will endlich wissen, ob die Treiber das halten, was Intel verspricht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Makso
Laufen die iGPUs mit ARC genauso gut wie die Karte? Ich meine Treibertechnisch.
Wenn nicht, könnte das ein verdammt großer Reinfall werden...
 
Na da bin ich ja mal auf Tests gespannt. Die mobilen GPUs werden wohl mit ähnlichen Treiberproblemen behaftet sein wie die dedizierten Karten.
1700€ für ein Gerät dessen GPU nur miese Treiber zur Verfügung hat... autsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, CiX, ginseng212 und eine weitere Person
Natürlich sehen sie sich im Vergleich zur RTX 3050 Ti sehr gut aufgestellt...in dem Preisbereich bekommt man aktuell auch Laptops (Auch von Lenovo) Mit RTX3070/3080 nachgeworfen. Und alles andere wäre bei den Eckdaten ja eher schwach.

Ich sehe es als "Machbarkeitsstudie" - ähnlich wie es bei AMD mit der nicht kaufbaren RX 5700M aufwärts war. Die Hersteller wollen sich "herantasten". Bei den Treibern: "When it's done".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ginseng212
Jetzt wartet doch mal ab. Man kann etwas auch tot reden. Sie sollen Ihre Chance (Preis/Leistung) bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und DerKonfigurator
theGucky schrieb:
Laufen die iGPUs mit ARC genauso gut wie die Karte?
Es gibt noch keine iGPUs mit Arc. Die aktuellen basieren zwar auf Xe, aber Arc nutzt dessen Abwandelung Alchemist - das ist nicht dasselbe und macht beim Treiber offensichtlich einen Riesen Unterschied.
 
Jan schrieb:
Die aktuellen basieren zwar auf Xe, aber Arc nutzt dessen Abwandelung Alchemist - das ist nicht dasselbe und macht beim Treiber offensichtlich einen Riesen Unterschied.
Man könnte wohl sage : Iris Xe ist Xe 0.5 und Arc jetzt 1.0. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Will endlich wissen, ob die Treiber das halten, was Intel verspricht..
Das tun sie nicht, das haben die bisherigen Tests ja eindeutig bewiesen
Abrexxes schrieb:
Man kann etwas auch tot reden. Sie sollen Ihre Chance (Preis/Leistung) bekommen.
Was für eine Chance, die Karten sind Müll, bisher zumindest. Sry wenn das nicht alle hören wollen aber der 1. Ausflug Intels in den dedizierten Grafikkartenmarkt ist ein Flop, das war ehrlich gesagt auch zu erwarten und man kann nur hoffen das sie viel aus dem Debakel mitnehmen um bei der 2. Generation dann richtig durchzustarten.

Nicht falsch verstehen ich wünsche mir kein versagen von Intel aber ich stelle es mir unglaublich schwer vor als Nobody in den Grafikkartenmarkt einzusteigen. Man kann aber auch sagen das Intel wenigsten bisher drann festhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und ginseng212
Neodar schrieb:
1700€ für ein Gerät dessen GPU nur miese Treiber zur Verfügung hat... autsch.
Meine Rede ! Man muss schon bescheuert sein ein solches Gerät zu kaufen. Die dedizierten Grafikkarten sind eher schwach, sodass man für die Mobilen ähnliches annehmen kann. Dazu kommen noch massive Treiberprobleme und vor allem Schwierigkeiten mit DirectX 9&11.
Bei dem Preis bekommt man bereits aktuell mindestens ein Gerät mit einer RTX 3070 (--> vgl. 2080TI). Wer Igorslab verfolgt, der weiß, dass kaum ein OEM´ler Intel die Grafikkarten abkaufen will. Umso erschreckender ist der stolze Preis von 1700€. Nvidia und AMD ihrerseits werden gegen Ende des Monats nochmals ihre Preise senken. Glückwunsch Intel .. Die haben sich sehr viel Zeit gelassen und es erscheinen Modelle die effektiv wahrscheinlich in keinem Bracket konkurrieren können, weil Preis und Performance bei weitem nicht stimmen. Dazu kommen noch eventuelle Treiberprobleme...
 
sikarr schrieb:
...aber ich stelle es mir unglaublich schwer vor als Nobody in den Grafikkartenmarkt einzusteigen.
Nur, dass Intel mitnichten ein "Nobody" ist.
Das ist ein Multimilliarden Dollar Unternehmen, welches zudem bereits schon mehrmals Ausflüge in den Bereich der dedizierten GPUs unternommen hat (das Ergebnis kennen wir) und seit Jahren ebenfalls iGPUs in seinen CPUs integriert.
Die sollten also eigentlich wissen, wie man es nicht macht und was ein "richtiger Grafikchip" alles können muss. Ebenso sollten sie sich nach der langen Zeit der Treiberentwicklung für ihre iGPUs eigentlich auch darauf verstehen, wie man das umsetzt.

Aber die Realität sieht anders aus. Offenbar hat die Softwareabteilung all die Jahre in Sachen Treiber nichts dazugelernt und man hat sich tatsächlich nur darauf konzentriert, den nötigsten Support zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
sikarr schrieb:
Das tun sie nicht, das haben die bisherigen Tests ja eindeutig bewiesen.
Ich schreibe nicht über Leistung sondern über Preis/Leistung.
Wenn das Teil zu dem Preis, " Back Office" mit bis zu 4 Monitoren befeuern kann....ich bin ein kleines Licht...aber das ...... ;) behalt ich im Auge....
 
Habe ich jetzt den Prozessor übersehen? Vielleicht könnte der den Preis rechtfertigen. Aber wenn ich mich nur im Lenovo Webshop umschaue, finde ich bereits bessere Angebote.
Das Legion 5i Pro (Gen 7) kostet mit Geforce RTX 3060 Laptop auch 1699€. Da ist die Grafikkarte und das Display aber besser (heller).
Das Legion 5 Pro (Gen 7) - also die AMD Variante - kostet mit RTX 3060 Laptop sogar 'nen 100er weniger.
Und wenn mir die letzte Generation an CPUs reicht, dann bekomme ich für 1749€ (also gerade einmal 50€ mehr) gar eine RTX 3070 Laptop mit 32GB Ram und 1TB SSD dazu.

Alles irgendwie besser als der Medion hier mit der Wundertute A730M. Angemessener wären hier wohl 1399€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamehl und boypac007
und auch hier nochmal der Hinweis auf die katastrophale Namensgebung,

die 730M putzt die 380 locker, wenngleich die Einsteiger Karte die Nummer 80 enthält.
Das ist weder Fisch noch Fleisch. Die ganze Nummerngebung sollten sie für eine 2. Generation
in die Tonne treten und gänzlich neu vergeben.
 
sikarr schrieb:
Das tun sie nicht, das haben die bisherigen Tests ja eindeutig bewiesen
Das ist klar.. Aber wir haben seitdem auch wieder 3-4 Monate Zeit gehabt..
Und wenn Intel nicht nur heiße Luft verbreitet, dann nutzt man diese Zeit.. Oder man macht weiter nur heiße Luft
 
Hier kann man einfach gut sehen was mit genug Markt-Macht / Geld alles möglich ist. Da kann man Problemlos seinen Müll an die OEMs verteilen. Und noch schlimmer, es wird genug Käufer geben.
 
Rockstar85 schrieb:
Schön, dass die A730M kommt, aber wir wollen die A550 und die A750/70 sehen :3
Will endlich wissen, ob die Treiber das halten, was Intel verspricht..

Spoiler: Die Treiber halten überhaupt gar nix und sind eine einzige Katastrophe. Sorry, wenn ich jetzt deine "Vorfreude" gemindert habe :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
@michelthemaster
Den Spoiler kenne ich ;) Aber ich hoffe auf billige GPU, damit ich nen paar 1060 rauswerfen kann.. für Fortnite und sowas reicht der mumpitz..
Wenn die 550 am Ende preislich im Einstieg ist, isses mir egal.. Ich glaube nicht, dass die 6600 noch im Preis sinkt.. Also sorgt Intel mal endlich für Ramsch GPU Preise ^^
 
naja, Intel sollte schon auch Ramsch Preise für Ramsch GPUs aufrufen.

Ich kann nicht verstehen wie hier doch recht viele darauf abfahren sich mit solch ein Schrott ein zu lassen. Das alles nur weil Intel drauf steht? Kann ich nicht verstehen ehrlich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@xeonking
Wir messen doch nicht richtig, wie es einige Techies hier auch im Forum sagten..
Aber hey @FormatC hat in seinem Video sehr gut gezeigt was die ARC kann und was nicht.
Und wo AMD Jahrelang für Ramsch GPU bekannt war, kann Intel mal starten.. Vllt schafft man da auch nen Milliardenverlust ^^
 
Zurück
Oben