News Erazer Major X10 (MD62501): Intels Arc A730M kommt im September nach Deutschland

Ich hatte viele AMD/Nvidia/Ati GPUs. Aber ganz ehrlich gesagt habe ich sowas wie das hier noch nicht erlebt. Ggf. früher zu Kyro GPU Zeiten, aber das lässt sich mit heute nicht mehr vergleichen. Intel ist hier nun schon das zweite mal dran mit einer GPU + die ganzen iGPU, die haben nun Erfahrung ohne Ende. Mal von der Mann und Geld - Power abgesehen.
 
xeonking schrieb:
naja, Intel sollte schon auch Ramsch Preise für Ramsch GPUs aufrufen.

Ich kann nicht verstehen wie hier doch recht viele darauf abfahren sich mit solch ein Schrott ein zu lassen. Das alles nur weil Intel drauf steht? Kann ich nicht verstehen ehrlich gesagt.
Ich kann wiederum nicht verstehen, wie alle jetzt das Haten anfangen, bevor überhaupt das Produkt released wurde.
Es ist doch nur für uns alle im Vorteil, wen es mehr Grafikkarten Anbieter als die jetzigen beiden gibt. Dass Intel da noch viel zu tun hat, keine Frage. Last uns das doch einfach nüchtern und optimistisch betrachten. Von "scheiß Intel" "Schrottkarten" oder was man hier so liest, das hat in einem Forum für Technik liebhabe eigentlich nichts zu suchen. Niemand braucht da enttäuscht sein, den uns allen war klar, das wird schwer für Intel. Aber bei so manchen Kommentar bekommt man wiederum den Eindruck, die Leute wollen das Intel scheitert. Davon hätte aber nur AMD und nVidia etwas.
.
Um das Thema wiederum etwas aus dem Aquarium zu ziehen. Für meinen Teil hoffe ich ja, dass Intel noch am Ball bleibt. Denn ein 3. Player würde uns guttun. Auch wenn mir im klaren bin, da muss noch viel basieren und es könnte bis zum release doch etwas knapp werden. Aber im schlimmsten fall müssen wir halt auf die darauf folgende Generation warten, Leute. Wir haben praktisch 20 Jahre auf nen 3. Anbieter gewartet, da machen jetzt ein oder zwei weiterer Jahre den braten auch nicht fett. Also chilled und seit nicht zu entäuscht wen Intel es nicht gelich bei der ersten Gen schafft alle zu begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zum Test der A380 schon gesagt.
Die ersten die sich auf die Intel GPU stürzen werden das wird Medion sein.
Dem ahnungslosen Aldi-Computer Käufer kann man ja alles für teuer Geld andrehen, solange nur das Intel Logo auffällig genug auf dem Prospekt prangt.
 
lynx007 schrieb:
Ich kann wiederum nicht verstehen, wie alle jetzt das Haten anfangen, bevor überhaupt das Produkt released wurde.
Das Produkt ist doch bereits released!

Die A310 und A380 kann man in Chni seit geraumer Zeit und neuerdings die A380 auch in den USA kaufen.

Die mobilen Ableger nutzen die gleuchen Treiber. Und eben jene Treiber sind derzeit desolat.
Wenn Intel da also nicht in Kürze eine neue Version aus dem Hut zaubert, die all die Unzulänglichkeiten ausmerzt, ist die GPU zu nichts zu gebrauchen.
Zumindest nicht im Gaming Bereich.
 
Neodar schrieb:
Das Produkt ist doch bereits released!

Die A310 und A380 kann man in Chni seit geraumer Zeit und neuerdings die A380 auch in den USA kaufen.

Die mobilen Ableger nutzen die gleuchen Treiber. Und eben jene Treiber sind derzeit desolat.
Wenn Intel da also nicht in Kürze eine neue Version aus dem Hut zaubert, die all die Unzulänglichkeiten ausmerzt, ist die GPU zu nichts zu gebrauchen.
Zumindest nicht im Gaming Bereich.
Echt so schlimm? Hab nur den Bericht von Nexus gesehen. Das ist aber auch schon wieder Wochen her. Das es schon in der USA released wurde, war mir neu. China ist ja nichts besonders es, dort wird alles released bevor es marktreif ist.
-
Aber selbst wenn, dann lasst uns einfach auf das folgende Gen warten. Intel und GPU Treiber, wirklich überrascht sollte jetzt auch keiner sein. :D Aber natürlich habe auch ich mir gewünscht, das es anders werden würde. Aber bis 20 Jahre Videospiele Treiber, hollt man halt nicht einfach in paar Monaten nach.
 
MEDION und dann noch diese Test Grafikkarte? Nicht einmal geschenkt. Viel Vergnügen an alle Betatester
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3,4 MB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, steffen2891 und guggi4

Anhänge

  • 91a43ef2c80330fefee210e6e249d4c2.jpg
    91a43ef2c80330fefee210e6e249d4c2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Makso und Jan
Artikel-Update: Der Redaktion liegt mittlerweile ein Muster des Medion Erazer Major X10 mit Core i7-12700H und Intel Arc A730M vor. ComputerBase testet das Notebook dieser Tage mit dem aktuellsten Beta-Treiber vom 26. August 2022 (31.0.101.3276 BETA).

Medion bietet auf dem Erazer Major X10 über das Medion Control Center drei verschiedene Leistungsprofile an: Turbo erlaubt die von Intel maximal spezifizierten 120 Watt GPU-Leistungsaufnahme und Gaming die von Intel als Mindestverbrauch angegeben 80 Watt. Das Profil Office unterschreitet diese Marke mit 50 Watt deutlich.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DaBo87
Bin gespannt. Danke für die Info und schonmal für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, DaBo87 und Jan
erstaunlich, wie minderwertige Produkte trotzdem noch ihren Abnehmer finden wenn man Intel ist...
 
CB testet doch nur, ob man das als "Abnehmerin" bezeichnen kann, weiss ich jetzt nicht unbedingt. 🙃
Aber Unwissenheit und vieles mehr, Fanboy/Fangirl gehabe, führen zu solchen käufen. Siehe Influencer, Lego und alle anderen Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Jan schrieb:
Das NB hat afaik keinen MUX-Switch, was auch in diesem Fall ordentlich Leistung kosten kann.
Bandbreitenlimitierung oder redest du von Akku Laufzeit?
 
Also das Hauptproblem von dGPU an iGPU Ausgabe ist der PCIe Bus, das dürfte bald mit 5.0 Geschichte sein (wenn man nicht die Lane Breite kürzt)

Mehr FPS, mehr Bilder mehr Bandbreite nötig
Höhere Auflösung, mehr Bandbreite pro Bild, mehr Bandbreite nötig bei gleichen FPS
garkein Bild per PCIe an iGPU > 8x 4.0 > 8x 3.0

Genau die Diskussion hatte ich heute schon mit @DevPandi :)
So ein Mux wäre auch im Desktop eine tolle, energiesparende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben