erbete Euren Segen für 1500€ Gaming PC

Alufoliengrille

Commander
Servus,
hab mich jetzt schon bischen durch alle Threads gelesen und mir einen PC zusammengestellt:

Geizhals Zusammenstellung in schwarz/weiss

- verwendeter 21:9 Monitor: ASUS MX299Q mit 2560x1080
- SSD,Festplatten - Tastatur etc sind vorhanden, DVD Laufwerk nicht nötig
- evtl werde ich die gtx980 gegen die neue 980ti / radeon austauschen. werde ich noch abwarten
- overclocken will ich eigentlich nicht unbedingt, der i7-4790K hat ja schon 4x4 Ghz
- System soll relativ leise sein, Wasserkühlung ist mir vorest zu teuer/kompliziert.

Spielen will ich damit in 2560x1080, muss aber nicht alles in höchsten Einstellungen sein.
hab ein grösseres Netzteil gewählt, damit man später noch eine 2. GPU nachrüsten könnte.

Sollte ich anderes Mainboard, Ramriegel, GPU, CPU Kühler oder bessere Gehäuselüfter nehmen ?
Fehlt noch was ?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht übertakten magst, dann sollte es ein Xeon 1231v3 im Grunde genauso gut tun. Für die og. Auflösung reicht bei "normalen" Ansprüchen eine 980ti gut aus. So lange du nicht wirklich absolut jeden Regler aufs äußerste in Richtung "ultra" ballern musst, wirst du damit lange Freude haben.

2x8GB Ram können nicht schaden denke ich. Der Ram sollte noch Möglichkeit folgendes bieten:
Hohen Takt, niedrige Latenz, Dual Ranked, XMP.
Eigentlich bleiben da nur wenige übrig:
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...+Profile)~2506_1.50~5828_DDR3~439_dual#xf_top

Sparmaßnahmen:

• Xeon anstelle des i7
  • Ein normales Mainboard für 90 Euro tut es für den Xeon völlig
  • Macho Kühler anstelle des og.
  • p10 550w reicht völlig und für 2 Karten würde ich dann auch etwas Größeres als das 650er empfehlen. Aber ich würde 2 Karten gar nicht erst verbauen.

Danke für die Antwort. Also sparen muss ich eigentlich nicht.
Mir ist der i7 + Board lieber da ich dann später evtl noch übertakten kann und gegenüber dem Xeon hat der i7 ja auch schon einen höheren Takt.

Wäre der verwendetet G.Skill TridentX DDR3-2400 ram denn ok ?
sind ja nur 10€ Aufpreis zum G.Skill Ares DDR3-2133

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil sollen noch im Mai die neuen Dark Power P11 kommen. Werden sicher auch nette Geräte. Wenn du eh auf die 980Ti wartest, kannst du da ja auch ein Auge drauf werfen.
Gehäuse ist Geschmackssache. Da du die Varianten mit Fenster gewählt hast, legst du wohl auch Wert auf die Optik.
Ich hab da vor kurzem sowas hier mal zusammengestellt:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)

Farblich alles in Schwarz/Rot gehalten. Sogar beim Netzteil sind diese Gummi-Gurte in Rot dabei. Und es leuchtet weiß. Und man sieht es in dem Gehäuse nicht und die Beleuchtung verkommt zu einer Unterbodenbeleuchtung. (Es ist übrigens auch ein gutes Netzteil). Sinnvoll? Nö. Hat trotzdem was? Finde ich schon. :D
Nur mal so als Anregung. Ich finde das H440 äußerst schick.

Ja, der G.Skill Trident ist eine gute Wahl. Man kann auch, falls es mit dem Kühler nicht passen sollte, die nach oben überstehenden Teile entfernen.

Wie wärs wenn du noch die paar Tage auf die neue Radeonreihe wartest und dann ne Entscheidung triffst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch die Gelid GC Extreme als Kühlpaste und ein 750W Netzteil nehmen, falls doch noch ne zweite Grafikkarte rein soll. Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag von Hopsekäse anschließen.

Radeon will ich nicht, sollen ja glaub ich auch recht laut sein, oder ?
ich bleib lieber bei Nvidia, die 980ti werd ich noch abwarten aber ich denke dass die Mehrleistung dann auch einen erheblichen Mehrpreis hat

wie die neuen radeons werden kann dir noch keiner sagen das was bisher bekannt ist klingt ist interessant z.B. der neue Speicher und die angedachte wassergekühlte Variante könnten ein nettes paket werden und die radeons sind meist in höheren auflösungen wie die über Full HD liegen recht performant. würde echt noch die vorstellung von den Radeons abwarten oder halt als übergang erstmal die 980 holen und dann wenn die draussen sind entscheiden ob 2x980 ti oder neue radeon

Zwei kleine Anmerkungen:

Legst Du Wert auf Optik, schließlich verbaust Du ein Gehäuse mit Sichtfenster? Die bequiet Netzteile haben blaue (!) PCIe-Stecker. Das sieht sehr sch.... aus.

Zum Monitor: ich würde mir keine mehr kaufen, die nicht in der Höhe verstellbar sind (und ein oder zwei Bücher unter den Monitorfuß zu stellen wäre für mich keine Option :D).

Monitor hab ich ja schon, passt auch...
blaue Stecker beim Netzteil sind dann natürlich nicht so gut... welches Netteil wäre denn dann gut (auch für 2. 980GTX)?
Das empfohlenen Antec Edge ? reichen 550Watt für späteres SLI?

Zuletzt bearbeitet:
Corsair RM 650 ;)

Stecker ganz in Schwarz und es gibt auch Cable-Mods...
Siehe Sysprofile

ok, hab mal Ram und CPU Kühler geändert. Ram aber in rot mit DDR3-2133.

Das Cooler Master CM 690 III Gehäuse ist optisch auch ganz net, ist aber nicht schallgedämmt ?!
Muss ich nochmal schauen welches ich nehme, evtl auch das NZXT H440. ist ja sogar beleuchtet ?

Zuletzt bearbeitet:
So Bitumenmatten kannst auch einzeln kaufen und ggf. nachträglich deine Schalldämmung bauen ;)

ich denke ich nehm das NZXT H440 Gehäuse, mit Beleuchtung und Schalldämmung und in weiss gefällt mir das super.
naja ich denke soweit passt das dann alles.

Danke Euch schonmal für die tollen Tips.

Alufoliengrille schrieb:
...reichen 550Watt für späteres SLI?

Klare Antwort. NEIN! Das ausgewählte Spielzeugnetzteil kann in keinster Weise den benötigten Strom liefern! Fang mal bei 1000W an, dann haste immer noch genug Reserven.

1000W für SLI ? echt ?
Hab jetzt schon das größere Antec Edge 750Watt genommen ?

Für zwei GTX 980 brauchst keine 1000 Watt, das ist Quatsch.
Mein System in der Sig. braucht im Heaven-Benchmark Ø 275 Watt....

Anhang anzeigen 491589

(Wobei hier wirklich alles auf Volllast läuft, so wie das ausschaut)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben