erbete Euren Segen für 1500€ Gaming PC

Also beim Netzteil kenn ich mich nicht aus, würde da auch das Corsair nehmen. Hatte selber mal eins, die machen sehr gute Qualität. Bei dem Trident Ram der soll sehr schlecht zum Übertakten sein genau wie die Crucial Modelle. Überzeugt hingegen hatten Kingston und Geil. Sonst ist die Zusammenstellung meiner Meinung nach in Ordnung. Aber erst ne 980 und dann eine TI ich weiß nicht ob die zusammenpassen^^

Trotzdem würde auch ich lieber zu einem qualitativ hochwertigen NT greifen. Wenn die Kohle schon vorhanden ist, dann niemals am NT sparen! Also gleich was richtiges von Be Quiet!, Enermax, Corsair, etc. in diese Richtung. Hab jetzt selbst schon in einigen Rechnern die Straight Power 10 oder in meinem eigenen Rechner ein Dark Power Pro 10 verbaut, kann ich nur empfehlen.

Und kein Gartenzaun-RAM. Weiß aber auch nicht ob das nicht sowieso schon korrigiert ist ;)

Ansonsten würde ich jetzt auch sagen, wenn der Schuh nicht komplett drückt mal abwarten, was AMD demnächst auf den Markt bringt. Jetzt eine GTX 980 zu kaufen um in einem halben Jahr eine 980TI reinzustecken, halte ich für übertrieben. Desweiteren weiß ich jetzt auch nicht wie empfindlich du in Sachen Stromverbrauch bist, aber bei der Auflösung und wenn du ohnehin ein Multi-GPU Setup planst (wovon auch ich abraten würde), dann kannst du auch über 2 R9 290X 8GB nachdenken.

ich_nicht schrieb:

Informiere dich doch ein wenig besser, bevor du Empfehlungen abgibst. Der G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 ist sehr gut gewählt und man kann bei Bedarf die Heatspreader abschrauben.

=EDIT=

Schau mal in diesem Thread hier die Fotos an: https://www.computerbase.de/forum/t...nente-in-ordnung.1465072/page-2#post-17305057
Hier hat ein User den BQT Dark Rock Pro 3 mit dem G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 RAM auf einem ASUS Z97-A Board verbaut und musste die Heatspreader nicht abschrauben.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
750 watt dürfte dann ja reichen, sonst hab ich auch nicht viel weiteres dranhängen.
Das DarkPower 10 hatte ich anfangs in der Liste, hat aber blaue Mainboardstecker.
Wäre das Coarsair hx750i besser ? oder 850 Watt?

ich will ja erstmal noch auf die 980ti warten, und dann später eine 2. 980ti
die 980 hab ich mal reingenommen, damit ich ne Preisvorstellung hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da für dich Geld eine untergeordete Rolle spielt würde ich mal die Seasonic Netzteile der X- und P- Reihe in den Raum werfen. Diese arbeiten bei geringen Auslastungen (Idle) passiv und somit geräuschlos. Ich selbst verwende ein X-560 und bin damit seit 3 Jahren glücklich.

ich denke Netzteil ist schon echt wichtig, da dass ja auch noch für die nächste GPU Generation ausreichen soll.
leider kenn ich mich da nicht aus, auch das Antec ist ja super getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind was die Netzteile angeht ja mal wieder einige Vollprofis unterwegs.

1. Das Antec ist sehr hochwertig. Rein von der Bestückung der Komponenten her sogar hochwertiger als ein be quiet!. Es steckt Seasonics G-Serie-Plattform darunter, beim 850W-Modell sogar die X-Serie.

2. Für ein 980(Ti) SLI kommst du mit den 750W locker hin, bei ~850W hast du schon recht viel Luft. Hier mal ein Titan X SLI-Test. Und die Titan X verbraucht deutlich mehr als die 980. Wie es bei der Ti aussieht, kann man noch nicht sagen, ich persönlich würde vermuten, dass sie dicht an der Titan liegt. Aber hier hilft nur abwarten.

3. Die Corsair-HX sind nicht so toll. Die AX-Serie ist nicht so viel teurer aber ein gutes Stück besser.

Hier hast du mal eine kleine Zusammenstellung von Netzteilen, die wirklich sehr gut sind:
http://geizhals.at/eu/?cmp=1083914&cmp=1193404&cmp=1041515&cmp=952201&cmp=861372&cmp=861375&cmp=874979&cmp=790591&cmp=1018539
Das günstigste EVGA ist z.B. bereits ein sehr gutes Netzteil, die einzige Schwäche, wenn man es so bezeichnen kann, ist die fehlende Platin-Effizienz. Dafür 10 Jahre Garantie, das ist Top, sogar Seasonic bietet bei seinen Top-Modellen nur 7 Jahre.

PS: Das Antec Edge ist da nicht mehr drin, weil es das 850er anscheinend aktuell am Markt nicht gibt und das 750er dann doch nicht mehr ganz in der überragenden Liga der anderen spielt. (Die anderen sind eher auf dem Niveau von Seasonics X-Serie oder drüber, das Antec "nur" auf G-Serie)
EVGA und SuperFlower sind in dem Fall identisch, unter dem EVGA steckt die Leadex-Gold-Plattform. Wenn du nicht passend zum Case das Weiße nehmen willst, dann würde ich wegen der Garantie klar das EVGA bevorzugen.
Unter dem Corsair AX ohne I steckt Seasonics Platin-Plattform (XP2). Beim be quiet! ist die etwas ältere Variante von Seasonics Platin-Plattform drunter (XP), das ist eher drin, falls man gerne ein be quiet! will, die neueren und etwas besseren, vollmodularen Platin-Kollegen sind ja sogar noch günstiger. Und das Antec ist drin, weil es einfach überragend ist, aber leider auch schon ziemlich teuer. Es wird gefertigt von Delta Electronics, einem der wenigen Hersteller, die in der Lage sind in Sachen Löt- und Verarbeitungsqualität sogar Seasonic noch ein Bisschen zu übertrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Ares hat CL11 und der TridentX CL10. Bei den paar € Preisunterschied würde ich CL10 nehmen. :)

Der Ares ist außerdem blau und zumindest beim Geizhals finde ich seinen roten Bruder nicht. Das wäre ja fataler Stilbruch. ;)

Den Kingston Savage gibt's noch in der Preisklasse, der ist auch rot :)

Es ist nicht völlig unrealistisch, dass die 980ti mehr als eine TitanX brauchen könnte.
Just saying ...

Das stimmt, wenn es aber nicht gerade 50 Watt sind, dann sollte das mit einem hochwertigen ~750er noch klappen. Ich hatte es aber auch eher so verstanden, dass Interesse an 2 980 oder 1 980 Ti besteht. Oder war das falsch? Bei 2 Ti wären dann die ~850 wohl um sicher zu gehen schon angemessen. Die ~750er in meinem Vergleich gibt es alle auch als ~850er. :)

Der Kingston Savage hat dann aber auch wieder "nur" CL11. Ich finde rundum die Tridents schon am empfehlenswertesten, da sie die günstigsten 2400er CL10er (im 2er Kit mit 16GB) sind und die Zäune eben abgemacht werden können. Mushkin gibt es da auch noch. Aber auf grünen PCBs. Das sieht doch nicht schön aus. ;)

hab das ganze nochmal in blau/weiss mit weissem CPU Kühler gemacht, sieht bestimmt super aus :)
Wärmeleitpaste wäre sogar beim Alpenföhn mit dabei, bräuchte man nicht unbedingt dazukaufen.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-544744&wlkey=bd39c6612d1c0295fa71a7c758dd4e12

Würds am liebsten gleich bestellen, aber besser noch auf 980ti und diese neue Radeon warten...
Netzteil sollte auch für ne 2. GPU reichen, bei den neuen karten muss man halt den Verbrauch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Wunschliste öffentlich machen, damit wir sie sehen können.

Das sieht mMn gut aus.

Die extra WLP brauchst du nicht; beim CPU Kühler ist welche dabei.

danke, muss mich da wohl mal mit den Radeon Karten beschäftigen.
Hatte die letzen Jahre nur Nvidia in meinen Notebooks ;)

Wenn würde ich die 290x mit 8GB nehmen, da die verbesserte Kühlung hat, hatte auch schon kurz die 295x in der Liste. Ist natürlich nicht so blau, aber für 680 echt ein Schnäppchen.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-295x2-21234-00-40g-a1099983.html?hloc=de

Aber ich denke es macht wenig Sinn vor 980ti und 390x zuviel über GPUs zu lesen.
Die Radeon R9 390X soll ja für VR optimiert sein ? wäre auf jedenfall sehr interessant, die Mehrleistung wird aber auch entsprechend mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Blau/weiß? Coole Kombination. Da musst Du hier noch Bilder posten, sobald das Teil aufgebaut ist, bitte :)

Zurück
Oben