Erdähnlicher Planet entdeckt: Gliese 581g

Neben dem Reisen steht an erster Stelle erstmal das finden. Wir tun uns schon jetzt sehr schwer solche kleinen Murmeln aufzuspüren. Dabei knabbern wir gerade einmal unsere Umgebung an.
Weit entfernter Systeme fallen für uns somit flach. Damit auch die Erforschung anderer Galaxien.
Wenn also einer in der Andromedagalaxie sitzend zu uns herüber auf die Erde schaut, sieht er behaarte Affen durch die Gegend flitzen und müsste logisch kombinieren: " Da könnte vielleicht was intelligentes draus werden".

Green Mamba schrieb:
Zurück zur Fragestellung bzgl. der Lichtgeschwindigkeit: Warum man nicht schneller als das Licht reisen kann? Weil dann längst jemand hier gewesen wäre, ist doch klar! :daumen:

Nur weil noch kein Ausserirdischer in der Öffentlichkeit aufgetreten ist heißt das noch lange nicht das noch keiner hier war.

Angenommen eine hoch entwickelte Zivilisation die uns tausende von Jahren voraus ist und deren Technologie für uns noch absolut utopisch ist entdeckt unseren Planeten und will uns besuchen. Wie wird sie das am Besten anstellen?

Besuchen sie erst einmal ein paar einfach gebildete Menschen würden diese Menschen sie eher als Götter bezeichnen angesichts der Fähigkeiten die sie besitzen, und den anderen Menschen denen sie davon berichten würden ihnen sowieso nicht glauben und sie als Spinner hinstellen.

Besuchen sie hingegen ersteinmal hochrangige Politiker und Wissenschaftler würden diejenigen erst einmal alles unternehmen damit dieses nicht an die Öffentlichkeit gelangt denn sobald das bekannt wird verlieren sie ihren Machtstatus und sind in den Augen der Normalbürger auch nur primitive Menschen. Zudem würde man ihn ihnen eine Bedrohung sehen da sie auch militärisch uns dann weit überlegen sind.

Treten sie jedoch gleich an vielen Stellen in der Öffentlichkeit auf erzeugt das eher eine Panik unter der Bevölkerung. Da diese Zivilisation uns dann nicht nur technologisch sondern auch kulturiell ethnisch und wirtschaftlich weit voraus ist würde unser gesamtes Weltbild in Frage gestellt. All die Politischen- Wirtschaftlichen- und Religiösen Machtsysteme würden in Frage gestellt werden und zusammenbrechen. All die Lügengebäude die diese Organisationen errichtet haben um uns auszubeuten brechen zusammen.

Das Chaos das dabei entsteht könnte einen enormen Schaden anrichten. Somit wird eine jede höhere Zivilisation dieses sich genau überlegen.

Noch ein Punkt zum Nachdenken: Jede neue Technologie die wir entwickelt haben brachte auch dementsprechend schrecklichere und zerstörerische Waffen hevor. Derzeit sind wir bereits in der Lage unseren Planeten mehrfach zu zerstören, aber nur durch den Einsatz vieler Waffen. Jeder weitere Technologiesprung schafft auch weitere noch verheerendere Waffen. Damit ist es irgendwann möglich unseren Planeten auf einen Schlag zu zerstören.

Darum ist es sehr wichtig das eine Zivilisation ab einen gewissen technologischen Entwicklungsgrad sich ethnisch genauso weit entwickelt, sonst besteht immer eine sehr hohe Gefahr das sich diese Zivilisation selbst zerstört.

Megatron schrieb:
Noch ein Punkt zum Nachdenken: Jede neue Technologie die wir entwickelt haben brachte auch dementsprechend schrecklichere und zerstörerische Waffen hevor. Derzeit sind wir bereits in der Lage unseren Planeten mehrfach zu zerstören, aber nur durch den Einsatz vieler Waffen. Jeder weitere Technologiesprung schafft auch weitere noch verheerendere Waffen. Damit ist es irgendwann möglich unseren Planeten auf einen Schlag zu zerstören.

Guter Punkt. Man sollte niemandem Waffen (bzw. Technologien, die Waffen ermöglichen) in die Hand drücken, die derjenige nicht versteht. Die abgeworfenen Atombomben waren schon schlimm genug, und da war man sich sogar darüber im klaren, wie sie funktionieren. Der Einzatz ist heute, ausgenommen von verrückten Spinnern, nicht mehr denkbar, hoffentlich.

Edit: @dominion1 Hö, wie ist denn das passiert. Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: Deine, ich nenne es mal geistigen Ergüsse sind gemilde ausgedrückt einfach haarsträubend. Du würdest dir selbst einen Gefallen tun entweder besser zu recherchieren bevor du postest oder es einem alten Sprichwort getreu zu halten, "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

MikeBe schrieb:
@Lübke: Deine, ich nenne es mal geistigen Ergüsse sind gemilde ausgedrückt einfach haarsträubend. Du würdest dir selbst einen Gefallen tun entweder besser zu recherchieren bevor du postest oder es einem alten Sprichwort getreu zu halten, "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

Hmm, anstatt Lübke hier anzuprangern, solltest du vlt mal darüber nachdenken dass diese Disskussion stark auf Fantasie basiert und dass man das Thema nicht mit Quellen vollzuhauen braucht ;)
Mir gehen diese "Geb mal ne Quelle an-Leute" größtenteils eh auf den Keks

So das musste mal gesagt werden ;) Ich will dich hiermit nicht beleidigen oder so was, nur mal meine Meinung kundtun.

BTT:
Solche Zukunftsmusik ist echt spannend zu diskutieren ;)
Ich denke es ist sehr wahrscheinlich dass weit entwickeltes Leben fernab von uns existiert.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar Galaktische Gesetze an die sich alle halten?
Also zum Beispiel dass sich niemand bei der Entwicklung von Zivilisationen wie unsere es ist, einzumischen hat.
Man, wer schreibt nen Sci-fi Roman anhand dieses Topics ? :D

Der Planet um den es eigentlich hier geht hat aber kaum ein ähnlich aufgebautes Leben wie auf der Erde. Vielleicht gibt es aber Formen von Leben die sich gänzlich unserem Denken entziehen,es gibt also vielleicht ein Planet wo alles Leben die Energie aus körpereigenen radioaktiven Reaktionen nimmt. oO

LG Galaxy

Galaxy, die Scifi-Storyidee wurde schon mehrfach verwurstet. ;)
zB am Anfang von Perry Rhodan oder auch ein anderes, das ganz ähnlich war, mir aber der Name nicht mehr einfällt. Alternativ kann man aber auch das Spiel Homeworld heranziehen, da hat man die Idee auch drin verbaut.
Selbst die Idee mit der Radioaktivität wurde schon mal aufgegriffen. Ich kann mich recht gut an eine alte sowjetische Geschichte über genau so einem Wesen erinnern. Das war sehr einsam, weil es aber einer gewissen Größe nicht mehr mit Artgenossen zusammenkommen durfte, weil sonst die kritische Masse überschritten wird. Ich kann dir aber auch hier nicht mehr sagen, wie das hieß. Im Schrank stehen etwa 400 Bücher voll mit so was. ^^

Ich persönlich denke, dass außerirdisches Leben etwa wie eine überdimensionale Amöbe aussieht und umher liegendes Zeug in seinen Körper aufnimmt, alle chemische Energie entzieht und die Reste wieder nach draußen befördert. Keine Intelligenz, aber dafür einige Instinkte. Ein derartiger Organismus benötigt eine geringere Schwerkraft, sonst würde eine Haut das Gebilde kaum zusammenhalten können. Es wäre durchaus möglich, dass das Wesen aus einer einzigen Zelle besteht. Allerdings würden hier weitere, uns unbekannte Zellorganellen benötigt, damit ein größeres Gebilde überleben kann.

Ich will hier niemand an den Pranger stellen, ich stelle nur fest dass solche Behauptungen wie sie z.B. in Post #48 aufgestellt wurden haarsträubend, falsch und unwahr sind.

Deshalb meine Bitte.......

tja ich habe die inhalte aus wissenschaftssendungen aus dem fernsehen (glaub es war auf n24, oder wars kronzuckers kosmos?). jetzt bin ich mal gespannt, mit welch fundierten quellen du diese wiederlegst. deinem schreiben nach zu urteilen, hast du ja deutlich besser recherchiert, dass du meine aussagen so pauschal als
haarsträubend, falsch und unwahr
bezeichnen kannst...

@Galaxy345:
Wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar Galaktische Gesetze an die sich alle halten?
Also zum Beispiel dass sich niemand bei der Entwicklung von Zivilisationen wie unsere es ist, einzumischen hat.

davon ausgehend, dass es deutlich höhere zivilisationen gäbe, wäre das eine gar nicht mal so abwegige theorie :) ein gesetz, dass verhindern soll, dass sich in die evolution und die natürliche entwicklung anderer planeten eingemischt wird... halte ich für eine sehr zivilisierte sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl eher umgekehrt gemeint: dass unsere entwicklung nicht beeinflusst wird, bis wir selbst in der lage sind, kontakt aufzunehmen. die menschheit muss ja auch nicht zwingend die endgültige primäre lebensform auf unserem planeten sein, obwohl ich nicht denke, dass wir uns selbst ausrotten werden. wenn der mensch ausstierbt, dann wohl durch eine kosmische katastrophe wie seinerzeit die dinosaurier.
alles andere wird der mensch wohl früher oder später in den griff bekommen...

Dann erkläre mal wo und wie Sauerstoff Edelmetalle zerstörten soll? Bye the way, N24 ist RTL, und RTL ist Volksverdummung!

schon mal was davon gehört, dass silber und kupfer oxidiert?
was glaubst du, was oxidation ist?

es sind dinge, die uns banal erscheinen, aber oxidation und alterung sind abhängig von der atmosphäre, bzw den stoffen, die sich in der atmosphäre befinden. hast du mal gesehen, wie schnell blank polierter stahl ohne schutzanstrich rostet? das heist seine oberfläche durch sauerstoff angegriffen wird...
dass uns dinge selbstverständlich vorkommen, weil wir sie nur so kennen, bedeutet nicht, dass sie universell gültig sind. bring die stahlplatte auf dem mond und sie braucht keinen schutzanstrich mehr. auch kupfer wird da nicht grün und silber nicht schwarz. alles bleibt in seinem zustand. (natürlich wird es da kosmischen strahlungen ausgesetzt, aber das ist wieder ne andere geschichte^^)

Oxidation, das ist aber nicht zerfressen sondern die O Atome verbinden sich meinetwegen mit Fe Atomen. Ich glaube dir ja dass dich das Thema interessiert und dass du einiges gelesen und auch im TV gesehen hast. Aber du wirfst vieles durcheinander oder hast die Zusammenhänge nicht richtig verstanden. Ich weiß, du hast nee Mords Wut auf mich, nützt aber nichts, versuche ruhig zu bleiben. Dann ist auch eine sachliche Diskussion möglich.

Meine Meinung zu deinem vorletzten Post, wenn die Menschen so weitermachen wie die letzten 100 Jahre werden wir und in wenigen Jahren vergiftet haben. Dann hat sich das Thema Aliens, fremde Welten usw sowieso erledigt, frei nach:

Amused To Death, Roger Waters

Wenn ich mich richtig erinnere ist Sauerstoff für eine Oxidation nicht zwingend notwendig. Es bezeichnet lediglich das Abgeben von Elektronen. Ist aber schon länger her, meine Cehmiekenntnisse sind auch schon etwas eingerostet ;)

Ein anderer Stoff (Oxidationsmittel) nimmt die Elektronen auf (Elektronenakzeptor) und wird dadurch reduziert. Mit der Oxidation ist also immer auch eine Reduktion verbunden. Beide Reaktionen zusammen werden als Teilreaktionen einer Redoxreaktion betrachtet.

Ich weiß, du hast nee Mords Wut auf mich,
da interpretierst du meine beiträge falsch. ich bin keineswegs wütend (obwohl dein erster beitrag wirklich nicht grad die feine englische art war...).
ich versuche dir die zusammenhänge zu erklären.
Oxidation, das ist aber nicht zerfressen sondern die O Atome verbinden sich meinetwegen mit Fe Atomen.
du kannst es ruhig so weit runterbrechen wie du willst. fakt ist: der sauerstoff bewirkt die zersetzung eines metallischen objektes. ein eisenteil rostet mit der zeit komplett weg, wenn man nichts dagegen unternimmt. wenn du das nicht als zerstörung ansiehst, dann kann ein gebäude auch nicht durch eine bombe zerstört werden, denn der stein wird nur pulverisiert und löst sich nicht in luft auf. nichts verschwindet völlig. die summe aus energie und masse bilden eine konstante unverselle größe (womit wir bei e=mc² wären^^).

dass du fest daran glaubst, dass sauerstoff die universelle lebensgrundlage ist, zeigt eigentlich nur, dass du nicht bereit bist, über den tellerrand hinaus zu blicken. du erwartest, dass alles was auf der erde gilt, auch auf jedem anderen planeten gilt.
ich kann dir nur sagen, dass dem sicherlich nicht so ist. ob du bereit bist, das ernsthaft in erwägung zu ziehen oder kompromisslos an deinem weltbild festhälst, liegt bei dir.
wir können das gerne diskutieren, wenn du bereit bist, ernsthaft darüber nachzudenken, aber sowas:
ist keine diskussionsgrundlage.

Siehst du, falsch, das Eisenteil oxidiert und es entsteht Eisenoxid, und genau das nennst du Rost. So gesehen, verloren ist nichts, alle Atome sind noch da.

Ich bin 51 Jahre alt, habe auch Biologie studiert und ich glaube nicht dass du ein angemessener Diskussionspartner für mich bist.

Ich möchte an dieser Stelle hier ganz allgemein zur Sachlichkeit aufrufen.

Diese Diskussion hier wird mit Argumenten und auch Ansichten / Überzeugungen geführt, aber nicht mit persönlichen Angriffen.

Wer etwas zu kritisieren hat, der soll dies bitte sachlich tun (das gilt besonders für Dich, MikeBe, siehe Dein Beitrag # 104) und mit Argumenten, nicht mit Anschuldigungen und Beleidigungen.

Green Mamba hat es bereits erwähnt:
Green Mamba: schrieb:
Wäre schade wenn hier zugemacht werden müsste.

MfG,
Dominion.

Ich bin immer sachlich geblieben und wurde trotzdem angegiftet. Dass ich mir das nicht gefallen lasse und ich mich verteidige dürfte doch selbstverständlich sein, oder etwa nicht?

Natürlich ist es theoretisch möglich dass irgendwo Leben auf Silizium Basis existiert, aber solche Unwahrheiten dass Sauerstoff ein "lebensfeindlicher" Stoff ist kann ich doch nicht unkommentiert stehen lassen.

Zurück
Oben