Ereigniseigenschaften Fehler

Rüdiger 391

Cadet 1st Year
Hi, ich bin neu hier und hoffe das ich das richtige Unterforum erwischt habe für mein Problem.

Und zwar ist folgendes in der letzten Zeit passiert. Bei meinem PC ist neulich das Netzteil durchgebrannt, was jetzt ersetzt wurden ist. Jedoch läuft der PC immer noch nicht stabil, obwohl auch das Windows (8.1) und auch sämtliche Treiber aktuell drauf sind.

Ich vermute ja das noch irgend eine Hardware durch das Netzteil beschädigt wurden ist. Daraufhin ging ich zu einem Fachmann, der die Hardware und auch die Software mit diversen Diagnoseprogrammen getestet hat. Sogar einen Stresstest mit Prozessor und Ram hat er gemacht.
Jedoch hat er nichts gefunden. (Vorführeffekt) Ich selbst habe dann noch mal einen Grafikkarten Stresstest gemacht. Alles ohne Probleme.

Allerdings läuft der PC mal zwei Stunden und mal nur 30min. Dann kommt ein Bluescreen mit den Hinweis auf das Memory Management, wie bei Win 8.1 üblich.

In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle im Abschnitt System habe ich jetzt was gefunden was vor 30min wieder zu einem Bluescreen geführt hat. Allerdings werde ich daraus nicht schlau.
Desktop.png

> Hinweis auf das Memory Management

Wurde nur ein Stresstest gemacht, oder auch mit Memtest getestet? Wenn der Ram einwandfrei ist, kann es nur noch das Mainboard sein, was auch die nächste angeschlossene Komponente am Netzteil ist. Wahrscheinlich ist eine Fehlspannung aufs Mainboard geraten, als das Netzteil abgebrannt ist und nun funktioniert irgendein Schaltkreis nicht mehr richtig.

Welche Tests jetzt genau gemacht wurden weis ich jetzt nicht mehr. Ich weis nur das er einen USB-Stick angeschlossen hat und das Programm hat die ganze Nacht die Hardware getestet und speziell CPU und Ram gestresst.

Was noch dazu kommt ist das er manchmal hängt. Also z.B. will ich in der Task-leiste mein Google Chrome öffnen und dann lädt der PC erstmal eine Minute bis er Überhaupt was macht nun ist halt die Frage welche Hardware ist kaputt Ram, Mainboard, Graka ???

Hätte es gern vorher gewusst bevor ich alles neu kaufen muss. Aber das kann man bestimmt an Hand des Fehlers nicht raus lesen.

Zeige einen Screenshot der Systemfestplatte mittels CrystalDiskInfo (ziehe das Programmfenster mit der Maus soweit auf bis alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind).

Die Portable Version braucht keine Installation und ist werbefrei: http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo

es gibt nur einen User hier der sich mit Bluescreen und minidump auslesen auskennt und beschäftig.
@ simpel1970, schreib Ihn mal an. Link zum Thread hier senden.
https://www.computerbase.de/forum/members/simpel1970.454719/
Keine Ahnung warum er den Thread nicht schon gesehen hat. Eventuell falsche Überschrift!
Denn Fehler in der Ereignisanzeige habe ich auch genug, völlig unverständliche Fehler ist halt Windows 8.1
Solange alles läuft schaue ich da einfach nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Vielen Dank für die Blumen. Aber ich glaube du kennst MagicAndre1981 und Inzersdorfer noch nicht ;)

Aus der Ereignisanzeige ist ein Memory Management Fehler (Stop 0x1A) zu erkennen. Der erste Parameter 0x41793 beschreibt dabei einen nicht näher spezifizierten Speichermanagementfehler. Speicher i.d.S. kann aber alles sein (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte, Motherboard, etc).

Erste Empfehlung daher: siehe Beitrag von MagicAndre1981.
Die RAM Prüfung mit Memtest86+ würde ich außerhalb von Windows mind. 4-6 Std. laufen lassen. Hierfür Memtest86+ auf USB Stick oder CD einrichten und über das entsprechende Medium booten. Treten bei der Prüfung Fehler auf, den Test beenden und für jeden RAM Riegel wiederholen. Hierzu immer nur den zu prüfenden RAM einbauen.

Um den Fehler weiter untersuchen zu können, lade mal die Dumps hier hoch. Die Speicherung der Dumps ist bei Win8 i.d.R. auf "AUTO" eingestellt, so dass du zum einen eine vollständige Dump (C:\Windows\MEMORY.DMP -> siehe auch die obige Fehlermeldung), als auch Minidumps (C:\Windows\Minidumps) vorfindest. Die Dateien hier im Forum bitte hochladen. Da die vollständige Dump mehrere hundert MB groß ist, die Dateien bitte über einen werbefreien Hoster anbieten (z.B. Dropbox, OneDrive, GoogleDrive, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Hi und guten Morgen,

erst einmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort.
Den Tipp mit dem memtest habe ich schon mal versucht, allerdings mit einer Version die normal auf dem PC läuft. Diese Version lief die ganze Nacht durch und am nächsten Tag hatte er immer noch 0 Fehler.

Ich habe mir jetzt den Memtest noch mal als Datei runtergeladen und ihn auf einen USB-Stick installiert und lasse ihn gerade im PC vom USB-Stick booten.

Die Mini.dump und die Memory.dump habe ich auch jeweils gefunden allerdings scheitert es gerade daran, da ich nicht weis wie das mit dem hochladen gemeint ist über einen Hoster usw. :D also ich lade die Dateien gerade auf mein OneDrive Konto hoch und wie geht es dann weiter?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach. Wenn die Dateien hochgeladen sind, bei OneDrive die Dateien markieren und im oberen Bereich auf "teilen" klicken. Anschließend "Link abrufen" auswählen und dann auf "Link erstellen". Den darauf hin erstellten Link kopieren und hier einfügen. Fertig.

Ist auch hier nachzulesen: http://windows.microsoft.com/de-de/onedrive/share-file-folder

Memtest ist die aktuellste Version von Memtest86+?

poste auch mal Bilder von CPU-Z (SPD und Memory Tab). Eventuell passen die Timings nicht.

Guten Abend,

hier der Link zu den Dumps:

https://onedrive.live.com/redir?resid=88D17A5D6CCED210!116&authkey=!AC_rAbadThG2wgM&ithint=folder%2c

Zu dem Punkt mit Memtest, habe ich schon mal einen Fortschritt gemacht. Also die Aktuelle Version war es schon mal. Ich habe den Memtest wie empfohlen als Install runtegeladen und einen USB-Stick als Flasch-Stick mit Memtest darauf booten lassen. Somit habe ich dann endlich gesehen das ein Ram von beiden defekt ist. Bei einem Ram wurden direkt nach ein paar Sekunden über 1000 Errors angezeigt. der ander 8gb Ram hatte nach 4 Stunden 0 Errors.

Seit dem habe ich nun keinen Bluescreen mehr. jedoch immer noch das Problem im Browser das er sich für 1 Minute ca. aufhängt und erst dann weiter macht. Da steht öfter auch mal unten Links im Browser "warten auf cache".
Und das Spiel Word of Tanks z.B. stürzt ab und an mal ab, bzw. Hängt sich auf. Das war früher auch nie der Fall selbst auf dem Hardware schlechterem Laptop passiert das nie.

Hier noch das Bild von CPU-Z:

CPU-Z.png

Danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Ich glaube das jetzige Problem könnte ich gerade gefunden haben.

habe dazu noch einen Screenshot gemacht:

Ereignis nvlddmkm.png

Den Fehler habe ich dann mal bei Google rein gehauen und das erste Suchergebnis hat mich wieder hier her gebracht :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-anzeigetreiber-nvlddmkm-reagiert-nicht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt.1136242/

Wie es aussieht ist es ein leidiges Thema aber das könnte vielleicht erklären warum ich im Browser Probleme habe und dann immer auch da steht "Warten auf Cache..." und eben warum sich die Spiele manchmal aufhängen und einfach schwarzer Bildschirm kommt obwohl der Task zum spiel noch offen ist.

Wenn das der Fehler ist, bleibt jetzt die Frage ob der mit einer neuen Graka weg ist oder nicht (Graka soll demnächst mal ne neue kommen).

LG

PS: Treiber sind alle Aktuell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ja das habe ich schon gemacht gehabt, das findet man ja fast auf jedem Suchergebnis das man das Power-Management auf Maximum stellen soll. Leider kommt der Fehler immer noch :(

LG

Ein Treiberproblem ist aus den Dumps nicht zu erkennen. Sieht nach einem Problem mit dem Speichermanament aus, was aber wiederum so gut wie alles sein kann (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Motherboard, etc., etc.).

Aufgrund der DirectX Probleme, die in manchen Dumps zu sehen sind und deiner Problemschilderung, wäre die Grafikkarte mit im engeren Kreis der Verdächtigen.
Probiere bitte mal einen älteren Grafikkartentreiber. Näheres dazu findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ws-einfrieren-loesung-treiber-314-22.1271495/

Des weiteren sind mir ein paar veraltete Treiber aufgefallen:

AODDriver2.sys (von März 2012) - Der Treiber ist normalerweise Bestandteil von AMD Overdrive!? Kannst du dir erklären zu welchem Programm der gehört, bzw. wie der Treiber auf dein System gekommen ist?

usbfilter.sys (von Juni 2012) - AMD USB Treiber (hier bitte mal die aktuellsten Chipsatztreiber installieren: http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows (AMD Chipset Drivers -> 14.4, 25.04.2014))

RTKVHD64.sys (von Nov. 2012) - Realtek Audio Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Rt630x64.sys (von Mai 2013) - Realtek LAN Treiber: http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false (hier gibt es auch einen aktuelleren: Win8, Win8.1 and Server 2012; Version 8.034; 2014/7/25)

Vorschlag:
Installiere zunächst mal die aktuellsten Treiber. Bleiben die Probleme, teste den älteren Nvidia Treiber (wie in dem Link beschrieben wird).

AODDriver2.sys (von März 2012) - Der Treiber ist normalerweise Bestandteil von AMD Overdrive!? Kannst du dir erklären zu welchem Programm der gehört, bzw. wie der Treiber auf dein System gekommen ist?

So richtig erklären kann ich mir das jetzt nicht aber das ist so ne Sache mit dem Mainboard. Das unterstütz ja SLI und Crossfire, Sockel AM3+ . Somit habe ich als ich den Chipsatz installiert habe auch Catalyst Control Center drauf obwohl das doch eigentlich mit ATI zu tun hat. Denn die Grafik kommt von meiner GTX560 o.O ???

Also ich denke mal das das ein Bestandteil von der TreiberCD vom Mainboard war.

Ich werde mal die aufgelisteten Treiber aktualisieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir nicht bei Win 8.1 , die Seite beschreibt nur Methoden bei Win 7 oder Vista.

Aber danke :)

Zurück
Oben