Erfahrung bei SSD einbau in MacBook Pro?

xeryus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
454
Hallo,

ich bin Besitzer eines MacBook Pro Early 2008 mit selbst erweitertem RAM und HDD.
Hab eine HDD mit 500 Gb und 5300 Rpm eingebaut und 4 gb ram.

Meine Überlegung war es jetzt eine SSD einzubauen um noch etwas Leistung rauszuholen.
Hat jemand von euch Erfahrungen was das Thema angeht?
Denkt ihr es wird viel Leistung bringen?
Wird bei dem Modell überhaupt eine SSD unterstützt und unterstützt die die geschwindigkeit von SSD´s?
Mainboard
Ich will die Leistung verbessern da ich unterwegs und im Büro etwas WoW spielen wollte und auf max. Details laggt es etwas. Meine Überlegung war es das es mit einer SSD eine bessere Performance gibt.


Vielen dank im vorauss.
 
WoW wird schneller geladen, das war's dann aber auch schon an Vorteilen beim spielen.
Ich hab eine Postville 80GB in meinem Macbook5,1 (late 2008), und bin absolut begeistert von der Geschwindigkeit. Der Einbau bei einem nicht-Unibody-Macbook ist allerdings nicht gerade trivial, da muss ziemlich viel zerlegt werden. Du solltest also auf jeden Fall Erfahrung haben, bevor Du das angehst, sonst würde ich lieber ein paar Euro investieren und es bei einem Apple-Händler in der Umgebung machen lassen.
 
Eine SSD macht erst dann Sinn, wenn man mit sehr großen Dateien arbeitet, zum Beispiel Videoschnitt, Audiomastering usw. Abgesehen von eventuell schnelleren Ladezeiten bringt dir eine SSD beim Spielen nicht viel.
 
danke für die schnellen Antworten.

also einbauen kann ich alleine hab schon einmal HDD gewechselt.
wenn sonst keine großen Leistungs Verbesserungen bringt lohnt es sich für mich nicht, da ich den Mac nur zum Zeitvertreib nutze.
 
musst halt schaun, ob du die ssd an stelle der hdd oder ZUSÄTZLICH zur hdd einbauen willst. bei mir musste das (so gut wie nie benutzte) interne dvd-laufwerk dran glaube. solange man nur in einem programm bleibt, merkt man nicht übermässig viel von der ssd. aber sobald man irgendwas startet, durchsucht, öffnet etc.pp. ist der gewinn an "schwuppdizität" immens. der umbau hat bei mir ne halbe stunde gedauert und das auch nur, weil bei dem importierten einbaurahmen die schraubenbohrungen falsch waren. sonst wär das in 10 minuten erledigt gewesen.
 
"schwuppdizität" das ist das Wort des Jahres und trifft es ganz genau. Nur für Zeitvertreib ist eine SSD aber wohl zu viel des Guten.
 
ich habe seit einem jahr eine ssd und anstatt des dvd laufwerks eine hdd drinne.

und nach einem jahr ziehe ich das fazit:

ich würde es sofort wieder tun. der einbau einer ssd bringt den größten spürbaren leistungszuwachs im täglichen workflow! diese geschwindigkeit kann keine bessere cpu oder RAM erziehlen. bei jedem modernen system ist die festplatte der flaschenhals. der wird mit einer ssd abartig geweitet.

bei spielen oder rechenintensiven arbeiten gibt die ssd zwar schnellere ladezeiten aber aufkeinen fall mehr leistung oder mehr fps. aber wie schon gesagt, der computeralltag wird ungemein beschleunigt. mein computer fährt in weniger als 13 sekunden hoch und hat alle anwendungen gestartet. ich habe bei programmen kaum wartetzeit bis es geöffnet ist ect.

wenn ich an anderen laptops sitze, die von der leistung her auch nicht von schlechten eltern sind, merke ich erst wie start der unterschied ist. dan die performance der ssd gewöhnt man sich so schnell und ich möchte sie auf keinen fall missen!

ich kann dir nur raten eine hochwertige ssd zu verkaufen und die ca 50-80€ mehr für ein markenprodukt ausgeben. ocz oder intel kann ich sehr emfpehlen.

mein journal interessiert dich evt. :

http://www.mactechnews.de/journals/...Bay-(2te-interne-HDD)-MacBook-Pro-15-463.html
 
Wie ist das mit TRIM? OS X unterstützt das ja nicht soweit ich mitbekommen habe. Wird die SSD dann mit der Zeit hoffnungslos langsamer?
 
Solange die SSD Garbage Collection beherrscht, was bei so ziemlich allen aktuellen der Fall ist, wird nichts langsamer.
 
die intel wird nicht langsamer -
nach 3 Monaten immer noch 100Mb/s-write+ >230MB/s-read.
wenn ssd; dann nur intel.
 
wenn ssd; dann nur intel.

Da gibt es aber noch einige mehr die das genauso gut oder besser können.
 
Zurück
Oben