Erfahrung mit billigen RAID Controllern?

real_general

Captain
Ich bin derzeit für einen älteren Rechner auf der Suche nach einem SATA RAID Controller.
Da RAID1 ja nicht sonderlich rechenintensiv ist, sollte eigentlich was billiges reichen, hab so an 30€ gedacht.
Nur finden sich leider kaum Erfahrungen oder Tests zu billigen Controller von Digitus, Delock und Dawicontrol, die sich in diesem Preisbereich befinden.
Hab lediglich bei geizhals gelesen, dass ein Controller gelegentlich das gesamte System für ca. 10 Sekunden aufhängt.
Sowas wär natürlich unschön.

Gibts hier jemand, der einen billigen Controller empfehlen kann?
Auslesen von SMART-Daten wär natürlich auch noch toll, weiß aber nicht, ob man das erwarten kann.

ich war selbst mal im besitz eines Raid-controllers
und mein fazit:
nutze besser die RAID-Funktion vom Motherboard
mit dem Raid-Controller war es öfters eine wahre fummelei um zu den richtigen Einstellungen zu kommen und bei mir wurde der erst nach ein wenig arbeit vom bios als bootmedium erkannt.
----> intel raid = schnell, unkompliziert, kostenlos
( vorausgesetzt du bist im besitz einen relativ aktuellen motherboards)
mfg mudl

Dann frage ich mich wie du gesucht hast.... dann wärest du über mein Review gestolpert.
hier ist es

Mittlerweile habe ich das RAID0 nicht mehr. Jetzt werkelt nur noch eine SSD und eine 500GB Platte im Rechner. Ist schneller als das RAID. Aber die gelegentlichen Ruckler für 10sec. kann ich nicht bestätigen. Hatte den Controller unter Win XP x32, Win Vista x32 und bis vor 2 Wochen unter Win7 x64 am laufen. Bis dahin absolut top.

Leider kein SATA auf dem Board, ist noch ein altes Nforce 2 Board.

@ Sir_Sascha
Dein Dawincontroll ist für PCIe, dazu ist das Board auch zu alt.
Kannst du mal berichten, wies abseits von den Leistungswerten aussieht?
Funktioniert SMART, wie ist das Tool, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es blos nicht !! Kauf keinen PCI Raid Controller ! Die Dinger sind absoluter Müll ! die billigen sowieso !! Aber auch die teuren !! Ich hatte sowohl einen Highpoint SATA Raid Controller als auch einen Promise, die funktionieren wenn überhaupt nur auf den niedrigsten Einstellungen (Raid 0 oder Raid 1), sowas wie SMART kannst du gleich vergessen !! Außerdem kommt es dabei noch auf bestimmte Festplattenmodelle an die du haben musst um die ganze Funktionalität des Controllers zu nutzen. Außerdem sind die Dinger schon bei SATA rein rechnerisch zu langsam und können nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit aus den Platten holen und zu guter letzt sind die Dinger extrem anfällig bei Änderungen der Einstellungen. Hatte mal versucht einpaar Einstellungen im BIOS meines HIGHPOINT Controllers zu ändern, was dieser mir dann mit einem Freeze nachdem ich abspeichern wollte beantwortete, der Controller war nicht mehr zu gebrauchen und ich musste ihn tauschen lassen. Kurzum, SATA RAID Controller sind der größte Mist an EDV Technik den man sich in den Rechner holen kann !

Davor war ein billiger IDE-Controller drin, Geschwindigkeit ist also relativ egal.
Wenns allerdings unsicher ist, muss wohl ein neuer Rechner her.

Zuletzt bearbeitet:
Unsicher sind auch die billigen Raidconroller natürlich nicht. Komischerweise funktionieren meine billigen PCI-Controller immernoch tadellos. Und einrichtungsmässig gabs bisher auch keine Probleme.

Man könnte vermuten bei einigen Personen sitzt das Problem eher vor dem Monitor :rolleyes:

Ganz klar ist das man bei einem Controller auf PCI-Basis keine Wunder erwarten darf. Raid 1 geht klar. Das ist garkein Problem. Bei Raid 0 würde der PCI-Bus limitieren der irgendwo um die 80-90MB/s (im Idealfall) zu macht.

Allerdigs NForce 2? Der NForce hatte schon 2 Sata Ports. Sogar in den Budgetversionen meiner Meinung nach.

nicht unbedingt das sie 2 SATA Anschlüsse haben.MCP und MCP-T haben zb. keinen. Was ist es denn für ein MB ?

Funktioniert SMART? Nö... das geht dann nicht mehr.

Ich bin der Meinung, wer sich Gedanken zu seinem RAID macht und das auch richtig konfiguriert, der wird etwas davon haben, aber wer das nur so dahin klatscht, der wird mit Ausfällen etc. gesegnet sein. Da schließe ich mich doch@Humptidumpti an... Man könnte vermuten bei einigen Personen sitzt das Problem eher vor dem Monitor

Man könnte vermuten bei einigen Personen sitzt das Problem eher vor dem Monitor
Bingo! 100% ins Schwarze ...

@TE die dawicontrol waren eigentlich immer recht ok ... SMART Werte geht auch mit Controllern, aber nicht bei der Preisklasse ... unter Linux mit MegaCLI, aber wie gesagt nicht mit den billigen Controllern ... umsetzung für win müsste es auch geben ...

gute Controller lesen die SMARTwerte selber aus und stellen sie wieder dem System zu Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also da wir ja hier so einpaar spezies haben die schon zig millionen Raids mit solchen Super Controllern eingerichtet haben werde ich mal zusammen reißen und den Ball auch weiterhin flach halten.

Ich habe nur von den Erfahrungen berichtet die ich mit den zwei Controllern die ich bisher an MEINEM Rechner hatte (habe natürlich auch eine Reihe von Controllern in andere Rechner eingebaut aber genug davon). Bitte sei dir nur dabei im Klaren dass du wenn du so um die 100€ ausgibst für so einen Controller (wie z.B. die von Highpoint und Promise) dann bekommst du keine gute Hardware als Gegenwert. Wenn du dich nicht ärgern willst kaufst du am besten eine Adapter von SATA auf IDE und hast dann vielleicht weniger Festplatten aber dafür Ruhe im Kasten.

Nur wenn du bereit bist über 200-1000€ auszugeben für einen Industrie Controller wirst du vielleicht (wenn du dazu noch die richtigen Festplatten hast) damit glücklich werden. Aber davon können hier sicher auch noch einpaar Spezies etwas mehr berichten als ich es könnte ^^

In diesem Sinne schönes We !!

@DasMo
Also mit meinem LSI SAS PCIe Raidcontroller an dem ein Raid 5 aus 8*1TB Western Digital Green hängt bin ich äusserst zufrieden.

Des weiteren hab ich hier noch Controller der unterschiedlichen Preisklassen rumfliegen und hab mit allen gearbeitet. Das geht los bei Ultra 2 SCSI zu U320 SCSI, dann weiter zu IDE und Sata bis hin zu SAS.

Es ist eine Sache einen Gegenwert einzuschätzen den man von einem teuren (oder auch nicht so teuren) Controller hat, aber eine andere die Dinger in der Funktion zu beurteilen.

Bisher liefen alle Controller die ich verbaut habe so wie ich das wollte. Und ich sehe keinen Grund wieso das woanders nicht auch funktionieren sollte (die angesprochene Userproblematik mal aussen vor).

@real_general
Sorry. Ich hatte noch im Kopf das NForce 2 überall Sata verbaut hat. Allerdings war wohl der NForce 4 der erste Chipsatz der überall Sata zur Verfügung stellt.

Ich hatte vor laaaaaanger Zeit mal einen Dawicontrol DC-133 - keinerlei Probleme.

Wieso sollte ein externen Controller auch schlechter sein, als ein 08/15-Onboard-Controller?

Eine diskrete Grafikkarte ist ja auch nicht schlechter als eine Onboardlösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vermuten, dass die Software der großen Boardhersteller vernünftiger ist, als die der Billig-Controller Hersteller.
Hab da aber keine Erfahrungswerte.

Glaubst du, auf einem Mainboard für ~ 100 € ist ein hochwertigerer Controller verbaut? ;)

Nein, aber das läuft ja sowieso über Software.
Und da trau ich ASUS und Gigabyte und Co wenigstens noch ein klein wenig mehr zu.

Wieso über Software?

Und Dawicontrol ist alles andere als ein kleiner Hersteller von Billigprodukten.

mein persönliches fazit:
gib besser dein geld für ein neues Motherboard ( falls nötig auch noch proz ) aus.
Mit geschätzten 80€ ist da alles erledigt und den PCI raid-controller könntest du in 3-4 jahren in deinem zukünftigen PC ohnehin nicht mehr nützlich verwenden.

Alternate 2
Zurück
Oben