Erfahrung mit GIGABYTE GA-790XTA-UD4

Brotabschneider

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor kurzem gab es ja die Pressemeldung, dass die neuen Gigabyte MB mit Usb 3.0 und SATA 3.0 raus kommen.
Ob es jetzt unbedingt notwendig ist, die Features zu haben ist natürlich fraglich, aber ich denke mir: Wenn dann gleich richtig!?

Zurzeit hab ich ein AM2+ MB für meinen X3 720 BE (Gigabyte GA-MA78GM-S2H), was in kombination mit meiner Gforce GTX260 dazu führt, das 3 SATA Ports blockiert sind.

Um den 4 Kern testweise freizuschalten und wieder mehr SATA Ports zu haben (falls mal eine SSD in frage kommt), wäre ein neues MB toll.

Hat jemand schon o. g. getestet?
Kann ich bei den MB überhaupt den 4. Kern freischalten?

Grüße

Ich hab den Vorgänger GIGABYTE GA-790XT-UD4P und mit den klappt das problemlos ^^, ein hervorragendes Mainboard.

Der unterschied zwischen Meinen und den liegt nur bei den SATA 6.0 Gbit/s und USB3 Anschlüssen, sonst sollte es keine geben.

Edit: soweit ich es sehen kann sind bei den Neuen Board alle Anschlüsse angewinkelt, also so das du alle erreichen kannst, bei meinen sind noch 2 nicht angewinkelt stehen aber auch keiner Grafikkarte im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
laut beschreibung hat das Board die ACC (Advanced Clock Calibration) funktion welche zum freischalten beötigt wird. sollte also funktionieren. aber eine 100% Garantie hat man ja sowieso nicht da du nicht ausschließen kannst das der 4. Kern defekt ist.

HD4890 schrieb:
gigabyte MB sind immer gut, kannst ohne bedenken zugreifen

In der Tat habe ich erst vor 2 Wochen mein im Sommer gekauftest 790GX-UD4H eingeschickt, da der onboard Soundchip defekt ist. So pauschale Aussagen helfen dem TS sicher nicht..

Der Hardwareluxx-Link ist super!
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit den Gigabyte Board.
Mit einen MSI hatte ich mal seltsame Probleme...
Bei den Mini-Board was ich jetzt hab kann mal z.B. auch nicht vernüftig die Spannung für den CPU einstellen und muss es über ein externes tool machen...
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde mir überlegen das Board zu kaufen :)

Schau doch mal, ob es schon eine Kompatibilitätsliste gibt. Damit geizt GB in der Regel nicht.

um das hier mal wieder aufzuwecken.

Hab momentan das xta ud4 drin und das muckt mit den mushkin am3 enhanced 12800 cl7 ziemlich rum.
Die 1600mhz auf cl7 ist absolut unmöglich und sogar auf cl8 mit erhöhter Spannung wirft das ding bei memtest Probleme aus. Ram wurde auf einem anderen Board getestet - keine Probleme.
Bin mir noch nicht sicher aber ich glaube ich bin von dem Board ein klein wenig enttäuscht da zwar 1866+ draufsteht, aber naja....

Zurück
Oben