Erfahrung mit Gigabyte RADEON HD 7970 GHz Edition OC?!

RumpSteak

Newbie
Guten Tag,
bin nun seit längerer Zeit auf der Suche nach einer gescheiten Grafikkarte und konnte mich nicht zwischen der GTX 680 und 7970 entscheiden. Nach langem überlegen möchte ich mir eine 7970 zu legen und bin beim suchen auf dieGigabyte RADEON HD 7970 GHz Edition OC für 399€ gestoßen. Leider lässt sich nicht viel über die Karte herausfinden.
Hat jemand Erfahrung mit der Karte oder sollte ich eine andere 7970 in Betracht ziehen?!

Gruß

Ich hab die 7950er Version von Gigabyte und kann sagen Lüfter (dürfte der selbe sein), Verarbeitung usw. sind top - gute Kühlleistung, aber nicht zu laut..

Zu den Begrifflichkeiten: Du konntest dich zwischen A und B nicht entscheiden, hast dann aber doch C genommen? Die 7970 GHz Edition ist nämlich ein anderer Chip als die 7970. Das eine ist Tahiti XT, das andere Tahiti XT2 (höhere Verarbeitungsgüte).

Ich hab ne normale 7970 von Gigabyte und nach anfänglichen Schwierigkeiten (Karte war sehr laut, lag aber am Lüfterprofil, wie ich hier im Forum herausgefunden habe) muss ich sagen: Die Karte wird warm, liefert aber brachiale Rechenleistung. Ich konnte bishher immer alles stumpf aufs Maximum drehen und die Karte hat noch nichtmal die kleinsten Zicken gemacht. Lautstärke ist inzwischen auch unhörbar (Boxed-CPU-Kühler übertönt die GraKa), egal ob unter Last oder normal. Und meine ist auch ne OC-Karte.

Positiv kann man also anmerken: Verarbeitung (fühlt sich sehr wertig an, macht auch optisch was her), Lautstärke, Leistung, ... eigentlich das ganze Programm

Einziger Nachteil: Man sollte keine Papierstapel neben die GraKa stellen, weil wenn sie doch mal aufdreht, fliegt dir alles weg - Die hat nen echt heftigen Luftschub^^ Aber das ist eher so ein Spaßnachteil über den man hinwegsehen kann.

Da ich nicht glaube, dass es zwischen der 7970 und der 7970 GHz Edition ein großer Unterschied in der Verarbeitung existiert, würde ich mal behaupten: Das ist eine empfehlenswerte Karte. Sei dir aber auch im Klaren, dass die ne Menge Platz braucht, die ist recht lang^^

@
Ich hab weder die Eine noch Die Andere, aber die Beste AMD HD7970 die zu meiner AMD 8350 CPU passt. Zu einen sehr günstigen P/L. Siehe in die Sig.

Die "normale" Gigabyte Windforce OC läuft auf einer Taktrate von 1000/1375 MHZ die GHZ Edition auf 1100/1500 MHZ.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4102&dl=1#sp

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4290&dl=1#ov

Ansonsten solltest du beachten das du dir für die "normale" Gigabyte das neuste Bios Update holst (F72) damit der Kühler ruhiger läuft.
Zudem gibt es bei der OC Version einen Voltage lock bei 1,17V.
Meine Gigabyte 7970OC packt zwar die 1100/1500 MHZ bei 1,17V , jedoch muss das nicht heißen das es deine auch packt.
Die GHZ Version betreibt ihre Taktraten mit 1,25V.Meiner Meinung nach viel zu viel da kannst du sicherlich noch die ein oder andere Übertaktung bzw. Voltage Anpassung vornehmen.

Ob dir der Aufpreis von 50€ für die GHZ Version Wert ist musst du selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ich hatte erst die normale 7970 von Gigabyte vom Übertakten her nicht der reisser leider. Jetzt hab ich die GHz edition der Karte von Gigabyte und ich kann sie auf 1350Mz hock takten ( nicht schlecht ) allerdings wie oben schon erwähnt läuft die GPU auf 1.25V. Hab schon versucht sie runter zu takten allerdings klappt nicht. Mit MSI Afterburner werden mir nicht mal die spannungen angezeigt und mit OC Guru übernimmt er die einstellungen nicht :(

Zurück
Oben