Erfahrung mit Gigabyte RTX 2080S Turbo Blower - Lautstärke

CampinoF1

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

Ich habe im Moment die Möglichkeit für knapp 600€ an eine gebrauchte RTX 2080S von Gigabyte heran zu kommen. Diese besitzt allerdings keinem herkömmlichen OpenAir-Lüfter sondern einen Blower. Ich habe darüber jetzt sehr vereinzelt gelesen, dass dieser ziemlich laut sein soll.

Gibt es dazu hier Erfahrungen? Ich hatte den Rechner bisher immer offen neben mir, Silent war nie wirklich ein Thema für mich, wenn ich aber trotz Headset nichts mehr vom Game verstehe ist das auch nicht Sinn der Sache. Und dann würde ich über die Alternative, die ich zZ noch habe (GTX 1080 ti von Zotac für 550€) eher nachdenken, die von den FPS nur marginal schlechter sein soll, nur halt ältere Gen (kein RT, kein DLSS).

Die 1080Ti verkaufen, mit dem Geld einen Morpheus und zwei 120er Lüfter kaufen, die 2080S umbauen und glücklich sein. Das würde ich machen, jawoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
der Unzensierte schrieb:
Die 1080Ti verkaufen, mit dem Geld einen Morpheus und zwei 120er Lüfter kaufen, die 2080S umbauen und glücklich sein. Das würde ich machen, jawoll.
Und auf RTX und DLSS verzichten? Ganz sicherlich nicht xD.

Naesh schrieb:
Und auf RTX und DLSS verzichten? Ganz sicherlich nicht xD.
Check ich grad nich, wieso verzichtet er mit der umgebauten 2080S auf RTX und DLSS ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Moment, die 1080 ti für 550€ ist eine Kauf-Alternative zur 2080s für 600€.

Ihr seid also beide falsch. 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und EmBee99999
Blowerkarten sind der letzte Mist. Ich habe damals eine RTX 2080 Blower von Zotac gehabt, die war so laut und so Warm, dass man nur von abraten kann.

Und 600 Ökken für eine gebrauchte und sehr schlechte Karte ich weis nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
Plane mal 100 Euro für nen neuen Kühler ein.
Morpheus oder Accelero Xtreme (in Version 3)

Blower ist einfach laut....
550€ für ne alte 1080 würde ich nicht zahlen.
Klar die ist auch flott...aber schon Jahre alt.

auch die 600 für die 2080s sind viel...aber Angesicht deren Leistung unter den aktuellen Umständen ok

Zuletzt bearbeitet:
Die 600 sind Limit ... Da kann ich nicht noch etwas zusätzlich einplanen ehrlich gesagt.

Deswegen die Frage nach Erfahrung, vielleicht hat jemand die Karte hier.

Schaby schrieb:
Blowerkarten sind der letzte Mist. Ich habe damals eine RTX 2080 Blower von Zotac gehabt, die war so laut und so Warm, dass man nur von abraten kann.

Und 600 Ökken für eine gebrauchte und sehr schlechte Karte ich weis nicht...
Würdest du die Karte wirklich als "sehr schlecht" bezeichnen?

Jop, von allen RTX 2080S Karten sind die Blowerkarten die Schlechtesten. Das liegt aber auschließlich am Kühlsystem.

Ich habe meine Zotac mit einem WaKühler versehen und dann rannte sie ohne Ende. Nur der Umbau brachte schon 140Mhz mehr Takt, ohne OC.

Und glaub mir, die sind laut, also richtig laut. Als ich meine getestet habe, ist meine Mitbewohnerin ins Zimmer gekommen und hat mich gefragt, was denn hier los ist und ich hatte die Tür zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
Dann wirds wohl doch eher die 1080ti oder weiter warten/hoffen.

Danke jedenfalls.

GTX 970 bei einen Ryzen 5 3600, 16 GB RAM PC3200 und einem 520W Bronze80 SeaSonic.

Warte einfach ab. Ich weiß dass wir alle Konsumgeil sind und alles sofort um jeden Preis haben wollen. Warte einfach bis sich alles etwas normalisiert hat. Ich habe heute mal geguckt was Leute für meine Karte bereit sind auszugeben 🤦‍♂️ unnormal. Ich weiß meine Antwort hilft dir nicht weiter, aber warten ist das einzig vernünftige momentan

Vernünftig ist das sicherlich zZ. Aber "bis" sich das normalisiert, da glaube ich dieses Jahr nicht mehr daran.

Wenn man sich mal ansieht, dass ein Anbieter (weiß nicht, ob man hier Links verteilen kann) Komplett-PCs anbietett (und scheinbar auch lieferbar lt HP) mit einem Ryzen 5 3600, einem MSI-Board B450, Marken-Netzteil, 16 GB RAM und einer RX 6700 XT für 1300 € und dann den momentanen Straßenpreis einer RX 6700 XT, könnte man ins Grübeln kommen, sich diesen PC anzuschaffen und bis auf die Grafikkarte alles einzeln wieder zu verticken - da wäre man günstiger an der RX 6700 XT als bei MF oder anderen Händlern, vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben