Erfahrung mit HD7950 Tripple-Crossfire

Danielson

Captain
Servus :)

Hat schon jemand Erfahrung mit drei HD7950 im CrossfireX gemacht? Speziell was die Gamingperformance als auch die Render/GPGPU-Leistung angeht.

Habe mal gelesen, das bei 3 GPUs keine Microruckler auftreten sollen. Ist das so richig?
Desweiteren rendere ich oft, da sollten 3 Karten (OpenGL vorrausgesetzt) doch schon einiges an Mehrleistung bringen. Kann man von 100% "Mehr" pro Karte ausgehen? Nicht beim Gamen, sondern beim Rendern natürlich.

Dirt3 soll ja z.B. garnicht erst mit 3 Karten laufen. Kennt ihr noch andere Games, bei denen das der Fall sein soll?

Viel Fragen :cool_alt:
Grüße,
Danielson

Laut Toms Hardware gibt es zumindest weniger Mikroruckler. Sonst hat das glaub ich noch niemand bestätigt oder getestet.

Der Test von Tom's Hardware ist wenig aussagekräftig. Erstens gibt es nur überhaupt ein einziges Diagramm/Szene/Spiel, was die glatteren Frametimes anzeigt. Dann ist die Skalierung auch miserabel in diesem spezifischen Test, d.h. da wird das Tri-Fire Gespann wohl massiv ins CPU-Limit gerutscht sein, was die verbesserten Mikroruckler sehr gut erklären würde. Sie schreiben zwar, sie haben verschiedene Spiele mit "mittleren Frameraten" getestet, aber Daten zur eigenen Beurteilung werden nicht präsentiert.

Praktisch jeder aktuelle Test spricht SLI ein deutlich besseres Spielerlebnis zu. Insbesondere bei 3-4 GPUs ist der Profilsupport bei neuen Titeln bei Nvidia klar besser. HardOCP, die recht häufig SLI und CF testen und nicht nur stumpf Benchmarks durchlaufen lassen, sondern versuchen, die Spielbarkeit zu beurteilen, kommen regelmäßig zu dem Ergebnis, dass CF klar höhere fps-Raten braucht als SLI, um wirklich anständig spielbar zu sein, was den CF-Verbund dann ad absurdum führt. Von CF generell, speziell aber mit mehr als 2 GPUs würde ich abraten und mich bei Nvidia umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits tripple Crossfire mit drei HD5850! Ich habe festgestellt, dass mit drei Karten das Phänomen Mikroruckler deutlich weniger auftritt als mit zwei Karten beim Spielen!

Bei gleicher Framerate? Das bezweifle ich nämlich. Drei GPUs sind - wenn sie skalieren - natürlich flotter als zwei, was die Last wieder in Richtung CPU verschiebt. Und das mindert die Mikroruckler, nicht die dritte GPU per se.

@boxleitnerb: Es gibt da nen recht interessanten Artikel in der pcgh Zeitschrift, ich such mal ;)

Das wäre gut. Wobei die pcgh von Haus aus recht anti-CF/SLI eingestellt ist. Dass die Berichterstattung hier wirklich objektiv und vor allem gründlich erfolgt (Multi-GPU ist bei der pcgh soweit ich das beurteilen kann schon von jeher ein äußerstes Randthema), bezweifle ich eher, wenn ich mir im 3DC die Diskussionen den entsprechenden Redakteuren so durchlese. Aber schau mer mal, was die geschrieben haben.

So, Feierabend.

Danke für die Antworten. Vorneweg: Zu Nvidia will ich nicht (zurück)!
Ich habe ja schon eine 7950 und bin eben am überlegen, ob mir 2 weitere deutlich mehr Performance (vergesst das Rendern nicht) bringen würden. Und natürlich die Sache mit den Microrucklern...

Zum Test: Den kannte ich schon, leider geht es aber um die ältere Generation :(

Mit einem Framelimiter kannst du dem Mikroruckeln Herr werden, allerdings hat das auch Nachteile, nämlich verschwendete Performance, weil das Limit sinnigerweise auf den min fps liegen muss bzw. knapp darunter.

Können deine Renderprogramme überhaupt mit mehreren GPUs umgehen? Was für Software benutzt du?

Lux und V-Ray wären so die Anhaltspunkte.
Wie es mit einem Framlimiter aussehen würde, kann ich mir nicht vorstellen, da habe ich mich noch nicht richtig mit befasst.

Ich hab SLI und hab das anfangs gemacht. Wenn es z.B. bei 50fps und niedriger ruckelt, die min fps bei z.B. 38 liegen, setzt man das fps-Limit auf 36 oder 37 und hat dann eine schön regelmäßige Bildausgabe. Nachteil ist leider, dass du in keiner Situation mehr als diese 36 oder 37fps hast, auch wenn deutlich mehr ruckelfrei dargestellt werden könnte.
Das hat mich in Skyrim besonders geärgert, denn die fps dort schwanken stark. Permanent mit Alt-Tab rausgehen und das Limit umstellen ist genauso nervig wie die durch das Limit immer geringen fps oder eben die auftretenden Mikroruckler, wenn man auf den Limiter verzichtet. Entgegen meiner anfänglichen Euphorie ist das also auch keine so gute Lösung für jede Situation.

Wie boxleitnerb schon sagt steht und fällt die ganze CF/SLI Sache mit einem framelimiter.

Ich habe beispielsweise BF3 auf 2100*1314 downgesampelt und alles auf Ultra + 4*MSAA getestet. Einmal mit Vsync und dann ohne. Obwohl ohne VSync die fps teils über 70 rauf gehen ists mit ständigen 60 fps am VSync einfach perfekt spielbar.

Wenn die fps mal auf 50 droppen störts nicht weiter, aber sobalds auf 35 wie boxleitnerb schon sagte droppt ist dahingehend der framelimiter unbedingt auf diese niedrigen min fps zu setzen.

Natürlich muss man sich die Frage stellen mit welchen settings man das CF/SLI Gespann auf solche fps runterbekommt oder obs auch mal an der CPU liegen kann.

Danke für eure beiden Erfahrungen.
Ich denke, die CPU sollte (mit OC) dazu in der Lage sein, das CF nicht zu bremsen.
Wenn nicht, dann muss eben ein i7 her.

Zurück
Oben