Erfahrung mit Head First-Büchern?

moonwalker99

Lt. Commander
Ich wollte fragen, wer hier Erfahrung mit den Büchern aus der Head First-Reihe hat. Diese sollen besonders gut geeignet sein, um Neues zu lernen. Hat jemand schon mal damit erfolgreich programmieren gelernt? Das Layout der Bücher sieht schon interessant aus. Ich wollte einfach fragen, ob die Bücher wirklich das halten, was sie versprechen.

Also ich hab aus der Reihe
- Netzwerke &
- Entwurfsmuster
- OO Analyse & Design

fand beide Bücher sehr gut für den Einstieg. Man kann sie nebenbei lesen und nimmt auch was mit. Für die Vertiefung braucht man dann aber doch vernünftigere Literatur.

Als Empfehlung: du kannst dir auch ein gebrauchtes Exemplar kaufen - dann fällt die Entscheidung nicht ganz so schwer.

Ich hatte mal "Java von Kopf bis Fuß"

War eher total langweilig und auch nicht sonderlich interessant für mich. Ich glaube das Klientel sollen hier primär Schüler sein?
Mir sind diese Vergleiche bspw. von Objekten und Fernbedienungen? teilweise viel zu stark vereinfacht. Da kommt man sich schon vor wie bei einem Kinderbuch.

Das Problem dürfte auch sein, dass sich die Bücher, die auf Programmiersprachen abzielen, nur bedingt aktuell sind und die Beispiele so auch nicht immer funktionieren.

Mein Tipp: Online-Tutorials! -> Es gibt massig, auch gute, und sie sind kostenlos.

NuminousDestiny schrieb:

Da muss ich dir widersprechen.

Mit "Java von Kopf bis Fuß" habe ich damals das Programmieren bzw. Java gelernt. Es war natürlich nur erst der Einstieg und man lernt bei weitem nicht alles mit diesen Büchern, aber ich glaube mit einem sonst üblichen 1200 Seiten Wälzer mit Schriftgröße 10 und Wikipediasprache hätte ich niemals Java gelernt.

Die Head-First Bücher haben den Vorteil, dass sie das jeweilige Thema sozusagen wirklich für "Affen" erklären :D
Wer das jeweilige Thema selbst mit den Head-First Büchern (kann hier aber nur für das Java Buch sprechen!) nicht versteht, der wird es nie verstehen. Es wird wirklich alles sehr locker und umgangssprachlich erklärt.

Natürlich decken diese Bücher das jeweilige Thema warscheinlich nicht 100%ig ab, aber das tut auch kaum ein Lernbuch, sondern eher Referenzen. Und mit Referenzen lernt es sich schlecht. (Ausgenommen vielleicht die 1200 Seiten Wälzer mit Schriftgröße 10 und Wikipediasprache, aber die sind didaktisch ja sowieso zu 99% ganz unten azusiedeln).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Sagen wir es mal so, die Head First Reihe eignet sich nicht für Themen, wo man schon Grundkenntnisse hat. Wenn man schon ein wenig Programmiererfahrung z.B. in JAVA hat und versucht diese zu vertiefen, gibt es ernsthaftere Literatur. Wenn man aber so wirklich 0 Ahnung vom Thema hat, dann werden gute Grundlagen geschaffen um die "höhere" Literatur dann auch lesen zu können.

Vllt. sollte man für den TE mal anmerken, dass es eigentlich nie sinnvoll ist sich ein ganzes Buch durchzulesen. Für mich klingt das so, als wolle er Bücher in sich hineinstopfen.

Das Ziel sollte doch eher sein eine konkrete Frage im Kopf zu haben, die ein Buch/Seite dann beantwortet.

Zurück
Oben