Erfahrung mit PC-Lautsprecher

M

Machete

Gast
Hi,
ich will endlich meine riesen Kisten in Rente schicken.
Habe jetzt zwei 2.1 System in die engere Auswahl gefasst.

Lautsprecherpaar 1 Creative I-Trigue L3500:

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=216&page=4

Lautsprecherpaar 2 Speed Link Powerstixx 2.1:

http://www.powerstixx.de/index_de.htm

beide kommen so um die 100 eur, mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Gibt es vielleicht Alternativen von denen Ihr überzeugt seid? (noch besser wären Praxiserfahrungen) Würde das System eher für den Audiobereich nutzen (Komposition elektronischer Musik, aber auch Jazz und klassische Musik sollten gut darüber klingen), geht halt nur darum dass das komplette Klangspektrum gut bis hervoragend wiedergegeben werden sollte. Angesteuert wird es dann von einer Audigy LS (die übrigens um einiges besser klingt als meine Terratec).

Einige werden sich jetzt vielleicht die Hände über den Kopf schlagen, da ich Audiophilen Klang von "PC-Lautsprecher" erwarte, aber ich sitze direkt vor 2 Lautsrecher die locker ne Kleindisco beschallen können und das klingt von nahem nicht unbedingt gesund.

Wozu würdet Ihr mir Raten, ausser die Boxen 3 m von mir wegzustellen, das Zimmer ist nämlich nur noch um 1 m länger ;)

Wäre für jeden Link und Erfahrungen die Ihr vielleicht selbst oder über Freunde gemacht habt dankbar.

Gruß
 
gacor schrieb:
...geht halt nur darum dass das komplette Klangspektrum gut bis hervoragend wiedergegeben werden sollte.

Du verlangst hier ein Bisschen viel muss ich sagen!
Eine Frage die sich mir bei deinen Anwendungsgebieten aufdrängt: Hast du wirklich so extrem wenig Platz weil du solche Sets wählst? Für Musik wäre Sats oder gar 2.0 Systeme von großer Bedeutung.
 
Für Musik wäre Sats oder gar 2.0 Systeme von großer Bedeutung.
Nahfeld-Systeme wären einfach zu teuer und Platz ist echt so eine Sache, ich kann das Wohnzimmer dafür nicht missbrauchen und muss deshalb mit einem etwas kleineren Raum vorlieb nehmen.

Mit gut bis hervorragend ist übrigens wenigstens gut gemeint, habe mir jetzt noch mal ein paar Berichte durchgelesen und die Creative haben durch diese neue Technologie scheinbar die Fähigkeit zu audiophilem Klang.

Gut, wissen werde ich das erst wenn die Dinger hier stehen und ich einige Erfahrungen damit sammeln konnte, hätte ja sein können dass jemand schon mal Erfahrung damit gemacht hat.

PS: das System muss jetzt nicht in der Profiliga mitspielen, halt nur keine bösen Überaschungen bereithalten, wie z.B. verkümmerte Mitten oder vorlaute Bässe.
 
Wirst NIX besseres finden:

** Klick mich ** :)

Hab die "gleichen" Boxen nur als 4.1 mein woofer hat nur 180Watt und die boxen 50
Watt Leistung!
Der klang ist einfach herlisch und saubare Basse sind sogut wie selbstverständlich!
 
Cool werde dann heute zugreifen und später noch mal posten:
 
Zuletzt bearbeitet:
gacor schrieb:
PS: das System muss jetzt nicht in der Profiliga mitspielen, halt nur keine bösen Überaschungen bereithalten, wie z.B. verkümmerte Mitten oder vorlaute Bässe.
Wenn das dein Anspruch ist, solltest du dich von Creative, Logitech & Co. möglichst fern halten. Morgoth hatte irgendwo mal ein Paar Behringer-Lautsprecher empfohlen, damit wärst du wahrscheinlich ebenfalls günstiger beraten. Oder du greifst zu einem Kopfhörer, die sind preisleistungsmäßig wesentlich besser.
 
Das mit den Kopfhörern ist auch ne gute Alternative, darüber hab ich auch ganz gut Sound produzieren können. Ich glaube das Kopfhörer zum Mastern sogar von Vorteil sind. Eigentlich konnte ich nur darüber wirklich sauber Arbeiten weil der Sound viel näher am Gehör liegt (man sollte natürlich nicht mit der Lautstärke übertreiben). Gerade der Anteil an Effekten lässt sich darüber präzise einteilen. Mal sehen wie es kommt. Später mehr dazu.

Edit:

So, hab mich jetzt mal ein wenig reingehört und ich muss sagen das die Dinger voll in Ordnung gehen, sie werden sicherlich nicht mit den Profi 2.0 oder guten Nahfeldmonitor-Lautsprechern mithalten, aber sie klingen in jedem Fall ausgewogen und klar. Die Höhen kommen sehr luftig und seicht. Der Klang scheint auch irgendwie im Raum zu sein und verrät somit nicht die direkte Herkunft aus den Lautsprechern. Also mit anderen Worten, ich konnte bis jetzt keine wirklichen Schwächen ausmachen und während ich hier so vor mich hintippe und den Sound höre, fällt auch nichts unangenehm auf.
Sehr schön ist auch, dass ich die Möglichkeit habe meine beiden Technics Plattenspieler über ein Mischpult an das Boxen-Set einzuspeisen, ebenfalls gut ist, dass ich den PC nicht extra einschalten muss. Und zu guter letzt ist natürlich auch noch ein Kopfhöreranschluss vorhanden. Dieses System hängt die Inspire-Serie von Creative (und denen fehlten wirklich die Mitten) klanglich ab.

Vielleicht einziger Wehrmutstropfen, das genaue Verhältnis zwischen Hochtöner und Bass zu finden, auch hätte die Fernbedienung kabellos sein können.

Ich würde die Lautsprecher in jedem Fall weiter empfehlen, sie sind zu meinem Glück auch für die Musikproduktion geeignet. Aber dies ist nur der subjektive Eindruck, ein anderer könnte mit diesem System vielleicht nichts anfangen.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben