Erfahrung mit Raspberry Pi

DkZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
22
Nabend Leute,
Vor einiger zeit bin ich mal über den Raspberry Pi
gestoßen.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob einer schon erfahrungen damit gesammelt hat.

Habe mir überlegt einen zuzulegen wenn ich hier gute Antworten bekomme.

Da ich viel an PC's & Laptops etc rumbastel usw interresiert mich der Raspberry Pi.


Aber bevor ich in betracht ziehe einen zu kaufen will ich erstmal wissen ob einer schon gute / Schlechte erfahrung gemacht hat.



~DkZ
 
ich hab meinen jetzt seit einigen wochen laufen.
ich hatte ihn mal kurz am bildschirm dran, um zu gucken, wie der desktop ist, aber es war schon spürbar langsamer als gewohnt. ich habe das raspbian-image am laufen, welches derzeit wohl das schnellste sein soll, da auch die Floating-Point-Unit des ARM genutzt wird.

Performance als NAS ist ganz ok für 100 MBit LAN, 6-7 MB/s bekomme ich hin. reicht zum streamen von meinen Videos.

Was die Stromversorgung angeht, hab ich einfach einen 4-Port usb-hub (mit Netzteil) genommen, dort ist der Pi dran, genauso wie die 2.5"HDD auf denen die Daten liegen.

Die usb-Ports vom pi sind etwas schwach auf der Brust, für eine Festplatte reichts nicht, normale Maus und Tastatur geht aber ohne Probleme.

Als SD-Karte habe ich eine ganz billige 8GB von Media-Markt drin (hat 5 EUR gekostet).
 
Ein Foto als Beweis dafür, dass etwas ruckelfrei läuft. Nicht schlecht :-)
 
Vieles läuft ruckelfrei, aber längst nicht alles. Und wenn gerade der Film, den du heute abend gucken möchtest, ständig ruckelt, dann macht das leider keinen Spaß.
Schade eigentlich, denn mit Raspbmc würde der Raspberrypi sonst viel Spaß machen. Gerade die CEC Integration (man kann alles über die TV-Fernbedienung steuern) ist klasse. :)

Ansonsten ist die Performance erwartungsgemäß nicht mit einem x86er-System vergleichbar.
Kommt halt drauf an, was man damit machen will, ob die Performance reicht oder nicht.
 
Ja so was ich jetzt von euch gelesen habe, werde ich mir glaubich einen besorgen.

Weil ich benutz den eh nur zum rumbasteln und bisschen als "uploadstation" ..

Aber vielen dank für eure Antworten ..
 
Zurück
Oben