Erfahrung mit unsupported RAM

MetalForLive

Admiral
Moin,

hat hier jemand Erfahrung mit Systemen und wie sie sich verhalten, wenn man mehr RAM einsteckt als offiziell supported?
Ich habe diesen Miniserver und aktuell 16GB verbaut.
Laut der Beschreibung gehen bis 48GB, allerdings gibts mittlerweile die ersten 64GB Module.

Könnte das klappen oder gibts irgendwas, was komplett dagegen spricht?

Probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Fujiyama und Azghul0815
Es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Wenn es zur Satzlegung vom Handbuch noch keine 64GB-Module gab, dann stehen die halt nicht drinne. Das ist des Rätsels Lösung.

Ich kann mich noch an X58 erinnern. Das war schon vor zwei Dekaden (gefühlt, in Wirklichkeit war es 2008).
24GB standen im Handbuch, 48GB liefen Problemlos.

Du stolperst da also über nichts neues^^
48gb_speicher5c1ng.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und dahkenny
Tja ein Nutzer auf Reddit konnte problemlos einen 48GB Riegel verwenden.

I also initially put 16GBs of RAM in the system (it only has one slot), but after a little research decided to experiment with a 48GB stick (the max CWWK says that board supports), and it worked!

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ich würde da beim Hersteller anfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
also ich habe in meine HP Omen 15 Notebook auch 2x 32GB DDR4-RAM eingebaut, obwohl HP nur von bis zu max. 2x 16GB RAM spricht, und es wurde zurerst nur ein RAM Riegel angezeigt, nach einem BIOS-Update ware es dann die vollen 64GB RAM.
Fazit: prüfen ob es ein neues BIOS-Update gibt und das aktuelleste BIOS dann ggf. aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei den Atom CPUs und Nachfolgern lügt Intel doch schon immer, was den max. möglichen RAM angeht. Sollen wohl für den OEM Markt nicht zu attraktiv aussehen, damit die "grossen" CPUs nicht kannibalisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Sykehouse Auch Intel gibt das maximal verfügbare an und diese CPU hier kann ja mit DDR4, DDR5 und LPDDR5 umgehen. Gerade bei letztererem ist (oder war bei Vorstellung auf jeden Fall) bei 16 GB Schluss.

NameHere schrieb:

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Ach mist, hab gerad kein 150€ 64GB So Dimm Ram Modul mehr rumfliegen welches erst seit ein paar Monaten im Handel ist :rolleyes:

Bevor ich das jetzt bestelle wollte ich eben mal nachfragen, ob es irgendwas gibt, was die Funktionalität von vorne rein ausschließt.
Manchmal kommt ja gewisse neue Technik zum Einsatz, die dann aus Gründen einfach nicht kompatibel ist.

HisN schrieb:
Wenn es zur Satzlegung vom Handbuch noch keine 64GB-Module gab, dann stehen die halt nicht drinne. Das ist des Rätsels Lösung.

Ja das ist auch so ein bisschen meine Hoffnung :D

Garmor schrieb:

Ja aber laut Hersteller sind bis zu 48GB supported.

Ich werde es einfach mal testen.
Danke für die Antworten an alle.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
vor zwei Dekaden (gefühlt, in Wirklichkeit war es 2008).

Noch 3 Jahre, dann passt das 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MetalForLive schrieb:
Bevor ich das jetzt bestelle wollte ich eben mal nachfragen, ob es irgendwas gibt, was die Funktionalität von vorne rein ausschließt.
Das Mainboard bzw. dessen BIOS. Es kann aber auch hier sein, dass die 48GiB seitens CWWK aufgrund von zu dem Zeitpunkt fehlenden 64GiB Modulen rühren.

@stefan92x Intel gibt an, was der Speicherkontroller (angeblich) maximal unterstützt. Und das ist seit Jahren für die kleinen CPUs ausserhalb der Core Linie falsch. Und seit die E-Core only CPUs auch teilweise zur die Bezeichnung "Core" tragen, auch bei denen...

Was Gerätehersteller, wie beim oben erwähnten HP Omen, angeben, ist dann oft bloss der maximale Ausbau, den sie selber anbieten, welcher sich dann auch gerne mal von den Angaben Intels unterscheidet.

MetalForLive schrieb:
Könnte das klappen oder gibts irgendwas, was komplett dagegen spricht?

Ich habe davon gelesen (vielleicht in der c't), dass jemand bei einem Intel N100 verschiedene Speichergroessen probiert hat, wobei WIMRE 32GB funktioniert haben und 64GB nicht.

Zurück
Oben