Erfahrung Recaro Gaming Chair

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.338
hi, kennt jemand diesen Recaro Chair und kann was dazu sagen. suche es als Symbiose zw ergonomischer Homeoffice-Lösung als auch privat zum Zocken abends mal. der Preis ist Oberliga, aber ein guter ergonomischer Stuhl ist auch nur unwesentlich günstiger
 
Das Wort "Gaming" erzeugt ja schon 30% Preisaufschlag bei gleichzeitig 30% Kostenersparnis durch billigste Komponenten... und die angefragten 1100€ für den Recaro Stuhl dürfte zusätzlich noch der Name und Service sein. Ob man sich das holt...muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre das overpriced, in dem Preissegment sollten mehr Features sein, als der Standard, den man schon im Bereich 300-500 bekommt. Mir fehlen da Liegefunktion, Echtleder (je nachdem ob man das mag), Fuss/Beinauflage, Kopfstütze/Nackenstütze, Ablagetray (ausklappbar oder steckbar) usw.

Setz Dir ein Budget und schau Dir besser gute Bürostühle an. Ich mach das immer so, dass ich bei Kleinanzeigen reinschau. Dort werden Bürostühle/Chefsessel für einen Bruchteil des Neupreises verkauft und die halten ewig. Dann schauste nach, wann der Stuhl produziert wurde und was der kann. Da bekommste dann noch gute Ersatzteile, sofern jemals benötigt.

Und in gute Laufrollen würd ich noch einen Zwanni investieren. Meistens werden nämlich Billo-Teppich-Rollen verbaut und viele sind aber heute auf Parkett bzw. Hartboden unterwegs. Da kann man dann weiche Laufrollen nehmen. zB. https://www.amazon.de/dp/B08ZXBWFGK
Das wertet den Stuhl ungemein auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Meinung - keine Erfahrungen!
Recaro hatte einen guten Namen in der Car-Tuner-Szene, der resultierte noch aus den Zeiten als die Autohersteller 0815-Sitze verbaut haben und jeder der mehr Ansprüche hatte - egal ob Seitenhalt, Lordose oder Hosenträgergurte (witzig - die Löcher sind tatsächlich noch im Stuhl) - automatisch auf Recaro nachgerüstet hat. Ob der sich bis heute gehalten hat und immer noch gerechtfertigt ist kann ich nicht mehr beurteilen.
Ich würde an deiner Stelle wohl doch eher auf einen ergonomischen Bürostuhl eines Markenherstellers setzen. Du bekommst auch Jahre später noch Ersatzteile, Rollen bei Belagwechsel zum Beispiel. Dann könntest du sogar beim Finanzamt Glück haben - was ich bei einem gaming-chair mal ausschließen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Für das Geld sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten.
Schau nach Stühlen von "richtigen" Bürostuhlherstellern, wie Interstuhl oder vllt Stealcase.
Interstuhl resprektive Backforce One oder One Plus bieten da mehr für weniger und sehen nicht nach Std-Bürostuhl aus.
 
Kann dir für weniger Geld den Backforce One Plus empfehlen. Tochterunternehmen von Interstuhl
https://www.backforce.gg/de/product-detail-plus

Im Gegensatz zu vielen anderen Stühlen ist, obwohl des hohen Preises das Gesamtpaket stimmig.
Ich habe mich längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und den Recaro halte ich für überteuert und die klassischen günstigeren "Gaming-Stühle" sind einfach die Xte Kopie und werden alle in einem Werk in China hergestellt.
 
Also für 1100€ würde ich eher zu Herstellern wie Herman Miller gehen.
 
Hey,

habe dazu ein Review gefunden. Klingt ja gut. Aber der Rückversand ist teuer, falls er nicht gefällt.

Die Räder sehen auch sehr innovativ aus, sollen aber nicht so leichtgängig sein. Kann ich mir aber auch als angenehm vorstellen, da man bei den..abendlichen Aktivitäten.. vorm' Bildschirm nicht wegrollen will ;)
 
Ich habe mir direkt bei Release vor ein paar Jahren das "Einsteigermodell" gekauft. Davor hatte ich n 70-Euro-Stuhl aus dem hiesigen Möbelhaus - also nichts wirklich weltbewegendes.

Alles in allem bin ich super zufrieden. Ich sitze super auf dem Ding und mir reichen die Einstellmöglichkeiten. Die Rollen sind für meinen 100 Jahre alten Kiefer-Dielenboden perfekt. Der Boden ist ziemlich weich und die Rollen hinterlassen keine Furchen.

War aber auch durch das Design voreingenommen. Als großer Motorsport-Fan polarisiert die Marke und das Design dann schnell, was bei mir in einem Unbedingt-Haben-Wollen endete.

Jetzt das große Aber: Ich war Vorbesteller und habe das Einstiegsmodell - den Recaro Exo Midnight Blue - für 499 Euro gekauft. Bei 1100 Euro wäre ich vermutlich auch anderweitig unterwegs.
 
Mal das Thema hier aufgreifen. Habe mir den Stuhl mal geholt und er ist schon super wertig und stabil.

Wohlbemerkt hatte ich den Herman Miller Aeron vorher, welcher mir gar nicht gefallen hat, bis auf die Armlehnen, die waren super. Das Rückenteil und die fehlende Kopfstütze waren hier aber der Grund für die Rücksendung. Positiv zu erwähnen wäre hier, Rücksendung lief 1A auch weil der Stuhl komplett zusammengebaut geliefert wird und man den bei Rücksendung nur wieder in den Karton schieben muss.

Back2Topic:
Habe also den Platinum und die Quali ist schon echt gut, soweit ich das aus meiner "Laienhaften" Sicht beurteilen kann. Leider ist er mir zu sehr gepolstert, man sitz recht fest in Position, doch leider bewege ich mich sehr gerne. Die 5D Armlehnen sind auch super stabil und in allen Richtungen drehbar, sehr angenehm wenn auch wenig Polsterung für den Ellenbogen. Werde ihn aber wohl zurückschicken, er passt nicht so zu meiner geschundenen Körperform.

Im Allgemeinen finde ich es super schwer einen anständigen Bürostuhl zu kaufen. Vielleicht werde ich doch mal den Backforce one pro ausprobieren.
 
Zurück
Oben