Erfahrungen 9900k auf Asus Prime Z370 A ?

Dann bin ich ja sowieso safe! Ich dachte immer ein Core auf 5, die anderen bei 4,6.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
Das mit den RTX Ausfällen hat sich auch wieder in Wohlgefallen aufgelöst, von Caseking hat CB Daten bzgl. RMA Ansprüchen der RTX 2080 erhalten und die waren niedrig, ich glaube nicht, das es bei MF und co. anders ausschaut.
Lediglich von Nvidia selbst hört man diesbezüglich nichts, also dürfte es sich nur um FE Modelle mit der seltsam hohen Ausfallrate handeln oder das ganze ist unnötig aufgebauscht worden.

Oder natürlich Caseking hat nur ausgewählte Karten erhalten und in Wirklichkeit raucht jede 4. Karte ab...aber mein Aluhut hängt gerade im Schrank ;)
 
So, dann hier die Rückmeldung zum eigentlichen Thema.
i9 9900k läuft soweit unauffällig mit dem Mainboard.

Aber nach dem Einsetzen und dem ersten Pflicht-Aufruf des BIOS:
Was in Gottes Namen ist eigentlich eine Konfiguration, die eine neue CPU auf den absoluten Standard setzt, damit sie so läuft, wie es Intel vorgesehen hat?

Ich dachte, dass das Einsetzen einer CPU eines anderen Typs als beim letzten Boot automatisch die Einstellungen zurücksetzt.
 
Feedback nach einem Tag. Läuft super, fühlt sich seidenweich an, alle Cores auf 4.7GHz, 1,184-1,200V bei Cinebench bei 20°C Umgebung = 71/70/75/73/74/72/70/70°C = 2078 Punkte (ca. 130W)
Jetzt könnte man noch weiter mit der Spannung runter (gute Idee @[U]Berserkervmax[/U]) aber das ist eine Sache für irgendwann.

Um das Upgrade nun in Zahlen zu definieren, weil viele den Kopf schüttelten: Kostenpunkt 184 Euro, da der 8700k zu einem Höchstpreis verkauft wurde; nein sogar aus der Hand gerissen wurde.
Als Arbeitsmittel abgesetzt wird der Aufwand noch geringer.
Danke für´s Zuhören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ finde ich das Upgrade für meinen Spielerechner auch interessant. Vor allem, weil ich davon ausgehe, dass der 9900k bis zum Erscheinen der nächsten Intel Generation die schnellste CPU für Spiele bleiben wird.
Was mich bisher abgehalten hat, ist die Hitzeentwicklung. Mein geköpfter 8700k läuft mit 4.9 Ghz schön leise mit nem Noctua NH-D15S. Die Lautstärke ist mir wichtig und ich befürchte, dass der 9900k den Rechner lauter machen würde.
 
Dann würde ich es tun. Das Interesse am 8700k ist zur Zeit richtig gross.
 
Oh echt?
Außer bf5 habe ich viel zu viel Threads.
Ein i5 könnte mir bis zum ryzen 3000 auch reichen?!

Hach dieser bastel und Probier trieb ständig.
 
Nick Riviera schrieb:
Feedback nach einem Tag. Läuft super, fühlt sich seidenweich an, alle Cores auf 4.7GHz, 1,184-1,200V bei Cinebench bei 20°C Umgebung = 71/70/75/73/74/72/70/70°C = 2078 Punkte (ca. 130W)

Danke für's teilen der Infos. Interessehalber - mit welchen Temperaturen, Spannung und Leistung (Watt) läuft Dein Rechner mit den Defaulteinstellungen des BIOS ohne Undervolting?
 
Ohne XMP-Einstellung für den Speicher (also keine 3200, sondern 2133):
-wird die CPU wärmer, ca. 5 bis 7 Grad, also um die 80 Grad bei 143W @1,264V und
-taktet halt nach der Spezifikation.
Bei Cinebench sehe um die 2010 bis 2025 Punkte.
Ich habe aber auch nur kurz getestet. 3-4 Durchläufe.
-----------
Ich habe bei meiner gewählten Konfi nun mal 48 allCore gewählt, anstatt den bevorzugten 47.
Cinebench zieht nun über 150W und die Punkte gehen ein wenig hoch, auf 2091.
Temperaturen dafür bei 80 bis 85 Grad.
Nö. Auch wenn ich mit der Spannung noch nicht viel nach unten ausgelotet habe, ich bleibe bei 47 allCore.
Kühl, leise und für mich die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben