erfahrungen mit ASRock boards

C

Chepre

Gast
hi all

ich möchte gerne von euch wissen,wie eure erfahrungen mit ASRock mainboards so sind?

ich werde höchst warscheinlich ASRock ALiveNF5-eSATA2+ zulegen
laut test und berichten ist d. board nicht mall so schlecht in sachen leistung und stromverbrauch
minus punkte waren bis jetzt engl.handbuch für bios:lol:,Übertaktet und Übervoltet minimal,nur ein IDE-Port,HT-Bus und Ram werden untertaktete.,Durch den großen Chipsatzkühler könnte es stellenweise zu Problemen kommen
http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43

kann das. Board auch mit neuen Boards mithalten? zbsp. mit Gigabyte GA-MA69G S3H
minus punkte :ungenügende Netzwerkbandbreite,ungenügende PCI-Bandbreite,nicht funktionierendes CrossFire und sehr schwache USB leistung

da ich nicht übertakte fallen einige minus punkte bei dem ASRock board weg.

wie groß wird d. leistungs unterschid zwischen :
ASRock ALiveNF5-eSATA2+ mit AMD X2 6000+ und RX1900XTX
vs.
Gigabyte GA-MA69G S3H mit AMD X2 6000+ und RX1900XTX.

Hey Du,

Wie das mit dem erfragten Vergleich steht kann ich nicht sagen, da ich noch nie ein Gigabyte-Board hatte.

Ich habe das ASRock ALiveNF7G-HDready mit dem nForce 630a als Chipsatz. Durch die µATX-Bauweise hab ich zwar nur zwei PCI-Slots, von denen einer von dem mördergroßen Grafikkartenlüfter verdeckt wird, aber sonst ist alles klasse. :)

Spaß beiseite: Das ist mein drittes Board von ASRock und ich hatte noch nie Probleme mit den Dingern. Der Stromverbrauch ist vollkommen in Ordnung, der Speicher- und Datendurchsatz mehr als akzeptabel und durch eingeschaltetes AM2-Boost-Feature läuft die CPU bei mir 5% schneller und der RAM etwa 12%.

Grüße,
Freeman

Bin auch sehr zufrieden mit Asrock. Das ALiveNF5-eSATA2+ schon mehreren Leuten (ca. 10) eingebaut und das Ding läuft in allen Fällen absolut problemlos. Als Alternative ist auch das ALiveXFire-eSATA2 ganz nett.

Übertakten kann man jedoch auch inzwischen mit Asrock, so wenig Möglichkeiten gibt es da gar nicht
Ein IDE Anschluß ist inzwischen normal. Beim ALiveNF5-eSATA2+ paßt z.B. die Palit 1950GT GERADE SO !!! mit 2-3 mm Luft. Dies mag als Richtwert gelten.

Wo Du bei Gigabit LAN natürlich zu geringe Bandbreite erkennst bleibt mir ein Rätsel und auch von zu geringer USB Performance beim Nvidia 520 ist mir nichts bekannt.

An einen gravierenden/merkbaren Leistungsunterscheid bei sonst gleicher Hardware glaube ich nicht :), sind beides solide Chipsätze. Die ganzen Sockel AM2 Boards schenken sich da nicht viel, außer es gibt irgendwo eine Hardwareschwäche vom Board-Hersteller aus. Das kann Dir aber überall passieren.

Das Crossfire nicht "richtig" funktioniert, da wollen wir mal drüber hinwegsehen. Ist schließlich ein Nvidia Board und irgendwie FEHLT dafür auch der 2. Grafikarten Slot !!!

mfG,
flipp

Ich hatte auch schon etliche Mainboards von Asrock und war eigentlich immer zufrieden.
Übers K7S41GX => K7S8X => K8NF4G => Dual Vsta Sata2.

Das K7S41Gx läuft bei mir schon seit 2½ Jahren ohne Probleme und das K8NF4G seit 1½ Jahren.
Von der Stabilität gab es noch nie Schwierigkeiten. Allerdings für OC nicht wirklich zu gebrauchen-

ich hatte längere zeit dass conroe xfire esata2 (ich glaub so hieß das...) und ich war auch sehr zufrieden damit. hatte nie irgendwelche probleme. das P\L verhältnis bei asrock ist wirklich gut. nur das übertaktungspotential ist nicht so prall....
sprich: zum übertakten lieber ein asus oder gigabyte board nehmen.

kann dem rest nur zustimmen :) für den "normalo"-user sehr gute und einfache boards, die ziemlich stabil laufen, jedoch einfach schlank sind, um den preis niedrig zu halten. sprich: auf den meisten asrock kann man das bios zum OCen vergessen :D

Ich verwende aktuell 3 ASrock Boards und alle laufen durchweg stabil und waren noch dazu sehr günstig.

Der verlinkte Test bei pc-treiber zeigt ja die eigentlich sehr guten Möglichkeiten des Boards zum OC (330Mhz Referenztakt ist exzellent!), allerdings gibt es da wichtige Einschränkungen, die etwa das besagte Gigabyte mit dem 690G-Chipsatz nicht hat:

1. Die VCore lässt sich nur um 0,05V erhöhen (von der CPU-VID gesehen).

2. Die Speicher-Spannung geht nur bis zu 2,05V, was für die meisten OC-Riegel zu wenig ist.

Sonst ist es für den Preis exzellent. Je nach Gusto würde ich aber eher das Gigabyte zum OC bevorzugen. Wenn Du aber ein sonst annähernd vollständig ausgestattetes Board für wenig Geld suchst, ist ALiveNF5-eSATA2 eine gute Wahl.

Ich hab aktuell auch das ALiveNF5-eSATA2+ bei mir drin. Ist ganz gut find ich, hat alles was man so braucht und läuft stabil. Nur zum Übertakten ist es Aufgrund der geringen VCore-erhöhung von max +0,5 Volt nicht wirklich geeignet. Und den SPD von den Speichern richtig auslesen mag es wohl auch nicht so.. erkennt meinen G.Skill 800 als 533er und stellt nen HT von 800 ein anstatt 1000? Also alles im BIOS per Hand einstellen!

Außerdem hab ich Probleme mit den aktuelle Soundtreiber von Realtek, da weiß ich leider immer noch nicht ob mein Board defekt ist, oder nur der Treiber nicht für das Board funktioniert!? Nur der original-Treiber von Asrock funtzt. Kann das jemand bestätigen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das K8NF4G (noch für S754:D) in einem Office-Rechner und es macht keine Probleme.

Anfangs ist es zwar wegen irgendwelchen Inkompatibilitäten mit dem RAM immer abgestürzt, aber nach einem BIOS-Update dann nicht mehr. Der RAM-Takt wurde zwar immer noch falsch erkannt, aber ich hab ihn im BIOS einfach manuell hochgesetzt.
Seitdem läuft es gut.

Ich bin auch sehr zufrieden, für den Preis und die Features ein Superding.

ASRock baut gute, günstige, stabile Boards, nur keine OC-/Highendboards.

Hatte mal vor langer Zeit nen ASRock, war noch ein Sockel A.
Weiß nicht mehr wie es hieß, ist aber nach einem Jahr abgeraucht (ohne OC) und seit dem bin ich bein ASUS und eigentlich sehr zufrieden.

spu schrieb:
Ich hab aktuell auch das ALiveNF5-eSATA2+ bei mir drin. Ist ganz gut find ich, hat alles was man so braucht und läuft stabil. Nur zum Übertakten ist es Aufgrund der geringen VCore-erhöhung von max +0,5 Volt nicht wirklich geeignet. Und den SPD von den Speichern richtig auslesen mag es wohl auch nicht so.. erkennt meinen G.Skill 800 als 533er und stellt nen HT von 800 ein anstatt 1000? Also alles im BIOS per Hand einstellen!

Wer mehr VCore möchte (und sich vor Mods nicht fürchtet) der sollte sich auch mal diesen Mod anschauen.
Auf die Sache mit dem niedrigeren Speich- und HTTakt wurde ja auch im Review hingewiesen. Das ist eine "berühmte" ASRock-Krankheit und mehr Feature als Bug.
Wer sich über die Lüftersteuerung ärgert, sollte sich übriegns mal dieses Bios ansehen ;)

Gruß
ASRock_USer

Ich hatte vorher ein Dual939 sata2 von ASRock und war damit relativ zufrieden. Vorallem bei dem Preis von 40 €. ^^
Also hab ich wieder zu einem ASRock gegriffen und leider nun Probleme.

aLiveXfire esata2 hab ich hier und unter XP32 läuft alles super nur unter Vista64 bekomme ich den Rechner nicht stabil. Da hab ich ständig Bluescreens.
Ich bin noch auf der Problemsuche.
Hardware:
A64 4000+ X2 2100 65nm G1
4 GB MDT DDR2-800, rennt auch auf 800 bzw 200
X-Fi Xtrememusic
7800 GT preOC XFX
2xsata-Platten und ein IDE-DVD-Brenner

Wenn ich auf dem Vista64-Desktop bin, kommen Grafikfehler, so Streifen quer über den Bildschirm bis irgendwann kurze Zeit später der Bluescreen kommt. Ich weiß echt nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, weil die Kiste unter XP32 stabil rennt, auch Spiele.

Wenn man im Internet so rumforscht, scheint es kaum Probleme mit dem Board zu geben. Oder das Board war nicht so der Verkaufsrenner. Ich finds allerdings gut und preislich wie immer bei ASRock sehr attraktiv, abgesehen natürlich von den derzeitigen Problemen, die ich mit dem Board unter Vista64 hab.

Zurück
Oben