Erfahrungen mit Backup Programmen - Welches ist für euch das Beste?

Backup per Software

  • Ich nutze Win-Boardmittel

    Stimmen: 8 29,6%
  • Gratis-Tools reichen mir zu

    Stimmen: 9 33,3%
  • Backup-SW kaufe ich mir nur

    Stimmen: 9 33,3%
  • Selbst die Sicherungen erstellen

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Jetzt machst Du mich neugierig: Wie groß ist denn zum einen Deine Systempartition und zum anderen die Datenverzeichnisse? Muss ja "relativ" klein sein ;)
 
Ich mache täglich eine komplette Vollsicherung auf meine Backupplatte und mein NAS. Schnell, sicher und hat mir schon einmal den Arsch gerettet.
 
Faust2011 schrieb:
Jetzt machst Du mich neugierig: Wie groß ist denn zum einen Deine Systempartition und zum anderen die Datenverzeichnisse? Muss ja "relativ" klein sein ;)

Meine? Die C:\ Partition belegt so um die 60 GB, ist rein Windows+Programme. Und was sonst so an Bildern, Videos und Projekten anfällt brauct teils mehr aber das ist ja schnell kopiert. Wenn ich doch mal einen Ordner synchronisieren muß dann mache ich das manuell. Klar würde das mit einem Programm schneller gehen - aber ich kenne mich ja und würde es eh manuell nachprüfen. Ist also Hose wie Jacke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obs das beste is kann ich nich sagen - nutz seit Jahren Acronis für n Systembackup (über n Bootstick).
Hab mich dran gewöhnt, macht was es soll ohne Schnickschnack
Wichtige Daten sicher ich händisch aufm NAS.
 
Nicht womit man sichert sollte die Frage sein sondern was und wie

Natürlich für alle die 1-2-3 (Opa-Papa-Sohn) Methode auf dann unterschiedlichen, externen, Medien.

Zum einen das System mit z.B. Acronis - also ein Tool mit autarkem Bootmedium. Niemals verlasse ich mich auf das Betriebssystem selbst, nie!
Und immer Vollsicherungen die ich einfach handhaben kann.

Dann Dateien, als Sicherungen die am Ziel ergänzen und überschreiben - XCOPY.
Weiterhin ersetzen und löschen mit ROBOCOPY.
Wichtig aber der Einsatz von Brain 1.0 - ohne Automatik sonder mit Ordnerabgleichtools bei denen ich sichte was ich evtl. am Ziel lösche oder ersetze. Ein Backup ist sinnlos wenn es Fehler knallhart wegsichert!

CN8
 
Als fast Jahrzehntelanger Acronis True Image Nutzer bin ich seit ein paar
Jahren bei Macrium Reflect (Home 4er Lizenz) angekommen und bin mit der Software sehr zufrieden!

Das was True Image mal (früher) war finde ich endgültig in Macrium Reflect.
Absolut zuverlässig, sehr gute Bootmedien, keine Fehlbedienung beim Restore möglich (bei TI gab es mal einen total Verlust da das falsche Laufwerk überschrieben wurde).

Zum Syncen/kopieren von Files gibt es mehrer Lösungen:

tgrmn Vice Versa (mein Favorit)
Syncovery (ehemals superfelxible)
Beyond Compare 4

und das beste (& schnellste) Tool zum Hashs erstellen/überprüfen ist eindeutig das deutsche Tool:
TurboSFV
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nicht womit man sichert sollte die Frage sein sondern was und wie

Natürlich für alle die 1-2-3 (Opa-Papa-Sohn) Methode auf dann unterschiedlichen, externen, Medien.

Was ich mit 3-2-1 meinte, hat nichts mit dem Generationenprinzip zu tun.

Will ich hier nur anmerken, damit es nicht zu mißverständnissen kommt.
 
Mea Culpa - 3-2-1 hatte ich so noch nie gehört.

Ich zitiere:
• Es sollten mindestens drei Kopien Ihrer Daten vorhanden sein.
• Speichern Sie die Kopien auf zwei unterschiedlichen Medien.
• Bewahren Sie eine Backup-Kopie an einem externen Speicherort

Ich fühle mich an die 5 R in der Medikation erinnert, aber das nur nebenher. Und immerhin hatte ich dieses Konzept selbst angerissen, womit ich mich ein wenig besser mit der Verwechslung fühle. ;)
Es bestätigt meine Frage sich mehr um das Wie denn um das Womit zu kümmern. 3-2-1 kann ich nur unterstreichen.

CN8
 
Nachdem ich in den letzten Jahren schon nahezu jedes Backup-Programm getestet habe, bin ich immer wieder zu Acronis zurück.

Acronis war und ist immer das schnellste beim Backup machen und vor allem bei einem kompletten System-Restore sehr schnell (5 Min. für 40 GB).
Gerade beim Restore sind viele Backup-Programme ziemlich lahm.
 
5 Minuten für ein Restore? Na dann schau dir mal Macrium an. Dauert bei meiner 50 GB Partition dank der Rapid Delta Funktion keine Minute.
 
Im aktuellen CT Magazin werden ein paar getestet.
Acronis oder per Hand ist mein Fazit.

Wie unterscheidet sich die Windowskopierfunktion von 7 zu Robocopy/Freefilesync?
Wieso kriege ich beim Download von Freefilesync von Avira eine Warnung?
 
Zurück
Oben