Erfahrungen mit Backup Programmen - Welches ist für euch das Beste?

Backup per Software

  • Ich nutze Win-Boardmittel

    Stimmen: 8 29,6%
  • Gratis-Tools reichen mir zu

    Stimmen: 9 33,3%
  • Backup-SW kaufe ich mir nur

    Stimmen: 9 33,3%
  • Selbst die Sicherungen erstellen

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.365
Hallo!

ich hab eine Frage an euch! Welche Backup-Programme nutzt ihr für euren PC?
Ich meine nicht die Win-Funktion. Diese nutze ich aktuell auch.
Ich suche aktuell ein Programm, wo ich mein System sichern kann und versch. Ordner. Sicherlich gibt es viele hunderte Programme. Welches gefällt euch am besten? Was ist flexibel?
Habe eine Fritzbox,wo eine HDD angeschlossen ist. Dort sollen ein paar Daten gesichert werden. Zusätzlich habe ich einen Sata HDD Adapter von inateck hier. Dort wäre auch Platz für Sicherungen. Also an zwei Orten dann sichern.
Was könnt ihr denn getrost weiterempfehlen?

Lg
 
Ich sichere nach der alt bewährten 3-2-1 Regel.

Falls die dir nichts sagt einfach danach googlen.

Programm nehme ich dafür Veeam her.
 
Aktuell Robocopy, demnächst wohl Robocopy mit "Hardlink-Archiven". Kann im Gegensatz zu vielen kostenpflichtigen Tools mehr als 256 Zeichen...
 
Wenn du nicht inkremendierend sichern willst, tuts ein simples "Copy" auch.
 
rsync oder die einfache Windoof kopieren Funktion. Habe allerdings auch keine Daten bei denen sich ein inkrementelles oder differenzielles Backup wirklich lohnen würde.
 
Habe viele Ordner. Möchte ungerne die ganzen HDDs sichern. Daher ein Tool, was das System sichert und dann noch Ordner. Wichtige Daten (Fotos etc).
 
Warum das System sichern? Da brauchts ne Menge an Anpassungen und installierten (tatsächlich benötigten) Programmen, damit sich das lohnt. IdR ist es schneller und einfacher einfach Windoof und Programme neu zu installieren statt sie wiederherzustellen und Patches zusammenzusuchen.

Für reine Daten gibt´s nen einfachen Trick:
Auf ne eigene Partition legen und per Skript auf die Backupplatte kopieren (lassen).

Solange wir hier nicht von produktiv genutzten Servern/Workstations/Arbeitslaptops reden ist alles andere imho overkill. Für den Heimserver reicht auch die eingebaute Sicherung von Windows Server mehr als aus.
 
3-2-1 Regel und nicht anders.

Mit Cloud Station Backup 1:1 auf das Synology NAS und von dort täglich mit Vereinshistorie und verschlüsselt in die Amazon Cloud. Dazu noch ne 1:1 Kopie des NAS auf eine externe HDD.

Wenn es weniger sein darf: Ganz simpel FreeFileSync bzw. Veeam, wenn der User kein DAU ist ;)
Windows selbst würde ich auch nicht sichern. Das ist im zweifel schnell wieder aufgesetzt und dann auch gleichzeig von Ballast befreit.
 
Windows bringt doch alles mit was man braucht ... ist halt nicht so "cool" wie ne extra App aber die Power Shell ist viel mächtiger als es klicki bunti je sein wird.

Das Ganze mit Full und inkrementeller Sicherung auf rotierenden Medien ... (nein damit ist nicht der Motor einer HDD oder LW gemeint ;p)

@Nilson: Nen Image von Windows mit allen Treibern und Standardprogrammen ist in unter 15 Min. wieder eingespielt, da brauchst selbst eine nackte Win10 Installation länger! Mann muss sich halt einmal die Mühe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit Ewigkeiten schon O&O Disk Image. Ist ne Bezahlsoftware, also nicht kostenlos.
Damit kann ich N komplettes image, Benutzte sektoren, einzelne ordner oder ein inkrementelles Backup machen. Wie ich halt lustig bin. Das können aber viele Programme.

Dazu habe ich noch den USB stick vorbereitet, das wenn das System abkackt, ich vom stick boote und halt zurück spiele.

Hab mit der Software bisher die besten Erfahrungen gemacht, und bin bisher zufrieden, weshalb ich das auch nicht ändere.

In deinem Fall gibts mehrere Möglichkeiten. Es gibt auch Auto Backup Programme on O&O und co welche beim einstecken der HDD automatisch das sichern anfangen.

Du wirst recht schnell herausfinden das es hier im forum genau so viele unterschiedliche Vorgehensweisen gibt wie Software am Markt. Welche die beste für dich is musst du selber wissen. Gibt für jedes Programm ne Testversion oder eben Freeware.

Sichern tu ich nur auf eine Externe 3,5" Platte und gut is. Alles andere is sinnfrei. Dann lieber auf ne 2. ext. HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
@Nilson: Nen Image von Windows mit allen Treibern und Standardprogrammen ist in unter 15 Min. wieder eingespielt, da brauchst selbst eine nackte Win10 Installation länger! Mann muss sich halt einmal die Mühe machen.

Je nach dem wie alt das Image ist, darf ich dann erst wieder zwei große Windows Updates installieren plus darf alle Treiber/Programme ohne Auto-Updater manuell auf den neusten Stand bringen.
Klar um ein lauffähiges System zu haben, ist ein Image schneller. Aber um ein aktuelles System zu haben, gibt sich das kaum noch was.
 
Hi,

Fuer die Daten: Robocopy & Rsync, je nach OS. Und immer schoen nach der 3-2-1-Regel.

Ein Image von PC mache ich nicht mehr, ist eh meist alles veraltet wenn benoetigt. Da ist ne frische Installation oft einfacher.

Schoene Ostern!
BFF
 
Ich nutze nun schon länger den AOMEI Backupper in der Free-Edition. Man kann ganze Images sichern, aber auch Verzeichnisse/Dateien und beides jeweils auch inkrementell. Einen Link dazu brauch ich jetzt nicht hier posten, oder? ;)

Desweiteren kannst Du auch mal hier in den Thread gucken: User Vergleich aktueller Backup-Software/ Suche MEIN TOOL
 
Ich nutze auch AOMEI Backupper, allerdings nur für das wöchentliche Vollimage (ganzer PC). Dann habe ich noch 2BrightSpark SyncBackFree zum Dateien synchronisieren.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mit jedem weiteren Posting eine weitere Variante hier mit aufgezählt wird. Verrückte Welt :D

Was mich noch von @owned_you interessieren würde:

owned_you schrieb:
Windows bringt doch alles mit was man braucht ... ist halt nicht so "cool" wie ne extra App

Für das Backup von ganzen Partitionen bzw. System-Backup nutzt Du also Windows, korrekt?

Nutzt Du auch den Dateiversionsverlauf mit einer externen Platte?

owned_you schrieb:
aber die Power Shell ist viel mächtiger als es klicki bunti je sein wird.

Ist das ein allgemeines Powershell-Skript, das Du verlinken kannst? Würde es mir gerne mal ansehen... rein aus Neugier, um dazuzulernen :)
 
Faust2011 schrieb:
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mit jedem weiteren Posting eine weitere Variante hier mit aufgezählt wird. Verrückte Welt :D

Was lernen wir daraus? Es ist ziemlich egal, wie man sein Backup macht, Hauptsache man hat es ;)
 
Für das komplette System-Backup (oder allgemein Partitionen) nutze ich nun schon länger "Drive SnapShot". Das ist ganz klein, nicht überladen und mit einem Classic-GUI (ich hasse dieses "3D-bunt-muß-es-sein").

Um unter Windows Ordner etc. zu sichern nutze ich di ganz normale Kopierfunktion von Windows. Ich hatte da eine zeitlang externe Sachen für verwendet aber letztendlich konnte ich da keine gravierende Unterschiede für mich feststellen.
 
Gullwoop schrieb:
Um unter Windows Ordner etc. zu sichern nutze ich di ganz normale Kopierfunktion von Windows. Ich hatte da eine zeitlang externe Sachen für verwendet aber letztendlich konnte ich da keine gravierende Unterschiede für mich feststellen.

Allein die Funktionalität "inkrementelles Backup" wäre für mich ein Must-Have. Vorteil: Geht schneller (da nur die Änderungen seit dem letzten Backup nun neu gesichert werden) und zusätzlich habe ich verschiedene Stände der Dateien gesichert.
 
Ein inkrementelles Backup ist für mich völlig unwichtig da ich eh immer eine volle Sicherung mache. Die paar Minuten passen schon. Keine Ahnung wieso aber sowas kann ich nichts abgewinnen. Allerdings bin ich auch jemand der z.B. nicht verstehen kann wie Leute viel Wert auf die Windows-Suche etc. legen können. Da ist man halt unterschiedlich.
 
Zurück
Oben