Erfahrungen mit BQ Dark Rock Pro 3 und Asus Z87-K?

fizzle

Captain
Hi,

Habe einen Low Profile Ram, das sollte kein problem sein. Worüber ich mir allerdings Sorgen mache ist, dass der BQ den ersten PCI E Slot des Mainboards überdecken könnte. Hat jemand Erfahrung damit?

Du kennst Zollstock, Lineal, Maßband und du kennst ganz sicher auch die Webseite von Be Quiet wo es auch die techn. Daten bzw. Abmessungen des Dark Rock Pro 3 zur Ansicht bzw. als Download gibt. Und da du ja das Motherboard bereits hast ist der Rest ja wohl in relativ kurzer Zeit erledigt und das ganz ohne fremde Hilfe.

Das Tippen an der Tastatur wäre weniger Aufwand für jemanden der den Kühler hat :D

reicht das als Antwort? z87-k.jpg
Der PCI-E 1x ist tot...Graka gibt kein Problem.

EDIT: Kommando zurück....sollte gehen.

atari2k

Kommando zurück, wieso?

In den 30 Minuten hättest du bereits selber messen können und weißt selber zu 100% passt oder passt nicht.

So viel dazu, dass der Aufwand fürs Tippen einer Antwort schneller als das selbständige messen und die Zuverlässigkeit von Angaben anderer ist. :D

Ich bin auf der Arbeit und mir ist langweilig :D :D :D :D

aus irgendwelchen Gründen dachte ich der erste PCIe wäre überdeckt...ist aber nicht so (guckstu Bild)....von daher "kommando zurück".

atari2k

aus irgendwelchen Gründen dachte ich der erste PCIe wäre überdeckt...ist aber nicht so (guckstu Bild)....von daher "kommando zurück".
Kommt drauf an, was du reinpacken willst, würde ich das nicht riskieren wollen. Eventuell kann ich ja morgen mal ein Foto schießen (könnte iPod Qualität haben, also sehr miserabel...wenn ich hier das richtige Kabel finde evtl. auch ein besseres Foto...dafür muss entweder der Autofokus der D50 mal richtig funktionieren oder es könnte etwas unscharf sein...), hab zwar keine PCIex1 Karte drin und auch ein anderes Mainboard, aber so unterschiedlich dürfte der Abstand nicht sein. USB 3.0 Kabel muss ich ja wieder neu ranmachen, hab das beim letzten Mal nicht wieder reingesteckt. Von daher kann ich das ggf. machen.
EDIT:
Erstmal ein Bild ohne Kühler, das ich noch auf dem Rechner habe...Bild vom Kühler hab ich auch (in diesem Fall nur um festzuhalten, dass die WLP in der Mitte schon nach nur 2-3 Monaten leicht eingetrocknet war...), nur nicht in eingebauter Form, das kommt (hoffentlich) morgen.
IMG_20140510_153755.jpg
IMG_20140510_150538.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin Gespannt! Kannst mal berichten wie der Einbau war :)

Zwei Bilder. Man kann es nicht ganz so gut erkennen, aber das ist entweder extrem knapp oder es passt nicht. Falls es passt und du dann mal am Rechner wackelst hast du vlt. auch ein Problem. Würde es nicht riskieren wollen. Dementsprechend wäre der PCIex1 Slot in meinen Augen weg. Tschuldigung wegen der schlechten Quali, der Autofokus ist halt hinüber und da das Display der Nikon D50 schön verpixelt ist, weiß man nie, ob das jetzt scharf war oder nicht ;)
Nachmessen konnte ich das jetzt grade nicht, aber kann, falls Bedarf ist, nochmal folgen. Da passt aber echt nur das PCB mit ein paar mm Platz zwischen (Augenmaß). Würde es nicht riskieren wollen.
DSC_0054.jpg
DSC_0052.jpg

EDIT:
Der Einbau ist nicht ganz so einfach. Man sieht wenig und muss versuchen den Kühlkörper direkt auf die Schrauben zu setzen. Die Halterung ist halt keine vom Brocken 2 oder ähnlichem, sondern etwas anderes. Macht es aber nicht grade einfacher. Eine zweite Person, die sich schon öfters mit Kühlereinbau rumgeärgert hat, hilft da enorm weiter. Ebenfalls gute Beleuchtung (am besten von oben oder unten) ist hilfreich, aber nicht grade leicht umzusetzen. Ebenfalls sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Kühlkörper echt ne Qual (also die Gummidinger), da sehr dünn und fummelig ranzumachen...ich weiß nciht wie oft ich die Dinger wieder verloren habe...das ist ebenfalls beim Brocken 2 besser gewesen, da da die Gummidinger länger sind und man sie besser greifen kann. Halten da auch besser.
Wenn das Ding aber einmal verbaut ist, hält es.
Würde dir aber eine bessere WLP empfehlen, die mitgelieferte hat schon nach 2-3 Monaten begonnen in der Mitte einzutrocknen. Jetzt nicht gravierend, aber das geht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Lüfter schon befestigt oder musstest du sie nachträglich fixieren? Wie ist die Lautstärke im Idile/Last? Subjektiv wahrnehmbar?

Lüfter waren schon befestigt. Lediglich den Sockel Kram usw. musste man montieren.

Lautstärke Idle:
Okay. Hab den jetzt extra noch ein wenig weiter runtergedreht als das im Bios voreingestellt war und ich werde das vermutlich auch noch weiter tun. Bin mir grade auch nicht sicher, ob die Gehäuselüfter oder der CPU Kühler lauter ist. Gehe aber von den Gehäuselüftern aus. Also wahrnehmbar, wenn nur der Rechner läuft, keine Musik, kein Headset, nix.
Lautstärke Last:
Jaaa, da bin ich nicht so zufrieden mit. Aber Heizwell eben, da dreht der Lüfter dank der Temps gut auf, bringt aber kaum was, da die Wärme ja nicht richtig weitergeleitet wird. Dementsprechend wird die CPU wohl auch noch geköpft werden, wann weiß ich aber noch nicht. Bei 100% ist das Ding auch kein Leisetreter mehr, dürfte aber überall so sein. Ab 70% würde ich ihn als leicht hörbar einstufen, alles dadrüber ist hmmpf...wenn man genau hinhört, erkenne ich auch durch mein Headset ein wenig, dass BF3 gespielt wird. Weiß aber nicht, ob das CPU oder Graka ist...

So richtig zufrieden bin ich mit dem Ding nicht, liegt aber vermutlich auch an meinen Ansprüchen und an der CPU. Und lass dich von den 4,3GHz nicht täuschen, der VCore ist geringer, als er am Anfang vom Bios geregelt wurde (da gab man das Ding für 3,9GHz (MCE war von Anfang an aktiviert) bis zu 1.24V VCore drauf...bin jetzt bei 1.17V) und beim Prime 8K run knacke ich immer mal wieder die 85°C.
Erwarte also nciht so viel von dem Ding, meine Erwartungen waren hoch und ich wurde enttäuscht.

Eventuell ist der Alpenföhn K2 ne gute Alternative, da deutlich günstiger. Von der Leistung dürften die sich kaum was nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temps bei Idle/Last? Wie viele Gehäuselüfter hast du drin?

3 Gehäuselüfter, Temps (8K run Prime) bis zu 87°C peak bei 1.17V VCore. Hängt aber von der CPU ab.
Idle sinds zwischen 30-50°C, hab die aber da auch runtergedreht, sodass er erst bei 45 oder 50°C erst höher dreht. Ist für Blender ganz hilfreich, weil beim Rendern von kleinen Dingern der Lüfter sonst ganz kurz aufdreht, was nervt.

Kommt und geht mit der CPU aber. Jede ist anders, manche sind wärmer, manche kälter.

Also kannst du den Kühler ingesamt nicht empfehlen?

Ich bin nicht so richtig zufrieden damit. Kann aber auch an der CPU liegen. Willst du köpfen?

Nein.. Ich hab momentan den Mugen 4 als passiv Lösung drin, sprich ohne Lüfter. Somit ist der komplette PC wirklich lautlos, Idle so bei 35-40 Grad, BF4 nach einer Stunde bei ca. 80 grad. Kein OC natürlich. Weiß nicht ob ich das so lassen soll :/

Dann bastel da nen Lüfter ran ;) Ist die günstigere Variante und mit nem guten Lüfter sind die Temps dann besser und der dürfte genauso leise oder leiser als der Dark Rock Pro 3 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben