BeQuiet Dark Rock Pro 3 min 900 RPM?!

Mat90

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
Servus zusammen,

ich habe mein System um einen Dark Rock Pro 3 erweitert.

Ich verwende dazu u.a. ein Asus B 350 Plus. Dort ist u.a. ein CPU_Fan Anschluss (4-polig).

Den Dark Rock Pro 3 samt der zwei Lüfter habe ich mit dem fest verbauten Y-Kabel an dem CPU_Fan Anschluss.

Das Problem:
Im UEFI wird der Lüfter zwra korrekt erkannt - allerdings kann ich mittels Q-Fan Controll die Lüfter Regulierung nicht unter 60 % einstellen. Wenn ich den vordefinierten Silent-Modus verwende ist die Lüfterkurve zwar bei niedrigen Temp weit unter 60% aber Fakt ist, dass ich niemals unter 900 RPM komme. Die CPU-Temp ist im BIOS immer sehr niedrig. So um die 40 Grad meine ich.

Die Asus AI Suite 3 konnte keine Abhilfe schaffen. Egal was ich einstelle: 9xx rpm. Mit Speedfan bekomme ich keine plausilben Angaben und möchte auch ehrlich gesagt nicht viel herumspielen. Ich würde am liebsten mittels UEFI anständige Werte erzielen.

Hat jemand eine Idee wie ich rpm (gerne weit) jenseits der 60% und 9xx rpm erreiche?

Danke
 
Das müssten Silent Wings 2 PWM Lüfter sein.
Es kann sein das 900U./Min. der kleinstmögliche Wert ist, bzw. kommt es auf die Anlaufspannung an.
Bei 900U./Min. düften die Lüfter aber beinahe lautlos sein. Also kein Grund die Lüfter noch weiter runter zu zwingen.
 
Ich habe den Lüfter gebraucht geschenkt bekommen und kann daher gar nicht sagen, ob es defintiv silent wings 2 sind. Wenn 900 die min. Drehzahl sind muss ich aber schon sagen, dass das defintiv nicht beinahe lautlos ist. Und ich bin bei weitem kei Lautstärke-Nazi.

Ich kann noch ergänzen, dass ich vor einiger Zeit schon mal erfolglosen Kontakt zu dem Support von beQuiet - dort bekam ich als Antwort, dass "Die Minimaldrehzahl des 120mm Lüfters liegt bei ca. 500-600. 135mm dementsprechend noch etwas niedriger. Der min. load per PWm liegt bei ca. 22%". Da ich mich allerdings außerhalb der Garantie befinde reichte der Support nicht viel weiter als bis zu dieesr Aussage.
 
ASUS Qfan kann DC keine niedrigen Drrehzahlen einstellen. Versuche es mal nach Umschaltung auf PWM.

Anschließend ist noch die Frage, ob der Lüfter mit dem Drehzahlgeber (das sollte der Frontlüfter sein) am richtigen Ende des Y-Kabels hängt. Daraus ergibt sich nochmals eine Unsicherheit von 50% beim Tacho, da der 6-Polige 135mm Lüfter ein überhöhtes Drehzahlsignal an das Mainboard liefert.
 
cool and silent schrieb:
ASUS Qfan kann DC keine niedrigen Drrehzahlen einstellen. Versuche es mal nach Umschaltung auf PWM.

Wenn man die Lüfteroptimierung laufen läßt, dann testet er alle einmal durch. Dann kannst du bei den Silen Wings 2 auch 300 RPM im DC Mode einstellen.
60% ist Minimum bei default. Nach dem Testen kann man weiter runter. Im Grunde wird getestet bei welcher Drehzahl die Lüfter anlaufen.
Meine beiden laufen mit 430 RPM. Da hört man dann nichts mehr.
 
Hat bei meinem Board nie funktioniert, ich habe es aber seit einiger Zeit auch nie erneut ausprobiert. Ich würde bei ASUS nach Möglichkeit einfach PWM verwendne. Wer will, kann es natürlich DC nach Lüfterkalibrierung ausprobieren, worst-case kommt man anschl. nach CLR-CMOS zum Auslieferungszustand zurück.
 
Den Lüfter kann ich nicht auf DC einstellen. Im EZ Mode sehe ich lediglich PWM und in dem advanced mode erscheint entsprechend im dropdown Menü lediglich PWM. Die automatische Lüfterregulierung habe ich schon etliche Male durchlaufen lassen.

Ich habe subjektiv das Gefühl, dass es total egal ist was ich einstelle und kalibriere. Ich bleibe stets bei 900 rpm und nur beim intensiven Zocken wird er noch lauter.

@cool und silent
das y-kabel schaue ich mir morgen bei tageslicht nochmal in ruhe an. allerdings habe ich daran schon mal gerüttelt und das gefühl gehabt, dass das kabel fest an einem lüfter montiert ist und ich es somit quasi gar nicht falsch angeschlossen haben könnte.
 
Hast du schon mal probiert das Y-Kabel wegzulassen und testweise mal nur einen Lüfter direkt an CPU_FAN anzustecken?
 
Also das y kabel hängt an dem äußeren kleinen lüfter. der größere lüfter hängt mittig und ist mit dem kabel des kleinen lüfter verbunden.

wenn ich das y kabel weg lasse gleiches resultat:
  • 900+ rpm
  • keine ausschläge nach unten aber dafür nach oben wenn ich die kurve anhebe. also regelbar ist er.
  • und ich kann nicht von pwm auf dc schalten
 
Rütteln und Schütteln am Y-Kabel bringt nicht so viel, der Punkt ist, welcher Lüfter hängt an welchem Ende des Kabels?

Unabhängig davon: Warum ist die Mindestdrehzahl so hoch?

Mein Vorschlag wäre hier - stelle mal Bilder von den eingestellten Lüfterkuven (BIOS) ein und deinstalliere Windows SW wie AI suite. Beschreibe, wo Du die Drehzahlen beobachtest (BIOS, Windows, wenn unter Windos: welches Tool?).

Stecke beide Lüfter mal einzeln an den Motherboard-Fan Header und berichte die maximalen und minimalen Drehzahlen. Reagierten die Lüfter auf Drehzahlmodulation?

Eines ist klar: Dass beide Lüfter defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn beide Lüfter unabh. voneinander über 900 RPM anzeigen liegt der Fehler woanders (Konfiguration, Mainboard defekt, Auslesefehler...). Um das einzukreisen, müssen aber beide Lüfter einmal ohne Y-Kabel direkt an's Mainboard gesteckt werden.
 
cool and silent schrieb:
stelle mal Bilder von den eingestellten Lüfterkuven (BIOS)
beide.jpg


cool and silent schrieb:
deinstalliere Windows SW wie AI suite.
ai suite war testweise installiert - wieder deinstalliert. das tool hatte keinen merkbaren effekt
speedfan war testweise installiert - es wurden keine rpm erfasst und ich konnte das tool nicht bedienen. deinstalliert

cool and silent schrieb:
Beschreibe, wo Du die Drehzahlen beobachtest (BIOS, Windows, wenn unter Windos: welches Tool?).
BIOS/UEFI

cool and silent schrieb:
Stecke beide Lüfter mal einzeln an den Motherboard-Fan Header und berichte die maximalen und minimalen Drehzahlen. Reagierten die Lüfter auf Drehzahlmodulation?
135.jpg

nur der innen befindliche 135mm silent wing - keine rpm unter 900. auch wenn die cpu temp phasenweise unter 45 Grad war. Lüfterkurve sind die "optimised" settings.


120.jpg

nur der außen befindliche 120 mm mit dem an ihm befestigen y kabel.... den stecker für den zweiten lüfter habe ich in dem Fall leer gelassen. Ebenfalls die "optimised" settings sind hier zu sehen. die 1313 dürften der auslesefehler sein wovon man öfter liest?! die lautstärke war zumindest bei den gewohnten 900 rpm.

cool and silent schrieb:
Reagierten die Lüfter auf Drehzahlmodulation
wenn ich die lüfterurve anhebe drehen die lüfter hoch.
Ergänzung ()

hat ein wenig dauert - sry :rolleyes:
 
Alles klar, das Bild deutet schon in eine Richtung. Kannst Du mal zur Vollständigkeit beide Lüfter (jeweils) auf 100% laufen lassen und dabei (jeweils) die max. Drehzahl messen?

Was hier wohl passiert ist: Nach Lüfterkurve (warum sind es drei verschiedene) werden bei knapp 50°C in etwa 50% PWM vom Lüfter angefordert.

Für den 135mm Lüfter passen die angezeigten 900 RPM (echte 600 RPM) sehr gut zur PWM-Anforderung. Für den Frontlüfter ist die Drehzahl zu hoch. Ich schätze, er ist defekt oder es handelt sich um das "High Speed" Modell, welches bis über 2000 dreht. Dann wäre der 120mm Lüfter nachträglich ausgetauscht worden.
 
cool and silent schrieb:
warum sind es drei verschiedene
ich habe jedes mal die lüfter kalibriert mit dieser "optimised settings"-einstellung. und in einem fall hat er mir die min duty auf 0% eingestellt. darum die unterschiedlichen Lüfterkurven.

cool and silent schrieb:
Kannst Du mal zur Vollständigkeit beide Lüfter (jeweils) auf 100% laufen lassen und dabei (jeweils) die max. Drehzahl messen?
ich habe diesen test vor einigen tagen schon mal gemacht. ich weiß die genauen werte nicht mehr aber ich weiß definitiv, dass es keine 2000 rpm waren. ich habe das nämlich genau darauf testen wollen, ob es dieses schnellere modell ist.

reicht dir das so als weitere info? ansonsten baue ich den pc nochmal die tage um und berichte die genuen max werte nach.
 
Alternativ kannst Du die beiden CPU Lüfter auch mal an die FAN Header für die Gehäuselüfter anschließen und dann die Drehzahlen beobachten. Möglicherweise ist der CPU Header defekt (kann PWM oder Tacho sein). Ich würde generell empfehlen, zum Testen an klar definierten Betriebspunkten zu messen, also "flache " temperaturunabhängige Kurven manuell einzustellen mit 50%, 75% oder 100% PWM.

Auffällig ist halt, dass sich der 135mm Lüfter genau wie erwartet verhält, und der 120mm Frontlüfter zu hohe Drehzahlen anzeigt.
 
soooo...

IMG_3254.jpg

CPU_Fan auf Turbo ca 1730 rpm

IMG_3255.jpg

Das Gleiche nochml am CHA2_fan-Anschluss

IMG_3257.jpg

Nun den 120er am CHA2_fan-Anschluss und die Lüfterkruve manuell soweit runter wie es ging (pwm 20%).

IMG_3258.jpg

Das Ganze nochmal und auf DC umgestellt. Dort ging er dann auf max 28% runter (krummer Wert). Das ergab dann schön leise 502 rpm.

Leider kann ich den Betrieb beider Lüfter am CPU_Fan Anschluss nicht auf DC umstellen. Der Regler dafür ist schlichtweg nicht da. Ansonsten würde ich jetzt versuchen auf DC umzustellen und wäre ja glücklich. Das sieht doch so aus, als ob der Lüfter im PWM-Betrieb Probleme macht. Also nur der 120er???
 
Schaut so aus, als sei die PWM Regelung des Frontlüfters defekt.
 
cool and silent schrieb:
Schaut so aus, als sei die PWM Regelung des Frontlüfters defekt.

Problem gelöst. Diagnose korrekt.

BeQuiet hatte den 120 mm Lüfter nicht vorrätig. Daher bei Amazon gekauft. Y-Kabel und Klemmen gab es dazu kostenlos vom BeQuiet Support.
 
Zurück
Oben