Meine konfigguration: M1530; 3GB RAM, 250 GB HD; T7500; LG 1440x900
Pro:
- Gutes Design und Haptik
- Schnell
- Ausstattung, Abstimmung der Komponenten
- Leise (Lüfter springt selten an und wenn, ist er auch nicht besonders störend. Keine sonstigen Störgeräusche wie Brummen oder Fiepen, die Festplatte (bei mir Futjitsu-Siemens) ist auch kaum hörbar)
- die Verarbeitung ist im Allgemeinen sehr gut, nur die Festplatten-Blende steht bei mir etwas hervor, ich hatte sie auch schonmal gelöst, hat sich aber auch nichts geändert, scheinbar ist der Bohrungsabstand der Blende außerhalb der Toleranz

. Das Display-Scharnier finde ich unübertroffen wertig verarbeitet, kein Nachschwingen wie bei den meisten anderen Notebooks.
- Exzellenter Bildschirm (Helligkeit, Kontrast, Farbwiedergabe top; Blickwinkel für ein NB-Display in Ordnung, trotz Spiegeldisplay absolut keine störenden Reflexionen, die meiste Zeit merkt man eigentlich gar nicht, dass man sich nicht vor einem matten Display befindet)
Kontra:
- Das Touchpad verhält sich mitunter etwas störrisch (vor allem die Empfindlichkeit beim Tippen auf das Pad, ein "Klick" klappt so häufig nicht gleich beim ersten Mal.), seit dem letzten Firmware-Update ist es aber schon merklich besser geworden.
- Viel zu kurzes Netzgeräte-Kabel
- Wird an der Unterseit recht warm
- Die Webcam liefert im Verleich zur iSight der Macs i.d.R. nur unterdurchschnittliche Bilder, nur bei vollem Tageslicht ist die Bildwiederholrate brauchbar, dann ist die Qualität aber ok.
- Die Bedienung der Medialeiste ist nicht besonders durchdacht, auch verlangt der Powerknopf nach zuviel Druck beim Einschalten.
Gerade im Vergleich zu anderen Notebooks dieser Klasse, ist es wohl anscheinend eines der besseren Geräte, ich würde es jederzeit wieder kaufen. Ich habe gestern z.B. vor einem MacBook Air gestanden, auch wenn es ein anderes Klientel anspricht, die Display-Qualität ist im Vergleich zum XPS ein Witz und die Verarbeitung hat mich dort auch nicht sonderlich überzeugt, vom normalen MacBook mal ganz zu schweigen. Nur das MacBook Pro ist von der Wertigkeit her in meinen Augen noch etwas über dem XPS anzusiedeln, aber der Preis relativiert das Ganze wieder. Notebooks anderer Hersteller kenne ich nur von Freunden oder aus diversen Ausstellungsräumen, mir ist aber in letzter Zeit keines begegnet, was mich auch nur annähernd so überzeugen konnte, wie das XPS M1530.
@cyrus-virus
Kannst du eigentlich auch mal was anderes schreiben, als ständig auf dein Forum zu verweisen.