Erfahrungen mit Dell XPS M1XX0 Modellen

D_e_G

Lieutenant
Hi liebe forenuser :D

ich wollt mal so fragen wer von euch ein Dell XPS M1330, 1530 oder 1730 besitzt und eure meinungen hören

auch Pro/Contras

und was mich noch interessiert bei den 1330/1530 Modellen: wie ist die temperatur udn lautstärke (lüfter) so?

ich überlege nämlich ein 1X30 zu kaufen, weiß aber noch nicht recht

ihr könnt auch evtl. eure konfig. des laptops schreiben

mfg

Wenn du was zum Lesen brauchst dann schau mal bei unserem Forum vorbei.

Siehe signatur.

gruss

Mein Notebook: siehe Sig.

Pro:
-leicht
-gute Performance
-sehr gute Verarbeitung
-tolles Design (meine Meinung)
-funktioniert immer (ist nicht bei allen PCs so^^)

Contra:
-kein offizieller XP Support (mit den richtigen Treibern aber kein Problem)

Der Lüfter läuft alle paar Minuten mal an, aber als sehr störend empfinde ich ihn nicht. Er ist natürlich beim Gaming nicht der leiseste, aber was will man denn auch erwarten, ist ja schließlich kein Atom und kein Onboard Grakachip drin, sondern ein 7250er und eine 8600er.

Meine konfigguration: M1530; 3GB RAM, 250 GB HD; T7500; LG 1440x900

Pro:
- Gutes Design und Haptik
- Schnell
- Ausstattung, Abstimmung der Komponenten
- Leise (Lüfter springt selten an und wenn, ist er auch nicht besonders störend. Keine sonstigen Störgeräusche wie Brummen oder Fiepen, die Festplatte (bei mir Futjitsu-Siemens) ist auch kaum hörbar)
- die Verarbeitung ist im Allgemeinen sehr gut, nur die Festplatten-Blende steht bei mir etwas hervor, ich hatte sie auch schonmal gelöst, hat sich aber auch nichts geändert, scheinbar ist der Bohrungsabstand der Blende außerhalb der Toleranz ;). Das Display-Scharnier finde ich unübertroffen wertig verarbeitet, kein Nachschwingen wie bei den meisten anderen Notebooks.
- Exzellenter Bildschirm (Helligkeit, Kontrast, Farbwiedergabe top; Blickwinkel für ein NB-Display in Ordnung, trotz Spiegeldisplay absolut keine störenden Reflexionen, die meiste Zeit merkt man eigentlich gar nicht, dass man sich nicht vor einem matten Display befindet)

Kontra:
- Das Touchpad verhält sich mitunter etwas störrisch (vor allem die Empfindlichkeit beim Tippen auf das Pad, ein "Klick" klappt so häufig nicht gleich beim ersten Mal.), seit dem letzten Firmware-Update ist es aber schon merklich besser geworden.
- Viel zu kurzes Netzgeräte-Kabel
- Wird an der Unterseit recht warm
- Die Webcam liefert im Verleich zur iSight der Macs i.d.R. nur unterdurchschnittliche Bilder, nur bei vollem Tageslicht ist die Bildwiederholrate brauchbar, dann ist die Qualität aber ok.
- Die Bedienung der Medialeiste ist nicht besonders durchdacht, auch verlangt der Powerknopf nach zuviel Druck beim Einschalten.

Gerade im Vergleich zu anderen Notebooks dieser Klasse, ist es wohl anscheinend eines der besseren Geräte, ich würde es jederzeit wieder kaufen. Ich habe gestern z.B. vor einem MacBook Air gestanden, auch wenn es ein anderes Klientel anspricht, die Display-Qualität ist im Vergleich zum XPS ein Witz und die Verarbeitung hat mich dort auch nicht sonderlich überzeugt, vom normalen MacBook mal ganz zu schweigen. Nur das MacBook Pro ist von der Wertigkeit her in meinen Augen noch etwas über dem XPS anzusiedeln, aber der Preis relativiert das Ganze wieder. Notebooks anderer Hersteller kenne ich nur von Freunden oder aus diversen Ausstellungsräumen, mir ist aber in letzter Zeit keines begegnet, was mich auch nur annähernd so überzeugen konnte, wie das XPS M1530.

@cyrus-virus
Kannst du eigentlich auch mal was anderes schreiben, als ständig auf dein Forum zu verweisen.

@blümli:

Nein,was soll ich sonst schreiben?
Der Laptop ist für das Geld klasse.
Für einen 1000er bekommt man ein schönes und leistungstarkes gerät.

Also ich hab auch das 1530 und kann es wärmstens empfehlen. Hab echt lange verglichen und war erst mal skeptisch gegenüber Dell. Aber jetzt wo es auf meinem Tisch steht, bereue ich es nicht.

Kann mich "blümli" anschliessen und möchte ergänzend sagen, dass mir das Ladegerät zu gross und zu schwer ist. Zudem hätte ich wohl lieber das M1330 genommen, da es portabler/leichter ist und mir auch gereicht hätte, obwohl das 1530 mit 2.6 Kilo auch kein Schwergewicht ist für ein 15.4" Notebook. Zudem ist das DVD-Laufwerk unerträglich laut und ich habe immer wieder mal schiss, dass mir die Disc um die Ohren fliegt. Zum Glück braucht man das ja nicht so oft...

Was die Optik/Haptik der 13/15" XPS betrifft, sind sie echte "Eyecacher" und man kann die hochwertige Verabeitung fühlen und sehen. Erinnert mich irgendwie an B&O, die auch ausschliesslich hochwertiges Aluminium und spezielle Beschichtungen verwenden.

Habe gestern mit meinem M1530 iwie ungewollt im Starbucks vielen Studis mit MacBook Pro die Show gestolen. Man sieht die Macs eben mittlerweile überall und neben dem hohen Preis fühle ich mich in keinster Weise verbunden mit deren Besitzern.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal : )

hab da noch ne frage: ich hab gelesen das die M1530 und 1330 oft so ein fiepen von sich geben und der LCD auch manchmal probs. macht!
ist das bei euch schon aufgetreten?

Das fiepen ist bei mir unter Vista aufgetreten, lässt sich aber mit einem Programm (glaube RM Clock) lösen. Aber da ich nur XP nutze, habe ich das Problem nicht. Das Display ist bei mir nicht zu hören.

Ist beim 1530 eigentlich auch die Schutzhülle bei, oder gibts die nur beim 1330?

Die ist dabei. Und ist eigentlich auch gut.

Schonmal gut, dass die Tasche dabei ist. Beim den XPS Modellen ist sowieso immer die Rede von einem "umfagnreichen Zubehörpacket"...

Was ist denn noch alles dabei?

Nicht schlecht...

Da fällt mir nochwas ein:

Kann mir vielleicht einer die Mediadirect funktion näher erklären? Wie funktioniert das? Welche Formate werden unterstützt? Macht das überhaupt sinn?

MediaDirect kannst du in etwa mit dem Media Center von Windows vergleichen, deshalb halte ich es auch für nahezu überflüssig, den einzigen Vorteil gegenüber dem Media Center sehe ich darin, dass man Media Direct auch starten kann, ohne Windows vorher hochzufahren (unter Windows kann man es aber auch starten).

Unterstützt werden neben DVDs:

- Videoformate: .mpg, .mpeg (MPEG1 und 2), .avi, .asf, .wmv und .divx
- Audioformate: .mp3, .wav, .wma, .asf
- Bild: .bmp, .jpeg, .png
- Powerpoint-Präsentationen

P.S.: Dell Media Direct ist von Cyberlink lizensiert und basiert im Wesentlichen in abgespeckter Form auf deren Power Cinema (ohne die TV-Funktionen, Wetter etc.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte noch anmerken, dass die Creative wahrscheinlich Sennheiser sind. Habe ich zumindest beim Media Markt gesehen, exakt identisches Aussehen. Klingen übrigends richtig gut.

Nein, da liegst du leider falsch, das sind keine Sennheiser!
Die günstigen InEars werden alle in der gleichen Chinesischen Fabrik produzeirt, deswegen sehen die sich ähnlich.
Aber der Innenaufbau ist verschieden.

MfG

Zurück
Oben