Dell XPS 15 - passendes Modell gesucht

cHillirockt

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
76
Moin moin in die Runde,

ich suche nach Jahren mal wieder nach einer Kaufberatung - und eigentlich auch nach einer Verkaufberatung - für ein Notebook. Ich versuche einmal zu skizzieren, was ich mir genau vorstelle und hoffe auf eure Expertise bei der Beratung. Mein jetziges Setup ist Jahre alt und längst überholt. Ihr könnt es meiner Signatur entnehmen. Der Tower soll jetzt endgültig weg, ich spiele höchst selten und möchte mehr Platz und Ruhe und weniger Stromverbrauch haben. Hier wären meine ersten Fragen: Wo verkaufe ich den Rechner am besten und dann besser im Gesamtpaket oder in Einzelteilen? (Mir ist bewusst, dass ich nicht mehr viel für die Kiste bekommen werde.)

Nun aber zum eigentlich Thema, dem Ersatz: Da ich wie gesagt kaum noch spiele, möchte ich meinen Fokus auf ein schlankes, aber leistungsfähiges und langlebiges Notebook legen, das aber mit angeschlossener externer Grafikkarte auch in der Lage ist, das eine oder andere Spiel zu schaffen (CS:GO, Civilization VI, Witcher 3). In der (vorwiegend) mobilen Nutzung wird es vor allem für klassische Büroarbeiten, aber auch Fotobearbeitung (Hobby Photoshop) gebraucht. Da ich zwei externe Bildschirme zur Verfügung habe, reichen mir 15 Zoll Bildschirmgröße in Full HD. Wichtig ist mir, dass das Notebook mindestens einen, besser mehrere, aber auch nicht nur USB-C-Anschlüsse besitzt. Außerdem sollte das Material im besten Fall nicht aus Plastik sein.

Diese Kriterien zusammengenommen und mit den positiven Beispielen aus meinem privaten Umfeld habe ich mich bereits relativ sicher auf ein Dell XPS 15 festgelegt. Da es aber gefühlt hunderte Versionen, Ausführungen und Spezifikationen gibt, bin ich mir bei meiner Suche nicht sicher, worauf ich im speziellen achten muss (CPU-Generation, RAM, GPU, XPS-Generation). Mein Budget liegt bei 1200 (yeah) bis 2000 (meh) Euro - am liebsten gebraucht (mit Restgarantie) oder als B-Ware. Ich habe bspw. dieses Angebot gefunden und kann einfach nicht sicher sagen, ob das bereits meine Anforderungen abdeckt. Ich bin euch also sehr dankbar, wenn ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße
Flo
 
Dennoch wäre es nett, sich an die Regeln zu halten, und das Formular auszufüllen, das du einfach so gelöscht hast.
 
Entschuldige, ich kann es nachträglich gerne noch einmal editieren. Ich habe mich ansonsten aber inhaltlich daran gehalten. Ich dachte eher, es handele sich um einen Vorschlag.
 
eigentlich recht einfach
2019er XPS 15 = Modell 7590
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-7590-laptop
bzw. aufm freien Markt:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_Dell&asuch="xps+15+7590"&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

2020er XPS 15 = Modell 9500
bzw. aufm freien Markt:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-9500-laptop
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_Dell&asuch="xps+15+9500"&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

GPU Ausstattung ist bei beiden Jahrgängen gleich, man hat die Wahl zwischen Intel iGPU, GTX 1650 und GTX 1650 TI
Der Unterschied zwischen 1650 und 1650 TI ist vorhanden aber nicht sooooo groß. Also eher nice to have statt muss unbedingt.

CPU ist halt 9000er oder 10000er CPUs. Auch hier hat sich bei Intel ja kaum was getan.
also ob i7-9750 oder i7-10750 ist quasi egal. I7 statt i5 würde ich aber schon nehmen.

also: i7-x750H oder i7-x850H + 16GB RAM + GTX1650(TI) und SSD Größe nach Geschmack und gut ist.

viel entscheidender: achte auf die Peripherieanschlüsse.
Das 2020er hat nur noch USB-C; keinen USB-A mehr. Wenns eh am Dock hängt, mag es egal sein. Für unterwegs muss man zumindest drauf eingestellt sein. Klingt also so, dass wohl das 2019er Modell eher für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cHillirockt
Ich würde eventuell auch überlegen nur die i5 Variante mit iGPU zu nehmen. Gerade wenn du eh planst fürs zocken noch eine eGPU zu holen, brauchst du intern nicht so viel Leistung. Andersherum brauchst du vielleicht gar keine eGPU wenn dir die 1650 TI mobile reicht. Für CS:GO, Witcher 3 usw. reicht es laut Notebookcheck auf jedenfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cHillirockt und species_0001
Danke euch beiden! Das hat mir sehr geholfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben