Erfahrungen mit DLAN

Mein Glasfaser Anbieter bietet max. 100.000 an

Was ist von den Geräten von TP Link, Zyxel, Netgear oder Renkforce zu halten?
 
Juppi2016 schrieb:
Auf jeden Fall besser als WLAN.
Das Vorurteil will ich mal abstreiten.

Signalgeschwindigkeit laut Fritz!Box 3762SL - also älteres 802.11n:

max. mögliche Datenrate 217 / 217 Mbit/s
aktuelle Datenrate 216 / 216 Mbit/s

Distanz nicht ganz 6m, durch 3 Wände durch


Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.178.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms


Vernünftiges wlan kann genauso performant sein, auch mit älterer Hardware die auf älterem Standard funkt und nicht optimalen Raumverhältnissen.

Sicher, wenn die Distanz größer wird und am besten noch eine Stahlbetondecke mit Fußbodenheitzung dazwischen ist kann durchaus passieren das mit wlan nichts mehr läuft, aber das kann bei DLAN genauso passieren dass das Stromnetz von verschiedenen Etagen garnicht miteinander reden will oder die Verbindung jedesmal abbricht wenn in der Küche die Mikrowelle angemacht wird.
 
Kann ich bei den Geräten von Renkforce auch das Cockpit von Devolo nutzen?
 
Ich würde mal sehr stark vermuten dass das nicht geht, da die Software auch Firmware usw. überprüfen kann. Dementsprechend spricht das vermutlich nicht über einen offenen Standard mit den Geräten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
Wegen Baugleich Conrad und Devolo. Die wurden früher unter dem Namen Conrad verkauft. Software war von Devolo. Ich habe jetzt gesehen das dies nicht mehr so ist. Der Name wurde von Conrad Powerline auf den Namen Renkforce geändert sind aber immer noch von Devolo.
Als Beispiel Powerline Starter Kit 500 MBit/s Renkforce PL500D duo 39€
 
Rickmer schrieb:
Vernünftiges wlan kann genauso performant sein, auch mit älterer Hardware die auf älterem Standard funkt und nicht optimalen Raumverhältnissen.

Ja, aber nicht bei einer FritzBox wenn mehrere Teilnehmer im dran hängen.

Mit nem vernünftigen AP z.B. von Ruckus geht das auf jeden Fall.
 
Ich bin momentan in Spanien für einige Zeit. Is ne große Wohnung. Im Gang ist ein Wlan Repeater. Hier setzt das Signal öfter mal aus, bzw. ich habe dann gar keine Verbindung. Um deutsches TV sehen zu können muss ich mit einem VPN Tunnel arbeiten. Hab hier grad ExpressVPN und vyprvpn am probieren.

Was mich total verwirrt bei den Produkten ist, daß es manchmal ein Starterkit gibt manchmal nicht. Was macht der besser was die für € 40 nicht können? Wir haben hier ne 300 mbit Leitung von Movistar. Mehr geht nicht.

Ich will einfach nur HD Fernsehen über FireTV 1.Gen. und surfen.

Kann mir da jemand was empfehlen? Blick da nicht so ganz durch. Plug´n & Play wäre nicht schlecht.

Und wenn mir [JIM] erklärt wie das mit den pings alle 3 sec. funktioniert wäre ich auch dankbar.

Merci schon mal.
 
Habe mir nun mal die Devolo DLAN 1200 Adapter besorgt, es wird vom PC zu Gerät 1 70Mbits angezeigt und zu Gerät 2 65Mbits, allerdings wenn ich nun per FTP etwas übertrage komme ich nur auf 2-3 Mbits. Ist das normal?
 
Ne... das ist allgemein sehr lahm für das 1200er. Kommt allerdings auch immer auf die Umgebung an. Wohnung oder Einfamilienhaus? (Länge der Leitungen) Altbau oder Neubau? (Qualität und Alter der Stromleitungen). Installier mal Devolo Cockpit und lass damit dein Netzwerk erkennen und vor allem sichern. Es kann sein, dass wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst und irgendwer anderer auch Devolo verwendet, dass sich eure Netzwerke ungewollt miteinander verbinden, was natürlich den Speed reduziert. Glaub aber nicht den Werten die es angibt, die sind immer zu hoch gegriffen.

Zum Vergleich ich hatte das kleinste Kit Devolo AV 200+ und habe damit stabile 35mbit erreicht. Devolo Cockpit zeigte immer um die 50mbit an. Aber trotzdem muss beim 1200er deutlich mehr gehen.
 
ich nutze auch DLAN und ich habe die selben Werte, wie die Rechner in der Wohnung direkt über LAN angeschlossen sind. Es ist sehr stabil und funktioniert finde ich richtig gut. Für die Leute die kein Kabel quer durch die Wohnung legen möchten ist es die beste alternative und ich würde es WLAN immer vorziehen. Du wirst keinerlei Schwierigkeiten mit streamen oder anderem haben.
 
Habe jetzt mal beide Adapter im gleichen Raum getestet. Anzeige 1050 Mbits, übertragung per FTP aber nur um die 20 Mbits.
Das eine Stockwerk wurde 1985 verkabelt, das andere erst ca. 10 Jahre später. Beide haben auch einen seperaten Sicherungskasten.
 
das sind megabyte

MB = Megabyte
Mb = Megabit

Es gibt einen Grund warum ich immer Mbit schreibe, wenn ich diese meine.


... und lass uns garnicht mit Mebibit und Mebibyte anfangen.
 
Trotzdem finde ich den Unterschied gewaltig. Laut Cockpit 1050 Mbits, real über FTP ca. 160 Mbit/s.
Wie kommt der Untschied zustande?
 
Ich habe mir (vor seeehr langer Zeit) mal als Faustregel gemerkt dass man bei DLAN wie WLAN auf der sicheren Seite ist wenn man mit 30% der Bruttobitrate für den Netto-Durchsatz ausgeht. Es kann sein dass das heute (oder schon immer) gnadenlos falsch ist, aber ich habe auch immer wieder Beispiele gefunden wo die Rechnung ganz grob aufgeht.

Du liegst mit 20% selbst da noch drunter. Das könnte aber alle möglichen Ursachen haben. Wenn DLAN nicht auf Anhieb funktioniert wird es beliebig kompliziert.

Friendly advise: Denk nochmal sehr sehr gründlich drüber nach was tatsächlich gegen LAN- (oder Strom-) Kabel spricht. Handwerker die Löcher Bohren und Kabel legen gibt es wie Sand am Meer.
 
Zurück
Oben