Erfahrungen mit eigenem Kabel-Router?

Klassikfan

Banned
Nun gilt ja seit einigen Monaten die "Routerfreiheit", auch in Kabelnetzen. Wie sind dnen so die Erfahrungen?
Gibt es Anbieter, die einem riesige Steine in den Weg rollen? Und auch solche, die problemlos die Zugangsdaten verschicken?

Ich bin ja aktuell bei KD/Vodafone. Die Fritzbox 6490 ist erst mal inklusive, wird aber ab dem dritten Jahr monatlich 5 Euro kosten. Spätestens dann würde ich einen eigenen Router einsetzen. Macht das aktuells chon jemand? Auch ohne "Homebox-Option"? Wie sieht das praktisch aus?

Und noch was technisches: Die Kabel-Fritzbox hat ja meines Wissens einen DVB-C-Tuner integriert. Der ist allerdiungsa in den Boxen mit KD/VF-Firmware ausgeblendet/deaktiviert. Auch wenn der Vertrag inklsusive Kabel-TV ist. Dekativiert VF dies auch bei Kauf-Boxen? Oder läuft das Feature dort?

Hi,

wenn man die Möglichkeit hat, sollte man immer zu den freien Boxen greifen. Bei mir ist die Box in der Grundgebühr inklusive, deswegen bleibe ich bei der Mietbox. Vorteile hat es natürlich auch, im Problemfall wird die Box ausgetauscht bzw. gegen eine neue eingetauscht. Das hast du bei der Kaufbox nicht, wobei AVM inszwischen 5 Jahre Garantie gibt, das macht das ganze nur halb so schlimm :)

Was den DVB-C Tuner angeht, das ist bei der freien Box aktiv da es über die ofizielle AVM Firmware läuft. Allerdings kann man nur die frei empfangbaren Sender im Heimnetz streamen.

Der größte Nachteil bei der Mietbox ist der Updatezyklus seitens Kabelbetreiber, da dauert es teilweise bis zu einem halben Jahr oder noch länger bis die Updates eingespielt werden.

Seit Dezember eine 6490 im Betrieb. Keine Probleme gehabt. Kann ich nur empfehlen. Wurde von Unitymedia ohne Probleme umgestellt.

Zurück
Oben