Erfahrungen mit Grandstream GWN7820

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,
ich würde gerne meinen Netgear Switch ersetzen, da das Teil zwar managed ist, aber seit Jahren keine Updates mehr bekommen hat.
Anforderungen an den neuen Switch:
  • mindestens 20 Ports rj45 1gbit
  • vlan um privat, Arbeit und hosting für Spieleserver zu trennen

Nice2have:
- Mindestens 6 mal Poe+ für APs und Videokameras.
Mindestens 6 ports mit 2,5gbit um 2 Nas und die Hauptcomputer anzubinden

Ausgeben will ich eigentlich maximal 300€.

Dabei bin ich über den
Grandstream GWN7820 gestolpert.
Habt ihr dazu Erfahrungswerte oder sehr ihr bessere Alternativen?

GWN7820 ist die Modell-Serie. Du meinst vermutlich den GWN7822P. Der hat aktive Kühlung = Lüfter = die ganze Zeit laut und dadurch auch erhöhten Strombedarf. (1) Spricht was gegen drei Switche?
Drakrochma schrieb:
(2) Hast Du bereits eine Lösung für die Stromversorgung der Kamera und WLAN-Access-Points?
(3) Hat einer der PoE-Verbraucher bereits Multi-Gig?
Drakrochma schrieb:
vlan um privat, Arbeit und hosting für Spieleserver zu trennen
Nur zur Information: Du trennst nicht durch VLANs, das ist das Werkzeug. Du trennst durch mehrere Heim-Segmente, das ist das Konzept. Und Letzteres macht eigentlich Dein Router. (4) Welchen hast Du genau? Wenn der Router trennt (z.B. über VLANs) hast Du auch den Vorteil, dass die Switch vielleicht gar nicht verwaltbar sein müssen. Die müssen dann nur die VLANs durchleiten, was heutzutage quasi alle Switch können, außer sein Hersteller will, dass Du den gleich wieder retournierst.
Drakrochma schrieb:
Habt ihr dazu Erfahrungswerte […] ?
Der ist erst rund ein Monat auf dem deutschen Markt. Grandstream selbst scheint ein Video in Auftrag gegeben zu haben und ab Minute 05:50 siehst Du die Web-Oberfläche.

Hallo,
Router ist eine Fritzbox 7590.
Da hängt der Spieleserver am Gäste-Port.
An der Fritzbox hängt dann ein Netgear GS116E.
Daran hängt ein TP-Link TL-SG1005P für 3 APs und eine Kamera.
Ein anderer AP hängt am Netgear über injector.
3 andere Kameras hängen auch über je ein injector dran.
Am Netgear hängt auch noch ein Zyxel 8-Port 2.5G xmg108

Das ganze Konstrukt würde ich gerne durch was schlanker es und weniger zusammengewürfeltes ersetzen.

Am Netgear hängen dann noch 2 Nas mit je 2 Kabeln und mehrere Rechner.

Wenn Du auch „Arbeit“ vom Rest trennen willst, müsstest Du zu einer Router-Kaskade greifen … Wenn Du im Forum nach „1825801“ suchst, findest Du viele weitere Threads zu dem Thema. Wie das mit dem Game-Server geht, ist mir ein wenig ein Rätsel, denn im FRITZ-Gast-Netz kannst Du keine Ports öffnen; wäre mir jedenfalls neu. Innerhalb des Gast-Netzes könntest Du mit Port-Isolation arbeiten – aber dann bräuchtest Du mehr-dimensionale Port-Isolation; was jener Switch nicht kann. Oder eben einen Router, der mehr als zwei Heimnetze unterstützt. Also in dieser Richtung – mehr Security für Dein Heimnetz – sehe ich durch jenen Switch keine Hilfe.
Drakrochma schrieb:
Das ganze Konstrukt würde ich gerne durch was schlanker es und weniger zusammengewürfeltes ersetzen.
Außer optisch schön, vermutlich erheblich mehr Stromverbrauch und dauerhaftem Lärm, hast Du keinen Vorteil. Mein Tipp: Noch abwarten! Der Chipsatz scheint relativ neu (reine Spekulation, siehe Antwort auf letztes Zitat) und ist von den anderen Herstellern als noch nicht Bug-frei genug angesehen. Aber die Monate werden dann langsam bei allen Herstellern vergleichbare Produkte eindrudeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Aber ich muss zugeben, jenes Modell ist mir auch schon aufgefallen, wirkt wie ein Schnäppchen. Allerdings vermute ich einen Preisfehler, denn die Grandstream eigene nicht-Multi-Gig-Variante kostet sogar 25 € mehr. Und bisher haben solche Switche 700 €, seit Mitte 2025 noch immer 500 € gekostet. Kurzum: Ich vermute einen Preisfehler von mindestens 200 €, also ⅖ zu günstig = Storno-Gefahr.

Wenn ich mir Deine Kriterien so ansehe, komme ich bei
raus. Brauchst Du wirklich so viele Ports? Mit nur 16 Ports, hättest Du auch noch den

Ja, gemessen an dem, was es liefert, ist das Teil echt zu günstig.

Danke für deine Alternativen.
Leider brauche ich die ganzen Ports.
Hab hier im Haus 4 Leute mit Rechner, 3 Zimmer mit jeweils zwei Anschlüssen, 4 APs, demnächst 5 Kameras, 2 Nas, 2 Server, ...

Da Amazon ja noch halbwegs kulant ist was Rücksendungen angeht, hab ich die Kiste mal bestellt.
Mal testen was geht und was nicht.

Und danke für die Info zur Router-kaskade.
Hab noch 2 alte fritten im Keller, dann probier ich auch da mal mein Glück.

Amazon? Ich finde ausschließlich Angebote im Amazon-Marketplace, also Händler = jemand Anderes aber auch Versand = jemand Anderes. Hat man dann überhaupt was mit Amazon zu tun? „Amazon“ hättest Du nur dann, wenn Amazon wenigstens der Versender gewesen wäre. Oder anders formuliert: Hättest auch den Billigsten auf Geizhals nehmen können, also nochmal 30 € ~ 10 % weniger zahlen.
Drakrochma schrieb:
3 Zimmer mit jeweils zwei Anschlüssen
Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nur jene LAN-Dosen auch ver-switch-en, die Du auch benutzt. Oder anders formuliert, Du musst nicht alle Dosen im Patch-Panel ver-switch-en.
Drakrochma schrieb:
Hab noch 2 alte fritten im Keller
In der vorgelagerten FRITZ!Box musst Du noch IA_PD anschalten. Das ist erst seit FRITZ!OS 08.20 ab Werk an.
Drakrochma schrieb:
Mit einem Gast-WLAN? Dann fehlt Dir vielleicht die Client-Isolation … und das geht bei jenem Switch auch nur unschön über Access-Control-Lists (ACLs) zu lösen.

Zum Händler:
Mist, hast Recht.
Hatte bei nem anderen Switch geschaut nach "Versand von Amazon" und mich dann durch ein Kotzen des Kind ablenken lassen... :(

Zu den Doppeldosen je Zimmer:
Bis auf einen Anschluss ist da alles belegt, deswegen brauche ich da auch alles verschaltet.

Danke für die Info zu IAPD, hätte sicher Nerven gekostet ;)

Das Gast-WLAN hab ich über die APs geregelt.
Die ubiqiti, glaube unifi 6 pro, regeln das - hab komplett separate Netze aufgesetzt ohne Zugang zum LAN.l

Schau Dir den anderen Thread an. Sobald Du mehr als einen Gast auf mehr als einem AP hast, sehen die sich untereinander. Das Szenario verhindert UniFi nur über den Haken Device Isolation (ACL). Und der Haken geht nur dann, wenn man auch einen Switch von denen kauft (der mindestens ACLs kann, also kein Flex und kein Ultra sondern mindestens die Serie Lite und aufwärts). Mit Switchen anderer Hersteller, musst Du die ACLs im Switch selbst anlegen (und die sind richtig kompliziert und dann immer noch nicht schön). Cisco Business kann das besser, weil die auch Outgoing-ACLs erlauben. Zyxel macht es im Prosumer-Bereich meiner Erfahrung nach bisher mittels „VLAN Isolation“ als einziger richtig und auch noch richtig einfach.

Was Du eingestellt hast, ist die Isolation innerhalb eines APs, aber nicht über APs hinweg.
Drakrochma schrieb:
Bis auf einen Anschluss ist da alles belegt, deswegen brauche ich da auch alles verschaltet.
OK. Aber was brauchst Du genau, also wieviele
  • Multi-Gig
  • Gigabit und PoE+
  • Multi-Gig und PoE+
  • Rest ist dann Gigabit.
PoE++ wirst Du vermutlich noch nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zimmer 1 brauch 1x Poe+(AP) und 1x Gbit aber 2,5gbit geplant
Zimmer 2 brauch 1x Poe(AP) und 1x Gbit
Zimmer 3 brauch 1x Gbit, einmal unbelegte.
NAS 1 2 x 2,5gbit, aktuell noch 1 gbit
NAS 2 2 x 2,5gbit, aktuell noch 1 gbit
Rechner1 2,5gbit, aktuell noch 1 gbit
Rechner2 2,5gbit, aktuell noch 1 gbit
Videoüberwachung 1gbit
Kamera 1 poe 1gbit
Kamera 2 Poe 1gbit
Kamera 3 Poe 1gbit
Kamera 4 1gbit
AP3 Poe 1gbit
AP4 Poe 1gbit
Drucker 1 1gbit
Solaranlage 1gbit
Rechner 3 1gbit
Rechner 4 1gbit
Rechner 5 1gbit
Pihole 1gbit
Server 1 1gbit
Server 2 1gbit
Basteltisch 1 gbit

Ein AP braucht wohl Poe+, denn der war nur über Nr separaten stärkeren Injektior zur Kooperation zu überreden...

Für einiges braucht es kein 1gbit und 100mbit wäre auch vollkommen ausreichend.
Aber macht bei den switched preislich kaum nen Unterschied, wenn es was aktuelles sein soll.

Muss mal ne gescheite Karte machen fürs LAN ;)

Hallo, das Teil kam heute an.
Also weit bin ich noch nicht gekommen, aber der Lüfter ist im eitel quasi unhörbar.
Unter Last und beim booten ist das Teil gut hörbar, aber nicht durch die Lüfter sondern nur durch ein starkes Luftrauschen.
Firmware Update ist eingespielt und abgesehen davon dass der ladebalken übers Fenster hinausläuft hat alles gut geklappt. Die nutzeroberfläche ist sehr gut und strukturiert zu Durchsatz, v-lan, Leistung und so weiter muss ich erst noch ein bisschen testen.

Nach den ersten 5 Sekunden Lüfter-auf-volldampfschock ;) muss ich sagen dass ich aber sehr bisher positiv von der Kiste angetan bin.

Und endlich mal ein Netzwerkgerät, dass keine Standardlogindaten hat sondern gerätespezifisch ein Passwort, dass man beim ersten Login ändern muss.

Die deutsche Übersetzung ist allerdings ausbaufähig...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin gerade am überlegen, auf nen größeren Switch zu wechseln und der größere Bruder von meinem Zyxel (xmg1915-10ep) kostet mehr als der Grandstream. Wie sind denn deine Erfahrungen mittlerweile, auch im Hinblick auf den Stromverbauch? Nutzt du auch den GWN Manager?

VG

Ich hab jetzt einen Verbrauch von ~2W mehr als vorher, bin aber auch für eine Verbindung von 1gbit auf 10gbit gewechselt.
Absolute Werte hab ich nicht mehr im Kopf und kann ich grade auch nicht messen, der Mehrverbrauch war aber schwer überschaubar, bzw. wohl eher durch die schnelle Fiber-Verbindung bedingt.

Ich kann versuchen Ende der Woche mal zu messen.
Da ich aber mehrere PoE-Slots verwende für 4 Kameras und 4 APs werden meine Werte nicht für jeden reproduzierbar sein :)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Nicht ein Absturz bisher, immer guter Durchsatz, im LAN super Pings, sehr leiser Lüfter außer beim Booten

Zurück
Oben