Erfahrungen mit HP Elitebook 850 G5

japanworm

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
173
Hallo,

ich hatte mir ein HP Elitebook 850 G5 bestellt (i5-8250U, 16GB).

Ich mochte das Gehäuse sehr, auch die Tastaturbeleuchtung und das Glastouchpad waren toll.
Allerdings war das Gerät extrem langsam. Trotz gleicher Hardwarespecs with beim Thinkpad T580 (das ich zur gleichen Zeit auch bestellt und getestet hatte) war der HP viel langsamer bereits im Werkzustand.

Auch der Lüfter war oft an. Noch dazu ein eher unangenehmes Lüftergeräusch.
Konnte man zwar mit einer Drosselung der CPU auf max. 75% Auslastung umgehen, aber das hat den Rechner dann sicher nicht schneller gemacht. ;)

Ansonsten hatte mir das Gerät gut gefallen.

Ich habe es aber wegen den oben genannten Problemen wieder zurückgeschickt.

Die Frage ist jetzt, ob ich ein Montagsmodell hatte und es sich lohnt, nochmal einen zweiten Versuch zu starten?

Hat jemand dieses Notebook und kann von ähnlichen Phänomenen berichten?


Danke im Voraus. :)
 
Bei HP Laptops (und PCs) ist es ganz wichtig diese ambesten einmal neu zu installieren und die ganze HP bloatware weg zu lassen. Vorallem diese HP Client security, diese macht die Geräte unglaublich langsam.
 
Danke für den Hinweis.
Die Bloatware deinstallieren ist ja kein Problem, aber wie kann ich es ohne eigenen Windows 10 Key komplett neu installieren? :)
 
In diesem Fall hast du es sehr einfach, da sowohl das HP als auch das T580 von Notebookcheck getestet wurden (https://www.notebookcheck.net/HP-EliteBook-850-G5-i5-8250U-FHD-Laptop-Review.301474.0.html).

Sofern du ein T580 mit gleicher Ausstattung wie im Test hast, kannst du dort sehen, dass es +- 10% Leistungsunterschied in den üblichen Benchmarks sind, mit Ausnahme der viel stärkeren GPU im T580. Das Review widerspricht auch deiner Erfahrung, dass das HP einen viel lauteren Lüfter hat.

Ansonsten müsstest du mal spezifizieren was da genau so langsam gewesen ist.
Ergänzung ()

Such mal nach "Windows Enterprise Evaluation". Das kannst du ohne Key aufspielen und in Ruhe benchmarken.
 
Wenn du das Notebook mit OEM Key gekauft hast, dann kannst du einfach neu Aufsetzen ohne nach einem Key gefragt zu werden.
 
@japanworm

Der Key ist seit Windows 8 immer im BIOS integriert bei Fertig Geräten mit Windows.
Ich hatte hier ein 840 G5, das hat sie wie ein 840 G1/G2/G3/G4 verhalten von der Leistung (Subjektiv).

In Benchmarks hat der Quadcore natürlich mehr Leistung aber es limitiert die TDP (inkl. IGP) in vielen Szenarien.
 
Ich Arbeite für einen IT Dienstleister. Wir hatten das Gerät zur Validierung für/von einem Kunden. Daher kenne ich die Elite und Zbook Geräte in und auswendig.
 
@DerJens

Diese Art von Tools funktionieren nur noch bei Retail / SB Versionen von Windows 10. OEM und Upgrades geben nichts brauchbares raus. Da muss man dann die Lizenz per Microsoft Konto übertragen. Das klappt aber nicht immer.
 
Hm. Also ich hatte bei meinem HP ja schon Probleme mit dem Zurücksetzen, weil es hieß, dass da ursprünglich kein Windows 10 installiert war, sondern eine vorherige Version .....

Aber gut. Da ich das Gerät nicht mehr habe, kann ich auch nicht nachvollziehen, was da so langsam war.

Nach Systemwiederherstellung ohne HP Bloatware war es damals aber tatsächlich etwas schneller.

Lüfter war aber nach wie vor sehr nervig.
 
Zurück
Oben