Erfahrungen mit M3D Micro

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo liebe CB-Community,

es ist passiert! Mich hat auch das 3D-Drucker-Fieber gepackt. :D

Bei meinen Recherchen zu einem geeigneten Gerät für den Privatgebrauch bin ich auf eine Kickstarter-Kampagne von M3D aufmerksam geworden. Inzwischen haben die ihr Gerät (M3D Micro) auf den Markt gebracht und es soll gar nicht so schlecht sein.

Ich habe einiges darüber gelesen. Dennoch hoffte ich, dass hier vielleicht jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnte. Momentan könnte ich es für 300€ bekommen, was ich schon ziemlich verlockend finde.

Habt ihr vielleicht auch generelle Einwände, die gegen das Gerät sprechen würden?
 
Hi,

an sich hört es sich verlockend an, aber wir haben ca. 25 Versuche gebraucht um überhaupt den Filament-Halter ausdrucken zu können, den man vom Hersteller bekommt. Das haben wir erst nach langer Recherche hinbekommen.
Dazu mussten wir erstmal so ein Blaues 3D-Druck Tape bestellen (ist auch nicht so günstig) und darauf dann ein kleine Schicht mit dem Klebestifft verteilt. Das hat dazu geführt, dass uns der erste große 3D Druck gelang. Davor hat sich immer wieder der Boden gelöst, egal mit welchen Einstellungen und egal mit welchem Filament.
Wobei man generell bei diesem Drucker sagen kann "Finger weg von ABS", da sich dieses immer wieder durch die Abkühlung nach oben biegt und somit der Druckkopf daran hängenbleibt und der Druck sich somit wieder ablöst.
Also ich habe gelernt, dass die Heizplatte eine große Rolle beim 3D- Druck spielt, leider hat der M3D das nicht.
Für das gleiche Geld gibt es mittlerweile auch Bausätze bzw. schon zusammengebaute Drucker mit Heizplatte und zweifach Düse, vielleicht geht es damit einfacher.
Selbst für Menschen mit sehr viel Geduld können hier an ihre Grenzen kommen.

Zur Software kann ich nicht viel sagen, da ich diese schon länger nicht mehr in Benutzung hatte, aber am Anfang konnte jede Version etwas, aber nicht eine alles und richtig. Waren noch Alpha Versionen.
 
Zurück
Oben