Erfahrungen mit msi 6600gt im SLI

Spawn2609

Cadet 2nd Year
Hab mir heute die zweite MSI Grafikkarte gekauft. Hab sie noch nicht eingebaut aber kann mir jemand jetzt schon sagen wie gut die Grafikkarten sein werden
oder ob es Probleme geben wird mit den Grafikkarten.

Außerdem vielleicht noch, ob man Grafikkarten im SLI Modus höher Takten kann.

Bye

Freu mich über jede Meldung

Bau sie doch einfach ein, dann wirst du es sicher merken.
Ansonsten findest du zum OC/Leistung sicher genug Threads hier im Forum. (ich würde auch mal im 3DMark-Sammelthread schauen)
Achso.. und ob es Probleme gibt können wir dir nicht sagen, weil unsere Glaskugeln runtergefallen sind.

gruß
chris

Witzbold, dann sollte ich dir besser Kleber oder Uhu für deine Glaskugel schicken.

Gib mir deine Adresse

:lol:

Es gibt doch nichts sinnloseres als 2 6600GT im SLI-Verbund... Da ist eine einzelne 6800GT schneller :)

Aber gut, nvidia freut sich über jeden Kauf :p

Da kann ich nur sagen wenn du meinst. Meines erachtens ist deine 6800 nicht unbedingt besser und außerdem werden die grafikkarten nicht so heiß und können besser arbeiten zusammen.

Liefer mir beweise dass deine Grafikkarte besser sein soll als 2 6600 gts

Das mit der wärme stimmt wohl nciht ganz, da 2 Grafikkarten wohl etwas mehr wärme als eine Produzieren (und jetzt sag nicht eine 6800Gt wird wärmer weil sie schneller ist).
Achja, soweit ich weiß (Benchmark-ergebnisse) kommen 2x6600Gt ungefähr an eine 6800Gt rann.

@ Spawn:

1. Nun mal langsam...

2. Hab ich gesagt dass eine 6800GT schneller ist als die zwei 6600GT @ SLI - von meiner Karte war nie die Rede.

3. Haben die 6600GTs nur ein 128-Bit Interface und 128MB RAM - die sich durch SLI leider nicht verdoppeln.

4. Ist eine einzelne 6800GT vor allem mit aktivierten Filtern deutlich schneller.

5. Bei SLI steigt die CPU-Last.

6. Ist ein SLI-Verbund von 2 6600GTs einfach längst nicht so performant...

7. GOOGLE ist dein Freund... Such doch mal nach Benchmarks.

Klar, als Aufrüstbasis und wenn schon eine 6600GT incl. SLI-Board vorhanden ist - meinetwegen.
Allerdings wäre es intelligenter eine einzelne die 6600GT zu verkaufen und stattdessen eine einzelne, höherwertige Karte zu verwenden, die später vielleicht nochmal nachgerüstet wird.
SLI ist etwas für Top-Performance, mit Mainstream-Karten ist der Sinn gleich null.

Eine 7800GT bekommt man mittlerweile für 280 Euro - hinsichtlich Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Anschaffungskosten - naja, den Rest spar ich mir.

Sorry für die schwache Anrede :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich mahl fragen was soll ich machen:

ich hab eine Gigabyte Geforce 6600GT und bin mit der sehr zufrieden.
Jetzt hab ich aber mein altes Mainboard wegen einem defekt zurückgegeben hatte aber davor schon mein neues gekauft, nun hab ich bei dem laden wo meine Grafikkarte auch her is einen gutschein in höhe von 98 Euro und muss ihn noch dieses monat einlösen.
Jetzt wollt ich mir dann vielleicht auch noch eine zweite 6600GT kaufen.

so jetzt meine fragen:

1. Könnte ich die andere 6600GT zurückgeben und mir eine 6800GT wol kaum also muss ich mir ja wol die zweite 6600GT kaufen oder ich hab zwei verschiedene wenn ich nur die 6800GT kauf und es lege eine rum.

2. ich habe schon in einem anderen Thema was gelesen das mit neuen treibern zwei verschiedene hersteller auch im SLI mod gehen kann ich dann eine 6600GT von ASUS nehemn?

schon mahl danke für die antwort.

Gruß Matthias:D :D

Juten Morjen zusammen. Weil das hier gerade so schön zu meinem Thema passt, stell ich einfach ma die selbe Frage wie in nem andern Forum auch schon.

[Copy]
Hallo zusammen.
Also, ich hol mal ein bißchen weiter aus. Bis ich mir meine GF7800GT gekauft hab, werkelte in meinem Sys eine MSI NX6600GT-TD 128, sprich ne 6600er GT Nvidia.
Diese hab ich dann meinem Bruder weiterverkauft, der sich deswegen extra einen neuen PC zusammengestellt hat: Abit AN8 SLI und MSI NX6600GT-TD 128e (man beachte das "e").
Interessanterweise haben die beiden zwei verschiedene Lüfter und die "Neuere" is etwas länger.
Nicht dass SLI mit zwei 6600ern viel bringen würde, is mehr so ne "Schau mal was ich hab"- Geschichte.

Das Problem: das SLI will nich so richtig funzen. Die Benchmarkwerte sind zwar hervorragend mit knapp 6000 Punkten im 3DM05, aber die Grafik stimmt nicht.

Immer im Wechsel zwischen zwei Frames "vergelben" die Texturen des Bildes, in Spielen wie in Benchmarks, eigentlich bei allem was die Grafikkarte im 3D nutzt. Das ist schwer zu erklären, die Texturen "flackern" irgendwie und sind alle grünlich gelb bis gelbstichig. Absolut scheisse sieht das aus, bitte um Entschuldigung.

Wenn ich jetzt in der ForceWare (81.98) auf "SLI Anti-Aliasing" stelle, ist das Bild zwar wieder normalfarbig, aber die Performance lässt zu wünschen übrig. CoD2 25fps, DoD:S 30fps durchgehend. Wenn man dann noch V-Sync dazu anmacht, gehts nochmal um 10 jeweils zurück.
Und das sollte mit nem SLI- System ja eigentlich nicht sein.

Irgendwo auf Nzone.com hab ich was von "Tearing" gelesen, hat das was damit zu tun? Obwohl das durch die Aktivierung von V-Sync verschwinden soll, was ja in unserm Fall hier nich der Fall is.

Ich wollt Screens mit anhängen, damit ihr euch ein Bild von der Geschichte machen bzw. ansehen könnt musste dann aber feststellen, dass man den Effekt auf Screenshots nicht erkennt! Auf denen sieht alles genauso aus wie es sein soll...

Wir haben schon folgendes ausprobiert:

- Grakas vertauschen
- Biosen flashen
- MoBo Bios flashen
- TFT anstöpseln
- SLI Brücke weglassen
- Single GPU Rendering
- Multi GPU Rendering

Ich bin mit meim Latein echt am Ende. Bitte sagt mir dass einer von euch ne Idee hat, woran beim glücklichen Henker von Ronald McDonald das liegen könnte.

Sein System im Ganzen:

AMD A64 3200+
2x MSI NX6600GT-TD 128 (1x"e")
Abit AN8 SLI NF4 Ref. 6.66
Samsung SATA2 250GB
BQ 400W NT
Noname 17'' Monitor 60Hz (auch schon mit TFT probiert)
1gig Corsair VS

HELP!

hi. Hab grad deinen Text gelesen den du verfasst hast zu den zwei 6600gts. Also ich habe im Moment eine von den neueren 6600gts drin mit dem e und dem anderen lüfter.
Hab mir deshalb bei ebay genau das selbe model mit dem neuen lüfter gebraucht zusätzlich ersteigert. Die ist aber noch unterweg. Was ich jetzt hoffe ist, dass mir der selbe mist nicht wie bei euch passiert und so komische Farben.

Aber vielleicht einen Vorschlag oder Lösung.
Hast du mal daran gedacht ob es vielleicht nicht einfach diese zwei verschiedenen revisionen sein können. Soviel ich weis ist die erste revision eine msi 6600gt mit einem zalman lüfter. Die zweit wiederum hat einen Lüfter so wie du den beschrieben hast. Es könnte ja sein dass zwar draufsteht dass es genau das selbe model ist aber das da vielleicht kleine unterschiede sind.
Und genau deshalb hast du dieses Manko mit den Farben.
Vielleicht kennst du ja jemanden der auch die neue oder alte revision hat und probierst es mal damit aus.

Ich hoffe ich konnte einen anderen Denkansatz vermitteln.
Bye lass dich nicht hängen. Hatte auch schon oft genug die schnauze voll von meinem Computer.

Grundsätzlich sollten Dir Einbau und Betrieb der zweiten Karte keine Probleme bereiten. Lies dir einfach nochmal die Installationshinweise im Mainboardhandbuch durch und schau Dir an welche Einstellungen Du im Grafikkartentreiber vorzunehmen hast.
Dein Netzteil ist hoffe ich stark genug für die beiden Karten?

Ansonsten viel Spaß damit! Der Kauf einer zweiten Karte war denke ich ne gute Entscheidung und die Leistung ist durchaus mit der einer einzelnen 6800GT vergleichbar :)

MfG,

Rukola

Zuletzt bearbeitet:
Spawn2609 schrieb:
Hast du mal daran gedacht ob es vielleicht nicht einfach diese zwei verschiedenen revisionen sein können. Soviel ich weis ist die erste revision eine msi 6600gt mit einem zalman lüfter. Die zweit wiederum hat einen Lüfter so wie du den beschrieben hast. Es könnte ja sein dass zwar draufsteht dass es genau das selbe model ist...

Ich hoffe eben dass es daran NICHT liegt. Es kann doch wohl nich sein dass nen Kumpel von mir SLI mit ner 66GT und ner 68solo betreibt und keinerlei Probleme hat und ich (bzw. mein Bro) kauf extra diesselbe Karte vom selben Hersteller mit den allergleichen Spezifikationen und dann kriegen die Assis von MSI das ned gebacken dass ihre SCH*ISSKARTEN zusammen funzen. Boah ich krieg sooo nen Hals.

*lösch* (weil verfasst im Blutrausch)

Kleines Update:

ich hab gerade mal mit Fraps beim meim Bruder den 3DM05- Bench aufgezeichnet - siehe da, in WinAmp is dann plötzlich alles in Ordnung.
Kann es sein dass bei der Karte der VGA- Ausgang kaputt is? Ich will jetzt nicht extra den AC von der zweiten runtermachen ums zu testen, nur so weit, wäre das evtl des Rätsels Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
sepollosso schrieb:
Ich hoffe eben dass es daran NICHT liegt. Es kann doch wohl nich sein dass nen Kumpel von mir SLI mit ner 66GT und ner 68solo betreibt und keinerlei Probleme hat und ich (bzw. mein Bro) kauf extra diesselbe Karte vom selben Hersteller mit den allergleichen Spezifikationen und dann kriegen die Assis von MSI das ned gebacken dass ihre SCH*ISSKARTEN zusammen funzen. Boah ich krieg sooo nen Hals.

glaubst du ich sollte meine 6600gt mal zu meiner 7800gt in den rechner stecken und schauen, ob die im SLI funzen ?

sepollosso schrieb:

Sli Verbund zwischen 6800 und 6600gt ist nicht möglich.

mfg
an.ONE

Kommando zurück, mein Fehler! Der hat zwei 6800non-gt/u , ich hatte das falsch verstanden. Sorry! :lol:

B2T plz...

Zurück
Oben