Erfahrungen mit PrimaCom als Provider?

hilfebedürftige

Cadet 4th Year
Ich hab gestern meinen Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. :cool_alt:

Nun bin ich auf der Suche nach einen neuen Provider. Eigentlich war alles klar - Telekom, was sonst :evillol: Vor allem wegen Entertain, VDSL, Hotspot-Zugriff und dem tollen Service :evillol:

Nun meinte mein Vermieter, dass bereits ein Kabelanschluss von PrimaCom anliegt. Scheinbar soll es recht easy und vor allem schnell sein, darauf Intenret schalten zu lassen.

Jemand Erfahrungen mit dem Anbieter? Zuverlässigkeit? Reaktionszeit wenn was ist? Support auf Deutsch? Sowas halt ... Danke!

Meine Mutter hat PrimaCom bei sich schalten lassen. 64 Mbit inkl. TV / I-Net und Telefonflat. Ging alles ganz schnell. Telefon-Support ist natürlich auf Deutsch und soll auch ganz gut sein. Für TV wird halt 10 Mbit "zurückgehalten", so dass zum Beispiel ca. 50 Mbit durchgekommen. Reicht aber auch für meine Mutter ^^.

Mit Hotspot-Zugriff meinst du was genau? Es gibt ein entsprechendes WLAN Modem dazu.

Danke für deine schnelle Antwort. Vor allem die Information bzgl. dem "zurückhalten". Ist das bei Telekom Entertain auch so? Kannst du was zu der Latenz sagen?

Mit Hotspot-Zugriff mein ich die Nutzung des Telekom-Hotspot z.B.: im ICE oder an öffentlichen Plätzen. Das wäre halt im Preis mit drin und fpr mich als Vielfahrer sehr interessant. Aber halt kein K.O.-Kriterium.

Ja bei Entertain ist das auch. Wird aber auch bei beiden entsprechend freigegben, wenn kein TV läuft. Latenzprobleme konnte ich bei meiner Mutter nicht feststellen. Aber selbst mit einer 6k Leitung kann man einen Ping von 30 haben ;)

Nutzung von Telekom-Hotspots sind bei PrimaCom natürlich nicht dabei, aber sind die Hotspots nicht für eine gewisse Zeit sogar kostenlos?

Vielen Dank für deinen Input.

Nein, die Hotspots sind nicht kostenfrei. Du kannst für 5,-€ ein Tages-Ticket kaufen oder halt mit entsprechenden T-Mobile oder Telekom-Zugangsdaten einloggen.

Ich wohne in Berlin Prenzlauer Berg und habe eine Primacom 128Mbit Leitung. Soweit alles völlig problemlos, es kommen ca. 123Mbit bei mir an.

Das einzige was ich nicht so gut finde: das Thomson Kabel-Modem. Es liefert zwar die versprochene Leistung, aber ab und zu muss man man es neustarten. Kabel Deutschland bietet als Upgrade zum normalen Kabel-Modem eine Fritzbox an. Ich hätte diese Option liebend gerne auch, gibts aber nicht bei Primacom. Man muss zwingend das Thomson Modem nehmen.

Bei der Telekom mit Entertain VDSL ist das anders. Dort kann man sein Modem selbst austauschen, eben gegen eine VDSL-Fritzbox. Ich hatte vorher 50MBit VDSL und war eigentlich damit sehr zufrieden. Nur dann wurde Primacom bei mir ausgebaut und auf einmal konnte ich 128Mbit bekommen für nur 5€ mehr im Monat. Da fiel die Wahl nicht schwer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Straße wohnst du den? :)) Musst mir ja nicht die Nummer sagen :evillol:

Online hat es bei mir nämlich "nur" 50Mbit angezeigt. Kannst du mir etwas zu der Latenz ("Ping") sagen?

ich wohne Nähe S+U-Bahnhof Pankow. Ping zu google.de 13ms. upload 2,800 kbit.

Die Probleme mit dem Thomson Modem habe ich auch. Manchmal läuft es 2 Monate rund, vor 2 Wochen hatte ich mehrere Tage hintereinander große Probleme, teilweise kam für mehrere Stunden keine Verbindung.
Habe versucht Support per Telefon zu erreichen. Erst 15 Minuten, beim zweiten Versuch nach 30 Minuten war ich dran... naja. Es sollte ein Techniker kommen, kam bis heute nicht... naja....

Aber wenn die Leitung steht haste halt echt nen geilen Ping xD

@hilfebedürftige:
Hab dir meine Adresse per PN geschickt.

Der Ping ist in der Tat extrem gut, 11ms zu google.de. Wunderbar zum zocken. ;)

Dazu kommt, dass die gerade so nen verlockenes Angebot haben ... scheiss Geiz :)) Ich ruf da morgen mal an, 100Mbit wöre schön n1ce.

Ich hab eine 128Mbit Leitung, das war bis vor kurzem noch der schnellste Tarif bei Primacom. Jetzt haben sie den Tarif wohl auf 150Mbit erhöht. Werde ich gleich mal morgen anrufen und fragen ob ich hochgestuft werden kann. ;)

Aber nicht zu lang telefonieren, nicht das es nur einen Service-Mitarbeiter gibt. Die Ausführung von @Kaulin lässt ja böses erahnen. Und Neukunden scheinen 6 Monate gratis zu bekommen ... hmmm ...

Drecks Verein :freak:
Ich kann nicht hochgestuft werden, erst zum Ende meiner Vertragslaufzeit (Oktober 2015). Begründung: mein 128Mbit Tarif kostet 45€/Monat, der 150Mbit Tarif kostet 40€/Monat. Auf günstigeren Tarif wechseln geht nicht. Meine Nachfrage: 150Mbit Tarif bekommen und weiterhin 45€/Monat zahlen: geht auch nicht.

Ersteres verstehe ich, letzteres ist für mich unverständlich. Ich würde einfach im alten Tarif bleiben, ein Techniker ändert eine Einstellung und setzt mich trotzdem auf 150Mbit hoch. Kann mir keiner erzählen dass das nicht geht.

Ich werde wohl einfach kündigen und mal sehen, ob ich damit die Kunden-Rückgewinnungsabteilung davon überzeugen kann mich in den 150Mbit Tarif zu buchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Neukundenservice und Bestandskundenservice sind halt zwei unterschiedliche Sachen. Leider. Ich hab keine 5sec eben gewarten und hatte ne super freundliche Vertriebsmitarbeiterin dran. Aussagen u.a. "Geht alles :D", "Nichts is unmöglich ...", "sofort möglich", "Bürokratie, nicht bei uns" *hahaha*

@The_Virus
Gehe eventuell mal in einen Shop von Primacom, bei mir haben die ne Menge gemacht.

War grade im Primacom-Shop Prenzlauer Berg (Senefelder Str). Der Filialen-Betreiber schien nicht grade sehr kompetent zu sein, aber dafür sehr freundlich. Sein erster Kommentar zu meinem Anliegen: "das können Sie doch auch an der Hotline machen". :freak:
Ich hab ihm natürlich verschwiegen, dass die Hotline mein Upgrade schon abgelehnt hat und hab mich dumm gestellt.

Ich war anscheinend der erste Kunde in dem Laden, der so ein Upgrade wollte und dementsprechend war er etwas überfragt. Er kam dann aber zu dem Entschluss, dass dies problemlos möglich sei, da es ja ein höherer Tarif ist als mein derzeitiger. Auch als ihm dann auffiel, dass der höhere Tarif eigentlich billiger ist als mein derzeitiger sah er kein Problem darin. Nach dem Motto "Freuen Sie sich, es wird sogar günstiger".

Da in dem neuen Tarif das WLAN-Modem schon inkl. ist und ich nur das normale LAN-Modem habe (hätte mich damals 30€ extra gekostet) hat er extra nochmal bei der Primacom Vertriebspartner-Hotline (nicht die Kunden-Hotline) angerufen. Aber von dem was ich aus dem Gespräch mitbekommen habe, schien auch die Vertriebs-Hotline genauso überfragt zu sein. Heraus kam dann, dass die Hotline ebenfalls kein Problem darin sieht mich upzugraden. Nur das WLAN-Modem würde ich nicht kostenlos bekommen, da ich ja schon ein Modem habe.

Er hat das dann alles aufgenommen und ich hab unterschrieben. Bin extrem gespannt ob das wirklich klappt. Ich glaube sobald jemand mit etwas mehr Ahnung meinen Fall nochmal prüft, wird das letztendlich doch abgelehnt. Aber wenn nicht, geil! :D

@The_Virus:
vielen DAnk für das Teilen deiner Erfahrung im Shop. Ich hab wie geschrieben heut bei der Hotline angerufen und die freudige Nachricht erhalten, dass 150Mbit bei mir möglich sein.

Bei mir ist der Kabelanschluss bereits in der Miete enthalten, die Grundversorgung umfasst lediglich TV (ohne Premium).

Die wichtigste Information war natürlich für mich, wielang es dauert, bis neben dem TV auch Internet aufgeschalten wird. Da meinte die sehr nette Dame, 5-8 Werktage. Der Techniker muss dann nochmal vorbei und irgendwas machen. Naja ...

Leider gibt es auch bei mir nur das Thomson-Modem, ich bin noch etwas skeptisch bzgl. euren Erfahrungen hinichtlich des Geräts. Die 150Mbit/s sind aber für den Preis einfach ausschlaggebend und ich werde morgen den Vertrag abschließen. Als Neukunde bekommt man 6 Monate frei und wenn man online die Bestellung durchführt auch keine Einrichtungsgebühren.

Ich bin gespannt ...

@The_Virus
Wenn du im Shop schon etwas unterschrieben hast, dann wird das ganz sicher etwas. Wenn die dich jetzt abfallen lassen, wäre der Schaden an Glaubwürdigkeit größer als dir den 150Mbit Tarif zum kleineren Preis zugeben :)

Shadowlike schrieb:
Für TV wird halt 10 Mbit "zurückgehalten", so dass zum Beispiel ca. 50 Mbit durchgekommen.

sry, aber wo hast du denn den scheiß her? genau das ist ja der vorteil beim inet über kabel - da läuft alles getrennt... wenn du da 64mbit/s buchst, bekommst du die auch... das kabelfernsehen kommt auf ganz anderen frequenzen völlig unabhängig

tt: https://forum.primacom.net

guter anbieter und die schaltung geht wirklich sehr schnell

@The_Virus: meld dich mal im forum - die können da sicher etwas machen - ach so hat sich im shop geklärt...

ich kann übrigens nicht von problemen mit em thomson berichten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben