Erfahrungen mit Samsung SSDs?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich interessiere mich seit längerem für SSDs, es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis ich mir selber eine zulege!

Nun habe ich neulich diesen Artikel gelesen:
http://www.tomshardware.com/de/flash-festplatten-ssd,testberichte-240137.html

Gemäss diesem Artikel soll ja die Samsung SSD mit 64 GB (SLC) das Referenzmodell sein!

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Platten von Samsung?

Wie sind die Unterschiede zwischen SCL und MLC (Preisunterschied ist relativ gross)?

Eignen sich diese Platten zB. in der 64 GB Version als Systemplatten in einem Notebook?

Schau dir mal den aktuellen Test auf Anandtech an. Die meisten SSDs haben noch starke Schwächen, u.a. durch den Einsatz eines verbesserungswürdigen Controllers. Die einzigen empfehlenswerten SSDs sind meiner Meinung nach die OCZ Vertex, SuperTalent UltraDrive, Intel und evtl. die Mtron Mobi.

Wenn du eine von denen als Systemplatte einsetzt, wirst du v.a. im Notebook einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bekommen.

Wenn du XP nutzt, reicht eigentlich eine 30 bzw. 32GB SSD. Mehr als 60 bzw. 64GB lohnen sich (noch) nicht.

Die einzigen empfehlenswerten SSDs sind meiner Meinung nach die OCZ Vertex, SuperTalent UltraDrive, Intel

Das kann ich nicht so stehen lassen. Diese SSDs haben der zeit massive probleme in vorm von bugs.

Intel SSDs haben den 80% bug. Die OCZ Vertex und die SuperTalent UltraDrive haben augenscheinlich probleme mit dem controller.

Sowas sollte einem hersteller wie intel eigendlich nicht passieren.

Für mich ist es ein bug.

Wie mir scheint ist es recht schwierig den Überblick zu bewahren!

Schon nur der Unterschied zwischen SLC und MLC soll ja scheinbar recht gravierend sein? Bei den meisten Platten muss man lange suchen bis man mal schon nur diese Angabe findet!

Zudem scheint es dass da jeder ein bisschen etwas anderes erzählt? Laut TomsHardware ist nur die Samsung Platte geeignet? Aber die Meinungen gehen da wie es scheint auseinander!

Ich brauche nur eine 32 GB Platte. Habe bei mir diverse Software installiert (unter anderem CAD, FEM, Bildbearbeitungssoftware) und komme auf grade mal 23 GB auf der Systemplatte!

Schmerzgrenze liegt bei mir bei 200€ (für die 32 GB Version)!

Ja, komme aus der Schweiz!

Hast du selber mit dieser Platte Erfahrungen gemacht?

Die von dir genannte Platte ist leider auf toppreise.ch nicht gelistet!

Zuletzt bearbeitet:
Warum findet man wohl unter www.toppreise.ch diese Platte nicht?

Zu finden ist nur eine Mobi 3000, allerdings zu einem Preis von 440 CHF (ca. 290 €).

Was sind deine Erfahrungen mit der Pro Version?

- Bootvorgang?
- Ladezeit von Programmen
- In mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten

Ich schiebe diesen Thread nochmals nach oben, in der Hoffnung jemand kann mir noch ein paar Erfahrungen mitteilen!:)

Zurück
Oben