Erfahrungen mit Toshiba Enterprise HDDs (vs WD & Seagate)?

@Cilla
Das eine Watt Unterschied sind im Monat 22 Cent mehr, wenn man die Platte rund um die Uhr 24/7 durchlaufen lassen würde, was in einem PC wohl selten der Fall ist und auch dann keinen ruiniert . (bei 30 Cent/KWh Stromkosten)
Daran würde ich jetzt keine Kaufentscheidung festmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
@Relict
Dann hast du mich falsch verstanden bzw. ich habe das nicht klar kommuniziert. Ich hab das nicht auf die Stromkosten bezogen erwähnt, sondern auf die Qualität der Platte und die niedrigere Betriebstemperatur, welche eben mit der niedrigeren Leistungsaufnahme (Energieersparnis) zusammenhängt (1Watt+ weniger als die Konkurrenz). Das fand ich einfach interessant.

Dennoch würde ich gerne sogar ca. ~5Watt weniger verbrauchen (pro Platte), indem ich die Platten bei Nichtverwendung ausschalte (weil weniger Wärme, Lärm, Stromverbrauch).
 
@Cilla
Weniger Stromverbrauch besagt nix über bessere Mechanik, sondern lediglich andere Technik oder sogar Einsparungen an Elektronik.
Wie gesagt unter Windows10 kannst Du sie in Standby schicken. Da haben die meisten Platten unterhalb 1 W, meist 0.5W insgesamt. Wichtig ist dafür, dass keinerlei Programme und Indexdienste darauf zugreifen und sie ständig aufwecken.

Über Stromverbrauch sollte man erst nachdenken, wenn man im Rechner wenige Lüfter und Zusatzschnickschnack betreibt, keinerlei RGB im Gehäuse und seiner Peripherie hat usw.
Dito bei Wärmeentwicklung. Da heizen andere Sachen deutlich mehr und man sollte dringend sein Kühlkonzept überdenken, wenn die Platte das Fass zum Überlaufen bringt.
Damit am Festplattenmodell anzufangen ist so oder so der falsche Ansatz. Zumal im Homegebrauch und nicht im 1000er Cloudverbund. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Relict schrieb:
Weniger Stromverbrauch besagt nix über bessere Mechanik, sondern lediglich andere Technik oder sogar Einsparungen an Elektronik.
Noch viel weniger, weil man nicht weiß wie das ermittelt wurde und/oder ob das nicht nur rein von der Marketingabteilung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Relict schrieb:
Wie gesagt unter Windows10 kannst Du sie in Standby schicken. Da haben die meisten Platten unterhalb 1 W, meist 0.5W insgesamt. Wichtig ist dafür, dass keinerlei Programme und Indexdienste darauf zugreifen und sie ständig aufwecken.
Ja perfekt. Also in erster Linie geht es mir um Lautstärke, der Rest ist Nebensache. Danke auch für die weiteren Infos ;)

Edit:
Bist du sicher, dass die Toshiba sich in den Standby schalten lässt? Natürlich kann man das bei Windows einstellen (leider nicht individuell) aber nicht alle Platten lassen das mit sich machen. Das ist ja genau, was ich versuche herauszufinden.

Ich habe Toshiba übrigens angeschrieben und nachgefragt (zu der 12 und 14 TB Enterprise Platte), die Antwort:
Je nach Modellreihe ist die interne Energiesparsteuerung unterschiedlich, diese Einstellungen sind jedoch drive-managed und lassen sich nicht durch Software ändern.

Sie finden hier einen Vergleich der Modellreihen:

https://toshiba.semicon-storage.com/eu/storage/product/data-center-enterprise.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cilla
Keine Ahnung ob da die Toshiba der Exot ist und was dann passiert? Soweit ich informiert bin schickt Windows 10 die HDD in Standby bzw. sogar Trennung, indem es sie ausklinkt/die Stromzufuhr whatever kappt/drosselt. Nicht die Platte selber schickt sich dabei selbstständig in Ruhemode, was auch bei einigen Platten und über Tools funktioniert. Das sind zwei paar Schuhe.
Wenn also in den techn. Daten auch ein Standby-Verbrauch angegeben ist, sollte sie diesen ja auch irgendwie nutzen können. Sonst macht die Angabe wenig Sinn?!
 
@Relict
Bei der Toshiba Enterprise Serie ist allerdings nur ein Idle Verbrauch angegeben, kein Standby Verbrauch.

Ich habe aber heute eine weitere Rückmeldung vom Toshiba Customer Service erhalten, der den Punkt (vermeintlich) klärt:

danke für Ihre Rückmeldung.

Ja, alle Laufwerke der MG Serie gehen nach einiger Zeit ohne Lese-/Schreibzugriffe automatisch in einen stromsparenden (Stand-by) Modus.

Dieses Verhalten wird intern vom Laufwerk gesteuert (drive-managed) und läßt sich nicht ändern, daher sind dazu auch keine gesonderten Informationen im Datenblatt aufgeführt.

Schöne Osterfeiertage,

Ich habe ein Bißchen den Verdacht, dass der Herr den Idle Modus meint, was ja auch eine Art Stand-by ist. Dabei dreht sich die Platte allerdings mit leicht niedrigerer Drehzahl weiter und verbraucht leicht weniger Strom.
 
@Cilla

Ich würde die Festplatte in eine gute USB-Dockungstation packen und nur bei Bedarf einschalten. Entweder ich benötige die Platte dauerhaft und dann läuft sich auch immer mit, oder eben nicht. Windows ist da zu blöd dafür, die Platte in Ruhe zu lassen. Man könnte vielleicht was hinfrickeln, aber beim shutdown wird die Platte wieder sinnlos aufgeweckt um sie Sekunden später auszuschalten. Die Seagate Expansion 14 TB gibts übrigens gerade für 219€ bei Amazon :daumen: Da das USB-Gehäuse ein eigenes Energiemanagement hat, würde ich noch einen schaltbaren USB-Hub empfehlen (der meiner Meinung nach sowieso besser als die herkömmlichen Switche ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Fusionator schrieb:
Windows ist da zu blöd dafür, die Platte in Ruhe zu lassen
:):)
Interessantes Angebot bei Amazon, danke für den Tipp! Weisst du welche Platte da drin ist?
 
Die Toshiba Enterprise in 14GB kostet 20€ mehr und hat 5 Jahre Garantie. Die Exos ist ja auch die Enterprise Klasse von Seagate, findest du das Angebot im Vergleich besser, wenn man vor hat sie auszubauen?

Danke für den Link, hatte sie schon gefunden :)
 
Ich wusste, dass diese Frage kommt :D, aber ich kann sie nicht so einfach beantworten. Als alter „USB-Shuker“ sind für mich die USB-Platten vom Preis interessanter. Wenn du entsprechend viele Platten für einen Server brauchst, kommst du mit USB wesentlich günstiger weg.
Jetzt habe ich deine Frage trotzdem nicht konkret beantwortet, sorry.
Kauf doch einfach beide. :D Dann hast du gleicht ein zweites Backup🙈
 
Haha, ja gut dann muss ich mir aber ein Onlyfans oder so zulegen, um das zu finanzieren ^^

Okay, ich glaube ich verzichte vorerst aufs Shucken! :)
 
Ich kann ja berichten, aber bei dem Modell waren bisher nur Exos verbaut.
“Schlimmstenfalls“ ist es eine Ironwolf Pro.
 
Ich meine damit: ich kaufe lieber ein bestimmtes Modell, statt auf den letzten Cent zu schauen und die Katze im Sack zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Ich habe jetzt witzigerweise ein ganz gutes Angebot auf eBay-Kleinanzeigen genommen und doch keine Toshiba.

1* 12TB WD Gold neu ovp & 2* 8TB WD Gold neu ovp für 460€ inkl. Versand (mit PayPal-Käuferschutz).

Ist zwar keine Rechnung dabei, die Garantie sollte man ja aber trotzdem in Anspruch nehmen können(?).

Mal schauen, was das gibt. Evt. kauf ich auch noch eine Toshiba Enterprise dazu und kann dann aus erster Hand im Vergleich berichten.
 
@Cilla
Na da bin ich auch gespannt. Die WD Gold ist grundsätzlich eine gute und robuste Platte und erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei NASlern.
Prüf auf jeden Fall gleich die Seriennummer auf Garantie bei WD. Und mach am besten vor Einbau ein Foto vom Label von jeder. Dann hast Du immer alle Daten parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Ich hab jetzt eine 6TB WD Gold getestet und war ziemlich heftig überrascht, wie laut sie doch ist.

Die 12TB Gold ist bei mir leider beschädigt angekommen und defekt.....
 
@Cilla
Mist, das ist sehr schade. Bei der Lautstärke hatte ich dich ja gewarnt. ;-)
Ich hoffe, du kannst es mit dem Verkäufer regeln. Transportschaden dürfte kaum als Garantiefall beim Hersteller durchgehen.
 
Zurück
Oben