Erfahrungen mit Widescreen Monitoren (Windows/Linux)

agent4788

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin schon länger am Überlegen mir einen 34" oder besser 49" Widescreen Monitor zuzulegen. Mir geht es vorerst aber weniger darum, ein konkretes Modell zu finden. Sondern eher um ein paar Infos/Erfahrungsberichte.

Ist Stand:
Ich habe drei 27" Benq Monitore (GW2790) die an einem PC mit RTX5060 TI Grafikkarte hängen und zusätzlich auch an einem Notebook über USB-C Dock (RTX5060 Laptop). Der PC wird mit Windows 11 fürs Spielen und Linux Mint fürs Arbeiten betrieben. Das Notebook läuft unter Windows 11.

Das Setup mit den drei Monitoren finde ich grundsätzlich nicht schlecht. So ist ein Monitor in der Mitte für die haupsächliche Arbeit und zwei für alle by Side Informationen. Allerdings taugen die drei bestehenden Monitoren nicht wirklich fürs spielen und sind mir oft auch zu dunkel. Bevor ich jetzt wieder drei einzelne 27" Monitore kaufe wollte ich das erst richtig durchdenken. Die Kosten für das ganze stehen fürs erste auch nicht im direkten Vordergrund. Die bereitschaft das geld auf den Tisch zu legen kommt, wenn ich von den Vorteilen überzeugt bin.

Fürs spielen scheint mir ein 34" Monitor besser zu sein, der ersetzt wiederum aber keine zwei 27 Zöller. Zwei 34 " Monitore haben zwar eine ähnliche Bildfläche wie die drei 27er, aber den übergang wieder in der Mitte und damit im Haupt Arbeitsbereich.
Ein 49 Zöller ersetzt auch nur zwei 27er, somit würde ich min einen zusätzlichen Monitor benötigen.

Alternativ wäre auch einfach ein 34 Zöller als vierter separater Monitor denkbar. Da wird aber der Platz knapp.

Irgendwie bekomme ich das Konzept schon theoretisch nicht rund und ohne wiedersprüchliche Anforderungen.

Folgende Fragen konnte ich mir bis jetzt aber nicht schlüssig selbst beantworten:
  • Wie sieht die Unterstützung der Monitore unter Linux aus? (die Auflösung lässt sich einstellen, aber mehr als zwei Fenster kann man im Standard Linux Mint nicht automatisch nebeneinander anordnen)
  • Wie arbeitet es sich allgemein mit solchen Monitoren (bei Youtube und co. findet man viele Test aber kaum wirkliche Erfahrungen)
  • hat jemand eine creative idee wie man die Wiederspüche auflöst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte seit Langem schon auf zwei Monitore, angefangen mit 2x24" (1920x1200) über 2x34" (2560x1080) und nun 2x43" (UHD). Drei Schirme nehmen mir zu viel Platz ein.
Die 34" waren 21:9 Monitore und recht angenehm, vor allem bei Games die damit umgehen konnten. Man hat einfach mehr gesehen (PayDay 2 hat man beim Tresor knacken noch die Türe gesehen, Rocket League bietet einfach mehr in der Breite vom Geschehen, ...)
Was man nicht unterschätzen darf ist de Weg der Maus von links oben nach rechts unten über zwei Monitore, da kann bei ungünstiger Einsellung schon mal das Mauspad "ausgehen" und verlassen werden, dazu kommt noch das gelegentliche Suchen des Mauszeigers. :D
Beim Organisieren von Fenstern nutze ich gerne die Fancy Zones aus den Powertoys von Microsoft.
Zu Linux Mint kann ich leider nichts sagen.

Bei Interesse hier mal ein Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich hatte lange 2x27" Monitore (in der Arbeit noch) und bin jetzt auf 1x 38" Widescreen umgestiegen. Persönlich empfinde ich das viel angenehmer, weil das Blickfeld zentral liegt und gleich bleibt und mit Ultrawide halt ganz andere Möglichkeiten bietet.
Nachteil mal neben Gaming Discord offen haben geht halt nicht, aber stört mich nicht.
Neben dem Ultrawide noch weitere Monitore aufzustellen würde mir nicht einfallen, mein Nacken sagt dazu Njet.
Sicher das du die komplette Fläche der bisherigen Zusatzschirme auch benötigst?
Der Single Widescreen ist unter EndeaverouOS bislang unauffälig, mit speziellen Fensteranordnungen hab ich mich bislang aber noch nicht beschäftigt.

agent4788 schrieb:
agent4788 schrieb:
Fürs spielen scheint mir ein 34" Monitor besser zu sein
Ich hoffe du hast die 16GB Version der Karte, sonst könnte es bei 34" mit hohen Details recht schnell hakelig werden. Es wäre ganz praktisch wenn du den Rest deiner Hardware und die Spiele nennen könntest, dann könnte man die Spieleleistung deiner Hardware besser einschätzen.

Deine 5060Ti hat etwas weniger Rohleistung als meine 7800XT und ich kann bisher jedes Spiel mit ~60fps und mehr spielen, nutze oft aber Framegeneration um auf 120 oder sogar 144fps zu kommen. Technisch gibt es nichts das gegen deine Kombo spricht.

1772604933143.png

agent4788 schrieb:
Wie sieht die Unterstützung der Monitore unter Linux aus?
Sehr gut. Ich hab hier CachyOS und Wintendo laufen. Mein 34" wird in beiden Systemen ohne weiteres erkannt und die 3440x1440@144Hz werden in beiden einwandfrei unterstützt. Ich kann nichts Negatives berichten.

agent4788 schrieb:
Wie arbeitet es sich allgemein mit solchen Monitoren
Ebenfalls sehr gut. Es ist quasi wie zwei 27" nebeneinander, nur ohne Trenner in der Mitte. Meiner ist curved und das möchte ich bei einer solchen Größe auch nicht mehr missen. Ein flaches Panel würde für mich nicht in Frage kommen.

agent4788 schrieb:
Alternativ wäre auch einfach ein 34 Zöller als vierter separater Monitor denkbar. Da wird aber der Platz knapp
Und die Bandbreite der Videoausgabe (nicht Grafikausgabe) wäre zu knapp für vier Bildschirme, erst recht mit hoher Refreshrate. Drei Schirme sollten das Höhste bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
coxon schrieb:
Es ist quasi wie zwei 27" nebeneinander, nur ohne Trenner in der Mitte
Aber nur bei 32:9 mein lieber 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
agent4788 schrieb:
Alternativ wäre auch einfach ein 34 Zöller als vierter separater Monitor denkbar. Da wird aber der Platz knapp.
Nope. Einfach den mittleren Monitor durch einen 34" ersetzen. Dann ist der Arbeitsplatz immernoch symetrisch und du hast sogar mehr Platz als vorher. 34" 21:9 und 27" 16:9 sind praktisch gleich hoch.

Ich bin von einem Setup aus 2* 27" und einem 24" auf einem 49" 32:9 umgestiegen. Zum einen wollte ich auch weniger Gesamtbreite, weil sonst die Lautsprecher recht weit auseinander stehen. Zum anderen habe ich die Nebenmonitore auch nicht immer Ideal ausgenutzt, weil die Außenseiten relativ weit weg waren. Ich wollte natürlich auch keinen Mittelbalken haben und über haupt keine ist natürlich noch besser.

Ich weiß jetzt nicht, wie es unter Cinnamon aussieht, aber unter KDE gibt es ein Plugin (Kzones), welches den Monitor in Zonen einteilen kann, wie es einen Beliebt. Auch mehrere Einteilungen sind möglich, zwischen denen man bequem wechseln kann und dabei nicht die vorher angeordneten Fenster zwangsläufig neu anordnet.
So habe ich normal eine Mittelzone, die einen 27-Zöller entspricht, links davon dann einen halben in 8:9 und rechts habe ich den Bereich noch geteilt, sodass ich dort zwei Fenster übereinander anordnen kann. Andere Aufteilungen nutze ich seltener und können die Hauptaufteilung ergänzen.
"Damals" unter Windows 10 hatte ich es ähnlich mit einer Tool-Erweiterung die dann auch konfigurierbare Zonen anbot. Keine Ahnung, wie es nun mit Win 11 ist, hatte ich nie an meinem 49-Zöller dran.

Insgesamt ist es für mich durch die optimalere Ausnutzung der Breite auch ohne Balken irgendwie mehr, als wenn ich zwei 27-Zöller nebeneinander nutze.

Aber es gibt auch einen Nachteil. Vollbildanwendungen, die nicht in andere Seitenverhältnisse gebracht werden, kommen dann normal mit Schwarzen Balken links und rechts. Videoplayer aus dem Browser heraus habe ich entweder mit samt Browserfenster relativ klein, oder das Vollbild geht über den gesamten Monitor.
Bei Spielen, die entweder die Auflösung nicht unterstützen oder unter der Auflösung dann doch die Grafikkarte ins schwitzen kommt, kann man zumindest oft in einem Fenstermodus ohne Rand starten, aber manchmal passt es mit der Taskleiste nicht so gut.
Für mich ist es wenig störend, da ich kaum Spiele starte, die die Auflösung nicht können, und wenn, dann lasse ich es trotzdem auf Vollbild mit schwarzen Balken, weil ich beim Spielen eh seltenst noch Blick auf irgendwelche Fenster benötige. Für alle Fälle habe ich aber auch einen Nebenrechner mit einem 24" Monitor oberhalb meinem 49-Zöller. Den kann ich dann auch nutzen, ohne aus dem Spiel zu tabben, einige Spiele mochten dass zumindest früher nicht.

Mein Fazit: Ich gebe meinen 32:9-Monitor nicht mehr her, trotz einiger Nachteile, die mich eben nicht stören. Da ich nicht unbedingt die grafisch anspruchsvollsten Spiele spiele, benutze ich sie auch normal im Vollformat 32:9. Dafür hat sich das Stereodreieck für meine Lautsprecher verbessert, weil zuvor war es dann doch deutlich zu breit.

Ich habe übrigens einen LG mit einem recht großen Radius von irgendwas mit 3,6m glaube ich. Mir waren die meisten viel zu stark gebogen, was bei mir auch wieder zu Platzproblemen auf dem Tisch gesorgt hätte, immerhin müssen außen noch die LS gestellt werden, aber neben mir würde das Stereodreieck sogar noch verbreitern.

agent4788 schrieb:
Irgendwie bekomme ich das Konzept schon theoretisch nicht rund und ohne wiedersprüchliche Anforderungen.
Du bekommst 3x 27" nicht mit einem großen Monitor ersetzt, das ist schon der falsche Denkansatz. Selbst mit einem G95NC und PbP nicht, den hatte ich selbst. Brauchst du wirklich drei Monitore? Denn prinzipiell kann man auch viel mit Fenstern arbeiten (da kommt es halt darauf an welche Programme man nutzt und ob man zwingend Fullscreen braucht oder nicht) und dann wäre bspw. 1x 34" und 1x 27" vielleicht auch eine Idee (hatte ich ebenfalls schonmal).

@agent4788
"Erfahrungen mit Widescreen Monitoren"
Du meinst sicherlich UltraWideScreen-Monitore.

Widescreen = 16:9
Davor gab's "Screen" = 4:3, 5:4, usw.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ultrawide_formats
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitbildmonitor

https://gaminghardware-guide.de/ultrawide-monitor-vor-und-nachteile-im-ueberblick/
https://www.prima-monitore.de/faq/was-ist-ein-ultrawidescreen-monitor-und-fuer-wen-ist-er-geeignet

Ich persönlich habe einen 34" 21:9 UltraWideScreen mit geringem Curve.
Ohne Curve war mir zu glatt & mit zuviel -> zu eng.

agent4788 schrieb:
Ein 49 Zöller ersetzt auch nur zwei 27er, somit würde ich min einen zusätzlichen Monitor benötigen.
Das wäre mein Favorit, wenn ich "du" wäre.
Damit hättest du einen arbeitsfähigen Großbildschirm (UW-Screen) & einen zusätzlichen WideScreen.
Musst dir dann halt überlegen, an welchem Monitor die Laptops angeschlossen werden sollen.

Die unterschiedlichen Curves solltest du dann auch testen, also was dir da am Meisten liegt.
Ich hatte davor auch einen geraden & einen sehr curvigen Monitor ausprobiert.
Vielleicht testest du ja alle drei Varianten ...

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
vor allem bei Games die damit umgehen konnten. Man hat einfach mehr gesehen
WENN die GameDevs nicht einfach nur das Bild oben & unten abgeschnitten haben. In dem Fall hat man zwar technisch gesehen 21:9-Support, praktisch aber trotzdem den Zonk.

Die native Unterstützung ist über die letzten 10 Jahre sehr viel besser geworden, man braucht kaum mehr Verrenkungen anzustellen (INI-Files editieren, HEX-coden, modifizierte Files der Community etc).
Allerdings erscheinen selbst heute noch Titel mit mangelhaftem 21:9 bzw werden alte, aber noch relevante, Games technisch überarbeitet.

Blizzard hatte sich bspw zu Diablo 3 Zeiten wie der Dämon vor dem Weihwasser geziert, Ultrawide zu unterstützen. (pun intended)
Star Wars Outlaws kam mit abgeschnittenem Bild - keine Ahnung, ob das mittlerweile offiziell von den Devs gefixt wurde.
[and many more]

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ich hoffe du hast die 16GB Version der Karte, sonst könnte es bei 34"
Mir ist schleierhaft was die Bildschirmdiagonale mit dem Speicherverbrauch zutun hat.

Die Auflösung ist entscheidend, die Pixelzahl im speziellen.

Drewkev schrieb:
Du bekommst 3x 27" nicht mit einem großen Monitor ersetzt
Einen 7680x2160 statt dreier 2560x1440 wäre eine Möglichkeit, rein von den Pixel her (so grob).

Zurück
Oben