Erfahrungen mobiles XP (USB-Stick)

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane, ein mobiles Windows XP auf einen USB-Stick gemäß dieser Anleitung (http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaterstueck-drei-akten.html) zu installieren. Auf der letzten Seite der Anleitung steht aber folgendes:

"Das mobile Windows XP, das Sie jetzt vor sich sehen, ist natürlich eine abgespeckte Version - ansonsten wäre sie auch größer als 150 MByte gewesen. Ihre Funktion ist aber auch System-Wiederherstellung und Analyse - Spiele und aufwändige Grafikbearbeitung sind nicht drin."

Mich hat dieser Absatz etwas stutzig gemacht, da ich plane, den VLC Media Player zu installieren, um HD-Videos zu schauen. Nun zu meiner Frage: Warum soll mit dem mobilen Windows XP keine Spiele und aufwändige Grafikbearbeitung möglich sein?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem mobilen Windows XP, das mit BartPE erstellt wurde?

Grim

Hier noch die Daten zum Notebook: Lenovo T410, 4GB RAM, 128 GB Samsung SSD, Core i5 M540

Es gibt im Netz auch eine Anleitung wie man ein vollständiges Windows XP auf einem USB Stick installiert.
Ein paar mods sind aber notwendig...

Ich vermute mal ganz stark das die Daten-Transferraten mit einem USB-Stick (ich vermute mal 2.0) alles andere als hoch sind.
Dadurch kann auf Daten nicht schnell genug zugegriffen werden.

@ltkrass: Hast Du hierzu zufällig einen Link parat?

Mir ist gerade noch Knoppix vom USB-Stick in den Sinn gekommen. Könnte das auch eine Alternative sein?

linux ist bei usb-sticks generell die bessere alternative, da weniger zugriffe stattfinden --> lebenszeit des sticks wird erhöht.
knoppix ist auch eher zur systemanalyse gedacht, nicht zu multimedialen zwecken.
ich empfehle für dich ubuntu, man kann einfach media-player per softwareverwaltung nachinstallieren (auch den vlc) und es gibt eine extra option um das system auf den usb-stick zu installieren.
ansonsten per unetbootin auf den usb stick laden, dann hat man aber "nur" das live-system.
edit: lese gerade, dass du hd-videos schauen willst. das ist unter linux mit dem vlc nicht out-of-box möglich, am einfachsten geht das mit dem smplayer+grafiktreiber(vdpau dabei). habe es nur mit nvidia-karten getestet, funktioniert soweit einwandfrei mit der hardwarebeschleunigung sofern es keine videos mit exotischer encodierung sind. mit dem vlc braucht man eine schnelle cpu damit hd-videos flüssig abgespielt werden, da (noch) keine hardwarebeschleunigung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal ganz stark das die Daten-Transferraten mit einem USB-Stick (ich vermute mal 2.0) alles andere als hoch sind.
Dadurch kann auf Daten nicht schnell genug zugegriffen werden.
Kommt auf den Stick an aber die Zugriffszeiten sind meistens deutlich besser als bei HDDs.
Wenn man einen guten USB 2.0-Stick hat, ist das gefühlt wie von einer normalen HDD.

Also grundsätzlich ist mit einem "mobilen" Windows alles möglich was auch mit einem normalen möglich ist... Es kommt aber darauf an, welche Art Windows es ist...

Ich gehe davon aus du hast ein Windows PE genommen, da fehlt halt doch relativ viel, Treiber, Bibliotheken und evtl Systemdateien... (yep, steht ja da, Bart PE). Das System ist auch an sich gar nicht dafür gedacht, ein vollwertiger Betriebssystem-Ersatz zu sein...

Wenn du ein Windows XP nachträglich USB-bootbar machst (was möglich ist), dann wird das Windows nur noch zuverlässig auf dieser Hardware hochfahren... aber dafür funktional sich nicht von einem normalen unterscheiden...

Erstmal nochmal danke für die Antworten!
@T.I.M.: Dann sollte ich also mal Ubuntu auf meine Stick installieren und dann den smplayer. Ich habe eine nvidia NVS3100M im T410 drin. Ist der vdpau für nvidia-Grakas? Und wieviel Platz benötigt das Ubuntu ca.?
Eine schnelle CPU zur Dekodierung habe ich ja...

Ohne spezifische Treiber geht HD Video sehen nur über die CPU, sicher das du das willst?

@hayden: Why not, das müsste mein i5 540m doch schaffen...

Zurück
Oben