USB Stick kann bei Windows XP nicht formatiert werden

knetharken

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
63
Habe mir gestern einen USB Stick SanDisk USB 3.1 Flash Drive 128 GB gekauft. Für mein Windows XP System.
Ich kann das Teil nicht unter XP formatieren. Gestern hatte ich dem Mitarbeiter von dem Laden noch gesagt, dass ich XP habe.
Jetzt lese ich auf der Rückseite von der Verpackung in Minischrift, unter Zuhilfenahme meiner Lupe:

"System Compability = Windows 7,8,10 u. Mac OS..".

Kann man den USB Stick umswitchen, dass er doch auf XP formatiert werden kann? Wahrscheinlich müsste man irgendwie das Dateisystem auf Fat32 ändern. In diskpart, list disk wird der Stick nicht aufgeführt.
1627738632922.png


1627738680328.png

1627738734822.png
 

Anhänge

  • 1627738576728.png
    1627738576728.png
    161,8 KB · Aufrufe: 276
Lösche die Partition auf dem Stick, erstelle eine neue und formatieren in NTFS.
 
@knetharken fehlt de, xp exfat?
Normal geht über datenträgerverwaltung und windows explorer sogar unterschiedliche Formatierungsoptionen
 
Ich kann den USB Stick nicht verwenden. Sobald ich drauf zugreifen will, kommt die Windows Anzeige, dass der Datenrträger nicht formatiert ist und ob er formatiert werden soll. Er lässt sich aber nicht formatieren.
1627742744286.png

1627742768982.png

1627742806890.png

Ergänzung ()

Mehr wird in der Datenträgerverwaltung nicht angeboten als dies
1627743103552.png
 
So ist das halt, moderne Datenspeicher sollten auch mit modernen Betriebssystemen kombiniert werden. Wenn man noch ein stark veraltetes Betriebssystem nutzt, geht damit automatisch das im Laufe der Zeit immer größer werdende Risiko einher, dass mit neuer Software oder neuer Hardware etwas nicht funktioniert.

-> https://www.golem.de/0902/65137.html

Stichworte exFAT, GPT. Von daher: Installiere Dir endlich ein aktuelles Betriebssystem, Windows XP ist schon seit über sieben Jahren raus aus dem Support, die Weiterentwicklung wurde gar bereits Jahre zuvor eingestellt.

Schließ den Stick an ein anderes System mit frischerer Hard- und Software an und teste ihn dort auf Funktion. Möglicherweise ist er defekt, das wäre die andere Möglichkeit in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Pitt_G. schrieb:
@knetharken fehlt de, xp exfat?
Normal geht über datenträgerverwaltung und windows explorer sogar unterschiedliche Formatierungsoptionen
Es hat tatsächlich geklappt und ich bin bereits dabei meine Sicherungskopien auf den Stick zu kopieren.

Im Explorer war die Formatierung nicht möglich. Da kam die Fehlermeldung.
Aber In der Datenträgerverwaltung ging es. Dort musste ich auf Formatieren klicken. Dann wurde in im kleinen Fenster "zu verwendetes Dateisystem": NFTS vorgegeben. Dann klickte ich einfach auf Formatieren und die Formatierung erfolgte sodann. Ich dachte, dass der USB Stick FAT32 als Dateisystem benötigt, weil meine anderen etwas älten USB Sticks alle FAT32 haben. Ich wusste nicht, dass USB Sticks auch als NFTS laufen.
1627744630596.png
 
Erst mit Ntfs statt exFat versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hilfsheinz : in Windows kannst du aber nur max. 32 GB als FAT32 formatieren, MS möchte das schon länger nicht mehr, dazu muß man externe Hilfsprogramme a'la FAT32Formatter verwenden.
 
Kommt etwas spät, aber danke sehr für die Info. Jetzt macht alles Sinn.Das wusste ich natürlich nicht.
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
@Hilfsheinz : in Windows kannst du aber nur max. 32 GB als FAT32 formatieren, MS möchte das schon länger nicht mehr, dazu muß man externe Hilfsprogramme a'la FAT32Formatter verwenden.
Danke für die Info. Jetzt macht das alles auch Sinn. Das wusste ich nicht.
 
knetharken schrieb:
Ich wusste nicht, dass USB Sticks auch als NFTS laufen.
Gibt keinen Grund warum nicht. NTFS oder notfalls exFAT machen sogar mehr Sinn, weil FAT32 keine Dateien größer 4 GB zulässt. Sofern also alle Systeme die man damit nutzt mit NTFS klar kommen spricht nichts dagegen.
 
Zurück
Oben