Erfahrungen / Probleme Gigabyte GTX460OC

• Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silentfreak07

Gast
Aktuell ist die GTX460 aufgrund der super Preis/Leistung bei vielen eine Überlegung wert.

Von den bis jetzt verfügbaren Test sind bei den Hersteller-Designs nur bei Gigabyte wirklich gute Ergebnisse herausgekommen. Leider tauchen im Netz immer mehr Probleme mit dieser Karte auf.

folgende sind bisher zu finden:

- Probleme 2D-Modus mit DPC-Latency

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730

- Probleme mit 3d-Modus Dual Monitoring

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1724&5bfb4042

- Inkompatibilität mit einigen MSI-Mainboards (lt. PCGH)

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Karte? In diesem Zustand werde ich wohl eher von Ihr Abstand nehmen müssen (jetzige Karte Sapphire 4870 Vapor-X).

Was mir noch aufgefallen ist, ist der enorme Stromhunger unter 3d. Eine 5770 braucht fast die hälfte im 3d Modus.

Keine aktuelle Nvidia Karte taktet mit 2 Monitoren(Dualview) in den 2D Takt runter. Ist bekannt, ist so gewollt und wird wohl auch so bleiben.

Lilz schrieb:
Keine aktuelle Nvidia Karte taktet mit 2 Monitoren(Dualview) in den 2D Takt runter. Ist bekannt, ist so gewollt und wird wohl auch so bleiben.
das stimmt nicht.
meine gtx 460 (gainward golden sample 1024 mb) taktet / takten (sli) im betrieb schön brav runter.

Ich lass mich immer gern eines Besseren belehren :) danke.
Ist dann wohl neu seit dem GF104. Habs zwar bei den GTX 480 und 470 selbst nich probiert, aber aus verschiedenen Quellen hieß es, das es mit den Fermi-Karten gleich ist wie bei der GTX2xx.

Ein runtertakten im 2D muss über das Bios laufen, da dies nicht über die Nvidia Treiber funktioniert. Deshalb weicht es bei den einzelnen Herstellern ab.

Hab das gefühl Gigabyte lässt seine Tests mal wieder beim Kunden druchführen...

Also ich habe die Karte seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden. Von einem DPC-Latency- Problem ist mir nichts bekannt bzw. mir ist bisher nichts aufgefallen.

d.h. mit einem modifizierten bios koennte ich das meiner alten 285er noch beibringen?

@sp33d: Ist das Standard das die 460 _so_ weit runtertaktet oder is da noch was von Gainward oder Dir gedreht worden?

das scheint standard zu sein.
von mir wurde auf jeden fall nichts gedreht.

Hab im GB-Forum gelesen, dass das Bios auch gerade überarbeitet wird incl. runtertakten im Dualview aber bleibt abzuwarten.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Gigabyte konnte mittlerweile lt. GB-Mitarbeiter im Forum den DPC-Fehler im 2-d Modus reproduzieren.

Werde mir die Karte nicht kaufen und auf eine Alternative warten :(

Schade, dass die ATI 5850 zu lang für mein Gehäuse ist.

Welche HD5850 meinst du, die im Ref- oder im Custom-Design? Letztere ist etwas länger.
Meine Sapphire HD5850 Rev1.0 (Ref-Design) paßt problemlos in ein "Coolermaster Centurion" und in ein "Antec Three Hundred".

Anhänge

• CM_Centurion_HD5850_Ref.jpg
    CM_Centurion_HD5850_Ref.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 296
Hab eine vapor-x 4870. Die ist mir 24,3 cm das Maximum (etwas Platz geht noch durch die sauber verlegte Kabel weg. ) Problem sind auch die Stromanschlüsse rechts, statt oben.

Gehäuse Centurion 5.

Silentfreak07 schrieb:
Gigabyte konnte mittlerweile lt. GB-Mitarbeiter im Forum den DPC-Fehler im 2-d Modus reproduzieren.
Mal lesen wie es sich verhält!
Nur bestimmte Chipsätze sind wohl betroffen!
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=16684#post16684
..also,

das GA-EP45-UD3R F12 macht es auch...

ergo,

GA-X48-DQ6 F8h DPC failure in Idle
GA-EP45-UD3R F12 DPC failure in Idle

GA-P55A-UD5 F11 DPC OK
GA-X58A-UD3R rev.2.0 Fb16 DPC OK
GA-X58A-UD7 rev.2.0 Fb4 DPC OK

was habt ihr für chipsätze oder boards wo der DPC Bug auftritt ?

Silentfreak07 schrieb:
Aktuell ist die GTX460 aufgrund der super Preis/Leistung bei vielen eine Überlegung wert.

- Probleme mit 3d-Modus Dual Monitoring
Auch deswegen sollte man hier mal weiterlesen. ;) http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=16724#post16724

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein X38 von Gigabyte. Leider noch nichts zu diesem Mobo geschrieben.
So wie es aussieht, sind alle älteren Chipsätze betroffen.
Bin ja gespannt wie sich die ganze Sache weiterentwickelt.

Mein GA-X48-DQ6 MoBo ist auch betroffen, doch ich kriege die GigaByte GTX460 morgen wohl nicht mehr. :(
Das heißt ich darf sicher bis Dienstag warten. Son Schei...
Wenn ich sie habe, lass ich mal das DPC Latency Tool laufen...

PS:
Wenn man dort weiter liest sieht es so aus, als ob nicht nur die GigaByte GTX 460 betroffen, sondern auch andere GTX460, wie die MSI Cyclone und nicht nur mit MoBos von GigaByte, sondern auch andere und gerade solche mit P45er Chipsatz.
Mehr dazu hier.

Zuletzt bearbeitet:
überblick das jetzt nicht, also man lädt dieses DPC Latency Checker tool und dann sieht man was?

Hallo!

Also es ist so:

1. Wenn man keine echten Probs hat ist es fast egal, ob man von diesem Fehler betroffen ist.

2. Falls sich das eigene System, wenn es nur sehr schwach ausgelastet ist, komisch verhält, im Sinne von man hat Tonaussetzer, dann kann es an dieser DPC Latency liegen aber muss nicht! Ehrlich gesagt ist man sich noch nicht einmal vollkommen sicher, ob es bei den Leuten, die angeblich durch zu hohe DPC Latency Tonaussetzer haben, wirklich daran liegt.
Trotzdem darf die DPC Latency nicht zu hoch sein, da dadurch das System instabil werden könnte.

3. Mehr zum Thema erfährt man hier.
Da steht auch, wie man beim Test vorgehen muss.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben