Erfahrungen + Probleme mit Geforce 6600 / 6800 - Serie

Hattet / Habt Ihr Probleme mit der 6xxx Generation ?

• Nein, meine Graka läuft prima

Stimmen: 84 77,8%
  • Ja, ab & zu Grafikfehler

Stimmen: 10 9,3%
  • Ja, totalausfall

Stimmen: 14 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    108

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo Freunde,

Kann es sein das der neu 6600er und 6800er Chip noch zu viele Kinderkrankheiten hat?

Was man so liest ist ja erschreckend, oder?

Hätte Nvidia mehr testen sollen oder taugen die lüfter nichts?

Ich muss sagen das ich 2 MSI 6800 le hatte. Die erste ging nicht im 3D betrieb und die ander stürzte sporadisch ab. Danach hab ich mir eine vollwertige aopen 6800 gt gekauft die bis jetzt ohne Probs läuft.

bin mit miener karte eigendlich sehr zufrieden, hab die msi nx6800 die hat den 6800er chip uhnd ich bin zufrieden hatte noch nie probleme. das einzige was mich nervt daß die bei mienen prozessor so scheisse läuft aber das ist ja bei allen guten karten so.....

ich habe eine 6600 GT AGP von aopen und keine probleme
nur unter den 7x.xx treiber gibt es unregenmäßige abstürze :grr:

Grobi schrieb:
Ich muss sagen das ich 2 MSI 6800 le hatte. Die erste ging nicht im 3D betrieb...

Muss mich leider anschließen :rolleyes: Gut das ich mein Geld wiederbekommen hab :)

also von der 6800le kann man nach den vielen problemen die so auftreten wirklich nur abraten.
die karte war halt nur für den OEM markt gedacht.
aber trotzdem sollte soetwas nicht in dieser häufigkeit auftreten.

ich hab ne 6800 von Gigabyte. Das geniale ist halt, dass die Karte komplett passiv gekühlt ist und in meinen Barebone gerade so reinpasst. Einzige was auffällt sind die hohen GPU Temp's die sich idle um die 70c° belaufen. Von Abstürzen kann ich aber eigentlich noch nicht berichten, da noch nie welche aufgetreten sind.

Gruß,
Torsten

Nabend , meine PNY 6600 GT (AGP) läuft super und stabil (66.93 , 67.03)
Es gab nur mal paar kleinere Treiber Probleme meinersteits mit SIS Chipsatatz vom Mainboard ;)
Ansonsten würde ich mir jedezeit eine 6600 GT immer wieder zulegen wenn ich keine hätte.
Gamepower pur reicht dicke für miche
Gruss olle Achim

@Viper

vielleicht hättest nich so die 6er reihe verallgemeinern sollen, da die probs bei den LE varianten und den 6600 häufig nur auftraten, jedoch selten wenn überhaupt ( nur bei Galaxy ;) ) bzw garnet bei den 6800 gt und höher

Ich hatte erst die Sparkle 6600 GT (AGP) die lief super, war aber zu laut. Nun ist
es eine Leadtek A400 TDH (6800), die ist unlocked und läuft prima und ist zudem
schön leise. :D

meine graka läuft prima bei 16/6

Meine Point of View 6800 GT (mit Ultra BIOS) macht mir ebenso keinerlei Probleme.

Ich muss anmerken, dass kaum einmal die GPU selbst Probleme verursacht, sondern das jeweilige (Grafikkarten-)Board oder ein Treiber. Einige Hersteller scheinen die Qualität ihrer Produkte wohl ein wenig aus den Augen verloren zu haben.

Meine Sparkle 6600GT läuft jetzt seid dem 01.12.04 im 24/7 Betrieb (natürlich nicht 24/7 spielen :D ) und astrin
hab dann vor ein paar Wochen den Zalman VF-700-AL-CU installt - da der Originallüfter extrem laut war (rund 45db) nun hat er grad mal 18db :D

mfg
chris

P.s: meine Treiber sind 71.20 (waren standart dabei) -> ab 71.24 gelbes wasser bei HL2 :( - das scheint aber normal zu sein :D

Hi Leutz, ich kann nur schlechtes von den 6600 GT berichten :mad:

Ich hatte mittlerweile zwei defekte 6600 GT, einmal von MSI und dann auch noch von Gainward, wobei ich dachte die sei gut, aber nix war es damit.

Beide Grafikkarten sind zu heiß geworden, obwohl ich nichts weiter angeschlosen hatte.

Netzteil ist ein Revoltec mit 450 Watt und genug Leistung auf der Leitung.

Die MSI ist bei 3DMark05 nach ca. 3-10 Sek. abgestürtzt, das hat sich durch einfrieren des Bildes bemerkbar gemacht. Spielen ging garnicht.

Die Gainward lief zwar bei dem Benchmark durch, ist aber bei sämtlichen Spielen abgestürtzt. Boah hatte ich ein Frust.:utxloc:

Habe sämtliche Treiber von invidia auprobiert, hat nix geholfen. Ich weiß auch nicht mehr wieviel mal ich das WinXP in verschiedenen Varianten aufgespielt habe, es hat alles nix geholfen.

Jetzt habe ich das richtige gemacht, bin in den Laden habe mir eine Club D 6800ér geholt, und alles wird gut :D

Es ist schon erstaunlich wie oft man liest, das die 6600GT zu heiß werden, und ehrlich gesagt hatte ich auch kein Bock einen anderen Lüfter drauf zu machen.

Krach hin Krach her, die Kühlleistung muss der Hersteller schon gewährleisten.

So jetzt werde ich noch ma ein bisschen performance suchen und alles wird gut. Liege zur Zeit bei ca.4000 Points bei 3DMark05, mal sehen was noch geht.

Gruß Olli :n8:

Also meine LE von Leadtek läuft auf 8/6 :rolleyes: .

Aber die Karte an sich ist 1a ! ;)

Grüße Boomslang

Allso ich hatte wohl mit meiner Galaxy 6800GT Glück, da ja anscheinend die Erstauslieferung sehr Fehlerhaft war. Rennt bis heute noch wie Sau kann mich nicht beklagen ;)
Und die Asus V9999/TD im zweit Rechner rennt auch ohne Probs,mittlerweile ist nur der Höllen Laute lüfter von Asus gegen einen artic Cooler ausgetauscht worden :D

lattenleger schrieb:
So jetzt werde ich noch ma ein bisschen performance suchen und alles wird gut. Liege zur Zeit bei ca.4000 Points bei 3DMark05, mal sehen was noch geht.

Gruß Olli :n8:

da sollte noch einiges gehen.. ich bin mit meiner 6800 unter 3DMark05 schon auf 3918 Punkte gekommen

@topic.. muss sagen das ich mit meiner Gainward 6800 rundum zufrieden bin, auch wenn ich anfangs nicht so sehr von der Leistung beeindruckt war, aber das hat sich dann nach ein bissel "tunen" gegeben.. luefter macht auch keine mucken im idle, und beim zocken stoerts nich wirklich, wenns zur sache geht

Ich hab mir im August 2004 eine 6800GT von Aopen gekauft. Die Karte funktionierte genau 4 Monate, um mich dann im Dezember, kurz vor Weihnachten, im Stich zu lassen, ohne dieses vorher durch Fehldarstellungen oder Instabilitäten anzukündigen. Unabhängig von den m.E. zu hohen Temperaturen (im Sommer bis zu 70°C unter Vollast, an Übertaktung war deswegen nicht zu denken) und der schieren Größe der Platine (stieß am hinteren Ende fast mit der Festplatte zusammen) sowie des hohen Betriebsgeräuschpegels (Obwohl ging eigentlich, da ich die Gehäuselüfter soweit aufdrehen musste, weil die Karte ja so heiß lief , haben eher die Gehäuselüfter gestört.) hat mich die Karte insgesamt nicht überzeugt und ins ATI-Lager überlaufen lassen. Was ich auch übel fand, war die abenteuerliche Verarbeitung der Graka. Wenn man seitlich zwischen den monströsen Kühler und die Platine geschaut hat, konnte man die schief aufgesetzten Wärmeleitpads sehen, die die RAM´s (nehm ich jedenfalls an, dass es die RAM- Bausteine waren) auch teilweise nur zur Hälfte bedeckten. Wahrscheinlich hatte ich eine "Montagskarte" erwischt. :(

Hatte ne Gainward 6800GT GS@400x100. Ist mir aber nach ca. 3 Wochen in Far Cry abgestürzt. Nach nem Reboot hatte ich nur noch bunte Kästchen auf dem TFT. Habe sie gegen eine XT_PE getauscht und seit dem null Probleme bei besserer Performance. Imo klingt PS3.0 ja nicht schlecht, allerdings scheint mir NV den Fertigungsprozeß des NV4x noch nicht im Griff zu haben.

No_more_Color schrieb:
Hatte ne Gainward 6800GT GS@400x100. Ist mir aber nach ca. 3 Wochen in Far Cry abgestürzt. Nach nem Reboot hatte ich nur noch bunte Kästchen auf dem TFT. Habe sie gegen eine XT_PE getauscht und seit dem null Probleme bei besserer Performance. Imo klingt PS3.0 ja nicht schlecht, allerdings scheint mir NV den Fertigungsprozeß des NV4x noch nicht im Griff zu haben.

Ah, es gibt noch andere. :D

Zurück
Oben